realistischer Verbrauch RS TDI ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von teddy »

Wikinger hat geschrieben:Der Verbrauchsunterschied zwischen dem 150 PS und dem 184 PS Diesel dürfte bei ein und demselben Fahrer zu vernachlässigen sein.
Ist auch meine Erfahrung.

Ob ich im 105 PS oder 170 PS unterwegs bin macht bei mir (bei normaler Fahrt) nicht wirklich einen Unterschied.
Viel schwieriger ist dagegen, einen 170 PS Diesel genauso zu fahren wie einen 105 PSer. ;)
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Verbrauchsunterschiede aus eben dieser Schwierigkeit entstehen :lol:
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, so ganz kann ich da nicht mit gehen. Ich bin den 105, 150 und 184 PS TDI gefahren. Der 150 PSer hatte DSG, die anderen Schalter. Der 150 PSer mit DSG hat mich sehr überrascht, im negativen. Der Verbrauch lag in der Stadt trotz Sart-Stop bei 8 l/100 km :o . Mit viel streicheln auf der Autobahn habe ich es geschafft, ihn auf 7l zu drücken.
Der RS dagegen wurde ordentlich ausprobiert und es standen am Ende 6,3 l auf der Uhr.
Der 105 PSer kam auf 5,5 l, wobei der nicht ganz so doll probiert wurde.

Die Strecken waren immer die gleichen, die Verkehrszeiten auch.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
monzi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2013 22:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von monzi »

nach 3000km RS TDI bin ich jetzt bei ca. 7,1l Diesel/100km. Allerdings viel Autobahn, Firmenwagen und Tankkarte, verbrauchsoptimiert ist anders... Ich denke, 5,x l/100km im Drittelmix ist ein realistischer Wert, wenn ich nur Vmax 170 fahren würde.
Ungeheuer
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juni 2012 07:37
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von Ungeheuer »

Ich denke schon, dass sich der 150er verbrauchsärmer fahren lässt. Besonders wenn man auf der BAB eine Geschwindigkeit konstant hält, da das Getriebe beim 150er eindeutig länger ausgelegt ist...leider nur beim Handschalter...wenn das beim DSG auch so wäre, hätte ich den längst bestellt ;(
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von teddy »

Ungeheuer hat geschrieben:...da das Getriebe beim 150er eindeutig länger ausgelegt ist...
Das ist auf alle Fälle ein Faktor. Aber der hat ja nix mit dem Motor selbst zu tun und macht sich auch erst ab bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar. (Nämlich dann, wenn man Drehzahlunterschiede nicht mehr durch hochschalten kompensieren kann.)

Ansonsten ist das in meinen Augen ein ganz einfaches Prinzip, vor allem bei dem Vergleich 150 PSer zu 184 PSer --> Niemand ist gezwungen, die 184 PS zu nutzen. Mal abgesehen von unterschiedlicher Übersetzung kann der 184 PSer bei absolut gleicher Fahrweise nicht mehr verbrauchen. (Wenn man bei 2 quasi identischen Motoren nur 100 PS nutzt, dann ist es ja egal, wieviel der jeweilige Motor maximal zu leisten in der Lage ist.)

Ich gehe mal nur von mir aus, um nicht zu verallgemeinern: Mein Popometer hat mich hinsichtlich der gleichen Fahrzeweise gern mal übers Ohr gehauen. Wenn ich von 105 auf 170 umgestiegen bin, ging ich guten Gewissens, dass meine Fahrweise noch die gleiche wäre. Eines Besseren belehrt wurde ich spätestens in dem Moment, als ich wieder zurück in den 105 PSer gestiegen bin. Plötzlich fühlte sich alles ein wenig zäher an und vor allem auf den ersten paar km war der Gasfuß schon schwerer als sonst.

Halb so wild; nach wenigen km hat man sich wieder dran gewöhnt. Faszinierend fand ich dennoch, wie man sich mit seinem selbst als empfindlich vorkommenden Popometer doch irren kann.
RS-Peter
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Februar 2014 14:31
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 RS-tdi ,135 KW
Kilometerstand: 3800
Spritmonitor-ID: 0

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von RS-Peter »

