Lackabplatzer Kennzeichenmulde Frontschürze

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Gerrit
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000
Spritmonitor-ID: 0

Lackabplatzer Kennzeichenmulde Frontschürze

Beitrag von Gerrit »

Moin,

heute habe ich meinen Octavia mal wieder durch die Waschstraße geschickt. Leider kam er dort mit einem Lackabplatzer an der Kennzeichenmulde wieder raus. Der Anlagenbetreiber weist jede Schuld von sich, und vermutet dort eine schlechte Lackqualität. Da hat er offensichtlich nicht ganz unrecht, denn: Genau an dieser Stelle hatte ich bereits zweimal identische Abplatzungen, die in der Werkstatt wieder repariert wurden. Offensichtlich wurden die Arbeiten nicht sorgfältig durchgeführt.

Wer hat ähnliche Probleme und wie bekomme ich meine Werkstatt endlich dazu den Fehler dauerhaft zu beheben.

Güße von der Ostsee,
Gerrit
Dateianhänge
Lackschaden 2013.jpg
Lackschaden 2013.jpg (235.41 KiB) 3006 mal betrachtet
luise
Frischling
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI (BMM) DPF DSG
Kilometerstand: 170000

Re: Lackabplatzer Kennzeichenmulde Frontschürze

Beitrag von luise »

Das hab ich bei meinem (2008 VFL) auch. Ist mit der Zeit auch etwas schlimmer geworden. Mittlerweile so, dass ich überlege, die Stoßstange im nächsten Frühjahr mal komplett neu lackieren zu lassen. Bilder kann ich in den nächsten Tagen ja mal machen, wenns interessiert...
Den Waschanlagenbetreiber wirst du deshalb wohl schwer in die Haftung nehmen können, zumal du das ja bereits nachlackieren lassen hast. Das Problem sehe ich hier eher auf Seiten der ungenügenden Lackierung bei der Fertigung.

Viele Grüße,
Chris
swissdriver
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von swissdriver »

Hallo!
Gemäss meinem :-) sei das ein bekanntes Problem. Leider ist die Garantie bei mir abgelaufen....
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance, Follow me home, SunSet, Anhängerkupplung abnehmbar, Alcantara, 4-Speichen MFL, PDC vorne und hinten, Columbus, Telefon mit Bluetooth...
stadtpirat
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 (BZB)

Beitrag von stadtpirat »

Hat er auch gesagt was die genaue Ursache dafür ist?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Taubenzüchter
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Taubenzüchter »

Ich habe das auch (2009er FL). Mein :D schobs auf unsachgemäßen Gebrauch des Hochdruckreinigers (den ich nicht besitze und dementsprechend nicht benutze). Dann wars ein Steinschlag. Nachdem was ich hier lese, lag er wohl falsch.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Gerrit hat geschrieben:Genau an dieser Stelle hatte ich bereits zweimal identische Abplatzungen, die in der Werkstatt wieder repariert wurden.
Wie wurden die repariert? Bei was gab es die Beschädigungen? Wenn es genau an der Stelle identische Beschädigungen sind, könnte ja auch der Kennzeichenhalter der Verursacher sein, oder wirklich die Waschstraße.
Gerrit hat geschrieben:wie bekomme ich meine Werkstatt endlich dazu den Fehler dauerhaft zu beheben.
Wie geschrieben...es stellt sich die Frage nach der Art der Reparatur. Lösung sollte eine komplette Neulackierung der Stoßstange sein. Nicht nur Smartrepair. Wenn es allerdings eine Neulackierung gab, dann tippe ich nicht auf eine mangelhafte Reparatur (Neulackierung), sondern auf einen identischen Verursacher.
Ich bin dann mal weg.
Thommyboy
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 45000

Beitrag von Thommyboy »

lt. meinem :D soll sich das um ein Serienproblem handeln. Mein 2009er wurde vor zwei Jahren ohne diskusion mit einer komplett neulackierten Stoßsstange versehen. Angeblich gabs da mal eine schlechte Serie weil die Stoßsstangen falsch gelagert wurden und deshalb ein Reiniger in der Kennzeichenmulde stehen blieb.
Octi II Limo Facelift, L&K, DSG mit sonstigem SchnickSchnack :-)
swissdriver
Frischling
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI DSG

Beitrag von swissdriver »

stadtpirat hat geschrieben:Hat er auch gesagt was die genaue Ursache dafür ist?
Fabrikationsfehler! Behebung durch Neulackierung der ganzen Stossstange... Da die Karre ausser Garantie ist, lass ich es sein.
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance, Follow me home, SunSet, Anhängerkupplung abnehmbar, Alcantara, 4-Speichen MFL, PDC vorne und hinten, Columbus, Telefon mit Bluetooth...
Cruncher78
Frischling
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 42600

Beitrag von Cruncher78 »

hallo,

ich hab auch ein 2009er FL und hatte letztes jahr das selbe problem, jeweils links und rechts vom nummernschild. wurde auch alles ohne dikussion neu lackiert. allerdings dachte ich, dass auf lack ohnehin 12 jahre garantie stehen. oder liege ich da falsch??

gruß aus unterfranken
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Lack 3 Jahre. 12 Jahre gegen Durchrostung.

Klick
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“