CANTON Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von teddy »

Jap, Basotect.
Capirex
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. April 2013 11:17
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Capirex »

teddy hat geschrieben:KANN man schon, aber man muss es entweder bezahlen WOLLEN oder entsprechenden Aufwand treiben:

Bild

Beim O2 ab 2011 sind hinten ja ebenfalls "nur" Hartplastikabdeckungen auf den Türen.
Hätte es auch bezahlt, nur hat man mir gesagt es geht nicht Hundertprozentig Und wenn es mir ein Profi sagt muss ich ihm glauben.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von teddy »

Na gut, ich kenn ja nun weder die Firma noch den Mitarbeiter, mit dem du da gesprochen hast. Auch weiß ich jetzt nicht, ob sich der O3 mit irgendwelchen Besonderheiten dahingehend vom O2 abhebt (kann ich mir aber nur schwer vorstellen). Das Material an sich kann aber kein Grund sein, dass es nicht möglich sein soll.

Ich für meinen Teil kann jetzt, praxisnah, nur mein Bild von oben beisteuern.

(Hier findest du meine Story und auch die Adresse vom Autohaus, falls es dich interessiert.)
Capirex
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. April 2013 11:17
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Capirex »

Türinnenleben sieht beim O3 anders aus, wenn ich es so wie du gemacht hätte wären die Fenster nicht mehr runtergefahren. Und der angesprochene Plastikteil ist bei deiner Türe nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von neuhesse am 19. Oktober 2013 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direktem Antworten bitte den Antworten- und nicht den Zitierbutton verwenden
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von teddy »

Capirex hat geschrieben:...wenn ich es so wie du gemacht hätte wären die Fenster nicht mehr runtergefahren.
Glaub ich nicht. Der Fensterheber befindet sich nicht auf der Tür, sondern in der Tür. Beim O3 wird man sicher den Aggregateträger nicht weggelassen haben.
Das, was du auf meinem Bild siehst ist der "Hohlraum" zwischen Aggregateträger und Türverkleidung.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Mr.MadCap »

Da nun ein paar Wochen vergangen sind, hol ich meine Frage mal wieder hoch: Könnte man ggf. einen anderen Subwoofer anklemmen und die serienmäßige, hohle Plastikbox 8) rauswerfen? Oder ist im Sub noch ein Steuergerät verbaut?
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Freki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2013 21:47
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Freki »

Als alter Rockfan habe ich die Kritiken interessiert verfolgt, zumal ich mir jetzt auch mein erstes Auto zulegen will. Weiß jemand, ob Skoda bzw. andere Hersteller auf solche offensichtlichen Pleiten wie mit diesem Soundsystem in der Regel reagieren bzw. ob sie überhaupt entsprechende Rückmeldungen von Käufern aktiv abfragen?
Ich hoffe nämlich schon, wenn ich nächstes Jahr ev. den Ovtavia Combi bestelle, daß sich da was getan hat...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von digidoctor »

Skoda hatte beim Superb nachgebessert. Es rappelte gerne in den Türen. Das hat aber mindestens ein MJ gedauert.

Meiner Meinung nach wurde auch die Maximallautstärke beschnitten. Aber nicht nur.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von Mr.MadCap »

Beschneidung? Ist doch in Deutschland verboten, oder? :oops:

Wie bei anderen Herstellern wird es daran hängen, wie sehr sich die Crowd beschwert und welche Kosten eine Änderung verursachen würde.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
andy@home
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dezember 2013 10:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CANTON Soundsystem

Beitrag von andy@home »

ccdmas hat geschrieben:Ich poste hier auch nochmal meine Eindrücke von meiner kürzlichen Probefahrt mit Columbus und Soundsystem:

Vorweg, für die die es kurz mögen: Kernschrott.

Etwas ausgeholt: Ich habe noch selten bis nie eine schlechtere Serienanlage in einem Auto gehört, und schon gar keine die noch extra kostet.

Warum:

1. Die Höhen sind absolut unerträglich für jeden, der auch nur ein Mindestmaß an Gehör hat. Menschen die sich über rauschende Radiosender oder kaputte Lautsprecher irgendwo nicht aufregen soll es egal sein. Menschen die sowas nicht ertrage können (so wie ich), sollten die Finger davon lassen. Die Höhen sind giftig, aggressiv, klirren wie irre und in jeder artikulierbaren Art und Weise unpräzise.

2. Der Bass. Ist schlicht nicht vorhanden. Der Klang ist unendlich dünn, so dünn dass ich davon ausging das System in dem Vorführwagen wäre kaputt, mindestens der Subwoofer ausgefallen. Über Klangregler lässt sich da auch absolut nichts dran ändern. Weder den Pegel des Subwoofers ändern (die Unterschiede zwischen -9 und +9 sind absolut homöopathisch, und hart an der Wahrnehmungsschwelle) bringt irgendwas, noch die Bässe anzuheben, das führt nur ruck-zuck dazu, dass die Basslautsprecher deutlich hörbar an Ihre Grenzen kommen und verzerren, aber nicht zu signifikant mehr tiefen Tönen.

3. Der Equalizer bzw. DSP. Ist nicht abstellbar (zumindest habe ich es nicht gefunden). Man kann nur zwischen Musik und Sprache auswählen, beide Einstellungen sind bis zur Schmerzgrenze unnatürlich.

Um dann noch einen draufzusetzen, produziert das Columbus bei UKW Empfang (hier: WDR2 im Kölner Raum, also allerbeste Empfangslage) *massivste* Rauschfahnen im Schlepptau von hohen Tönen, wie ich es bisher in meinem Leben noch nichtmal von 5 Euro Uhrenradios aus dem Grabbeltisch erfahren durfte. Gut, im Fall von WDR2 ließ sich zumindest das durch umschalten auf DAB lösen. Mein Beileid für jeden, der FM Sender hört die es in DAB nicht gibt.

Alles in allem ist die gesamte Anlage von vorne bis hinten eine bodenlose Frechheit. Da nehme ich jederzeit lieber ein simples Radio mit Breitbandlautsprechern. Da fehlen zwar sämtliche Details, aber wenigstens kann man das noch ohne von Artefakten, Rauschfahnen und klirrenden Höhen in den Wahnsinn getrieben zu werden als Hintergrundberieselung nutzen. Das Columbus mit Soundsystem kann man nur ausschalten, und lieber Musik über den Handylautsprecher hören. Ja, so extrem ist das.

Da ich ein Leasingfahrzeug fahre, und daher nur sehr eingeschränkt manuell bei der Anlage eingreifen kann, werde ich mir bei nächster Gelegenheit den Golf Variant ansehen und anhören. Es ist mehr als nur möglich, dass das Musiksystem in meinem Fall (zusätzlich zu dem bei Skoda aktuell nicht verfügbaren Panoramadach), das KO-Kriterium gegen den Octavia ist. Schade, ich bin 8 Jahre lang sehr gerne Octavia gefahren, und auch wenn die bisherigen Soundsystem alles andere als eine High-End Erfahrung waren, waren sie doch für ein Seriensystem sehr brauchbar. Das aktuelle geht *so* einfach überhaupt nicht.
Kann alles so bestätigen, sehr enttäuschend! Hatte vorher im 1Z nen Amudsen, hatte besseren Klang...
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“