Hi ...
Fahre meinen RS-TDi jetzt etwa 3 Monate als Handschalter ...
Viel Stadtverkehr und Landstrasse aber kaum Autobahn ...
zumVerbrauch ... :
bei Fahrt in den Harz mit 2 Personen sowie grossem Hund & Gepäck mit zügiger Landstrassenfahrt und stets leicht bergauf laut Anzeige 6,3ltr ... Rückfahrt mit Absicht etwas verhaltener dann 5,3ltr ... wenn ich von uns aus nach Paderborn zum Einkaufen leer hin und ausgeladen zurück fahre (pro Strecke etwa 55km und mehrere Blitzer ) liege ich im Schnitt nie über 5,5ltr. und bei der letzten Tour sogar bei 5,2ltr... meine mit Dreisatz nachgerechneten Verbräuche differenzieren das erste Mal bei VW Modellen NUR um 0,1-0,2ltr. pro hundert nach oben .. also bei halbwegs vernünftiger Fahrweise sind 5,5ltr. für einen 184Ps Diesel ein respektabler Wert.... mein auf 3800Km angezeigter Dauerverbrauch liegt bei SEHR viel Kurzstrecke bei 6,6 ltr ... vor dem RS fuhr ich einen Superb tdi DSG elegance mit 125kw und lag bei identischem Fahrverhalten (und ich bin kein Schleicher und hasse LKW vor mir) bei einem Langzeitwert laut Dreisatz von 7,4ltr/100km ...
Also ich bin mit Leistung und Verbrauch sowie technischer Ausstattung absolut zufrieden... habe vor ein paar Tagen mal wieder einen aktuellen Superb als Ersatzfahrzeug gehabt (mein RS bekamm ne AHK ) und habe im Ernst gedacht ich fahre ein Auto aus der Steinzeit ...
Technisch gesehen und vor allem durch die Assistenz-Systeme (Traveller-Paket) ist der Octavia ein Quantensprung ... Navi & Radioeinheit sind der HAMMER!!
Bin SEHR zufrieden .....
Benutzeravatar
Chris 1112
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dezember 2013 22:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184PS
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von Chris 1112 »

Nach jetzt 14.000km liegt mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch bei etwa 6,5/100km.
Es gab auch schon deutlich geringere & höhere Werte, aber das ist eben abhängig von der Strecke und der Fahrweise.
Ich fahre viel Autobahn und da, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, oftmals mit Tempomat.
Wenn "freie Fahrt" ist, dann fahre ich natürlich auch gerne mal schnell.

War jetzt eine Woche in Holland unterwegs, da habe ich im Eco Modus einen Wert von 4,3l/100km erreicht.
Die durchschnittliche (erlaubte) Geschwindigkeit ist in Holland aber natürlich deutlich geringer.
Benutzeravatar
B-JZ
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Juni 2007 09:11

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von B-JZ »

Mein berechneter Verbrauch liegt bei 6,3 Liter Diesel auf 100km.
Der Bordcomputer sagt 0,2 mehr, hatte ich auch noch nicht.
Fahrstrecke bis heute 1200 km in Berlin, Stadtautobahn, Stadtverkehr, Autobahn.
Golf V Sportline 2.0 TDI war ein mal
08.07 - 08.10 Octavia RS TDI
08.10 - 12.13 Sharan 125 KW
12/13 Citigo
seit 1/14 Octavia III RS TDI
thomraid

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von thomraid »

Weshalb zeigt der BC mehr Verbrauch, als dein Dreisatz ?
Eigentlich ist es andersrum.

0.2-0.3 Liter mehrverbrauch ist auf die Ungenauigkeit der Tankstelle zurückzuführen, so meine Feststellung

Habe Testweise mit Exakt eigens abgemessenen Reservekanister gefahren.

Hatte 3 X 20Liter Tanks voll, voll/leer abgewogen und bin auf exakte Betankungswerte, wie im BC angezeigt wird, gekommen.

Ist zwar ein O2, aber dreisatzrechnung mit den Tankangaben der Tankstelle zeigt immer 0.2-0.4% Abweichung zu Gunsten des Tankwartes.
Benutzeravatar
B-JZ
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Juni 2007 09:11

Re: realistischer Verbrauch RS TDI ???

Beitrag von B-JZ »

Bei allen anderen Autosdie ich hatte zeigte der BC immer deutlich mehr an, bis zu 10%.
Das ist das erste mal das er mehr anzeigte.

Auf der Autobahn kann man übrigens deutlich mehr verbrauchen, 9,5 Liter zeigte der BC heute auf der Heimreise an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 143 km/h.

Ich finde diese Werte völlig ok, mit ungefähr gleich starken Turbobenzienern lag bei gleicher
Fahrweise der Wert bei 13-15 Liter.
Golf V Sportline 2.0 TDI war ein mal
08.07 - 08.10 Octavia RS TDI
08.10 - 12.13 Sharan 125 KW
12/13 Citigo
seit 1/14 Octavia III RS TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“