TDI (O2 RS) DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
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- Frischling
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Frage zum Abgassystems des 1Z Diesel RS
Hallo,
Ist denn der Differenzdrucksensor und der Abgasdrucksensor genau das selbe? Und werden diese auch beim auslesen vom Fehlerspeicher seperat angezeigt falls ein Fehler am jeweiligen Bauteil ansteht. Ich habe nämlich das Teil an dem die zwei Schläuche montiert sind erneuern lassen und der Fehler steht immernoch an mit der Meldung "Drucksensor 1 Abgas unplausibles Signal".
Ist denn der Differenzdrucksensor und der Abgasdrucksensor genau das selbe? Und werden diese auch beim auslesen vom Fehlerspeicher seperat angezeigt falls ein Fehler am jeweiligen Bauteil ansteht. Ich habe nämlich das Teil an dem die zwei Schläuche montiert sind erneuern lassen und der Fehler steht immernoch an mit der Meldung "Drucksensor 1 Abgas unplausibles Signal".
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- Aufsicht
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Re: Abgasdrucksensor
Beim deinem PD-TDI gibt es nur den einen Drucksensor für den DPF, den "Drucksensor für Abgas G450" oder auch Differenzdrucksensor oder Abgassensor genannt.
Es ist theoretisch schon möglich, daß der neue Sensor auch defekt ist. Aber vielleicht sollten die Druckschläuche mal durchgeblasen werden. Oder, vielleicht hat die Werkstatt auch vergessen, den neuen Sensor anzulernen.
Edit: Die Fragen an einen thematisch passenden Fred angehangen.
Es ist theoretisch schon möglich, daß der neue Sensor auch defekt ist. Aber vielleicht sollten die Druckschläuche mal durchgeblasen werden. Oder, vielleicht hat die Werkstatt auch vergessen, den neuen Sensor anzulernen.
Edit: Die Fragen an einen thematisch passenden Fred angehangen.
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- Frischling
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Re: Frage zum Abgassystems des 1Z Diesel RS
Im Pc erscheit zusätzlich noch der Fehler "Kurzschluss nach Plus" hat das auch ne Bedeutung da es nicht fett gedruckt steht
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- Aufsicht
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Es muß ja einen Grund geben, warum der Sensor als defekt erkannt wird.
"Kurzschluß nach Plus" ist der Klassiker beim G450. In VCDS sieht es im allgemeinen so aus:
1 Fehler gefunden:
001139 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0473 - 000 - Kurzschluss nach Plus
"Kurzschluß nach Plus" ist der Klassiker beim G450. In VCDS sieht es im allgemeinen so aus:
1 Fehler gefunden:
001139 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0473 - 000 - Kurzschluss nach Plus
Diesel Combi - Fehler : P 0471
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten.
Bei meinem Auto leuchtete ab und zu die gelbe Störungslampe auf. Ich fuhr in die Werkstatt. Die haben, da der Fehler nur sporadisch auftrat, den Fehler gelöscht und mir 15.-€ abgenommen. Ca. 6-7 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf, dass gleiche Spiel. Wieder 15.-€ weg.
Ich habe mir dann mal ein AEG OBD II Diagnosegerät gekauft. Das kostete weniger als die 2x Fehler löschen.
Dann, als die Lampe wieder leuchtete habe ich den Fehler mal ausgelesen. Auch bei mir, wie in der Werkstatt war es "P 0471" - Abgasdrucksensor.
Ich habe den Fehler gelöscht. Doch mittlerweile lommt er nach jedem 5. - 6. Motoranlassen wieder.
Der Sensor kostet ja nicht so sehr viel. Ich würde mir auch zutrauen, den selber einzubauen.
Aber die Ersatzteil- Versender schreiben fast alle "Der neue Sensor muss angelernt werden"
Und ab da weiss ich nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand mal erklären wie das "anlernen" funktioniert.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab und wünsche
Euch noch einen schönen Restfeiertag
Momtrix
ich habe eine Frage an die Spezialisten.
Bei meinem Auto leuchtete ab und zu die gelbe Störungslampe auf. Ich fuhr in die Werkstatt. Die haben, da der Fehler nur sporadisch auftrat, den Fehler gelöscht und mir 15.-€ abgenommen. Ca. 6-7 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf, dass gleiche Spiel. Wieder 15.-€ weg.
Ich habe mir dann mal ein AEG OBD II Diagnosegerät gekauft. Das kostete weniger als die 2x Fehler löschen.
Dann, als die Lampe wieder leuchtete habe ich den Fehler mal ausgelesen. Auch bei mir, wie in der Werkstatt war es "P 0471" - Abgasdrucksensor.
Ich habe den Fehler gelöscht. Doch mittlerweile lommt er nach jedem 5. - 6. Motoranlassen wieder.
Der Sensor kostet ja nicht so sehr viel. Ich würde mir auch zutrauen, den selber einzubauen.
Aber die Ersatzteil- Versender schreiben fast alle "Der neue Sensor muss angelernt werden"
Und ab da weiss ich nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand mal erklären wie das "anlernen" funktioniert.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab und wünsche
Euch noch einen schönen Restfeiertag
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Re: O2 RS TDI DPF-Störung ohne vorherige Regeneration?
Ja der Sensor muß angelernt werden. Geht beim mittels VAS-Tester. Oder auch mit VCDS Link, Link. Es soll aber auch eine Möglichkeit mit mehrmaligen Zündung ein-/ausschalten und innerhalb festgelegtem Zeitraum geben. Link (runterscrollen bis Posting 12)
P.S. Frage auch gleich an einen passenden Fred angehängt.
P.S. Frage auch gleich an einen passenden Fred angehängt.
Frage zum "anlernen"
Hallo,
bei meinem Diesel Combi ist laut Aussage der Werstatt bzw. deren OBD II Auslesegerät, der Abgas - Druckschalter defekt. Deshalb leuchtet lt. deren Aussage die gelbe Störungslampe immer wieder auf. Der Schalter kostet als Ersatzteil rund 45.-€. Aber bei den Ersatzteilhändlern steht überall "Der Abgasdruckschalter muß nach dem Einbau angelernt werden". Kann ich das auch selber machen, wenn ich der Schalter selbst einbaue ?
Vielen Dank für die Antworten vorab
Momtrix
bei meinem Diesel Combi ist laut Aussage der Werstatt bzw. deren OBD II Auslesegerät, der Abgas - Druckschalter defekt. Deshalb leuchtet lt. deren Aussage die gelbe Störungslampe immer wieder auf. Der Schalter kostet als Ersatzteil rund 45.-€. Aber bei den Ersatzteilhändlern steht überall "Der Abgasdruckschalter muß nach dem Einbau angelernt werden". Kann ich das auch selber machen, wenn ich der Schalter selbst einbaue ?
Vielen Dank für die Antworten vorab
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Re: Frage zum "anlernen"
Hallo,
Das müsste also der "Differenzdrucksensor" vom DPF sein.
Da brauchst du zum anlernen leider einen OBD-Tester (VAG-Com, Bosch KTS).
Am Besten in die Werkstatt fahren, oder jemanden mit Tester bitten ob er das machen kann.
Gruß
Danny
Das müsste also der "Differenzdrucksensor" vom DPF sein.
Da brauchst du zum anlernen leider einen OBD-Tester (VAG-Com, Bosch KTS).
Am Besten in die Werkstatt fahren, oder jemanden mit Tester bitten ob er das machen kann.
Gruß
Danny
Re: Frage zum "anlernen"
Danke für die schnelle Auskunft.
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Re: Frage zum "anlernen"
Moin
Oder mal hier im Forum in die VCDS Liste schauen, ob es jemanden mit VCDS (VAGCOM) in deiner nähe gibt, der dir den Sensor kurz anlernt.
Einbauen kann man den alleine, kommt man ja nach Modell jahr gut oder nicht so gut ran. Anlernen dauert mit VCDS ca. 10sekunden.
Du kannst den neuen einbauen und dann zur Werkstatt oder zu jemanden mit VCDS fahren, dann kommt halt ggf. wieder die Lampe weil der noch nicht angelernt ist.
Bei VW kostet der Sensor auch 45 Euro.
Oder mal hier im Forum in die VCDS Liste schauen, ob es jemanden mit VCDS (VAGCOM) in deiner nähe gibt, der dir den Sensor kurz anlernt.
Einbauen kann man den alleine, kommt man ja nach Modell jahr gut oder nicht so gut ran. Anlernen dauert mit VCDS ca. 10sekunden.
Du kannst den neuen einbauen und dann zur Werkstatt oder zu jemanden mit VCDS fahren, dann kommt halt ggf. wieder die Lampe weil der noch nicht angelernt ist.
Bei VW kostet der Sensor auch 45 Euro.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
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