...Das ist zwar schön, dass Dectane das schreibt, aber ohne E-Prüfzeichen dürftest du sie gar nicht am Fahrzeug verbauen. Mit der Standlichtzulassung hat das m.M. nach nichts zu tun! Um auch als Standlicht zu gelten brauchst du eine R7 Kennzeichnung.
mann............
"ZWEIFACHE ZULASSUNG: mit R87 Zulassung R87 Zulassung als Tagfahrlich und E-Prüfzeichen als Standlicht"
"....zu dem haben sie noch ein "A" im Glas,was für Positionleuchten steht...."
Aus Deinem Link:
"Die Zulassung einer Tagfahrleuchte als Positionslicht erkennst Du an einem zusätzlichen "A" im E-Prüfzeichen. Das komplette E-Prüfzeichen einer Tagfahrleuchte mit Positionslichtzulassung könnte so aussehen:
pruefzeichen_komplett_a.JPG (4.45 KiB) 2486 mal betrachtet
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ich habe versucht die Modulite MODSK02 von Dectane bei mir am Octavia 1Z 1.8 TFSI anzuschließen.
In der Einbauanleitung ist beschrieben, man soll den Stromdieb an Sicherung zur Zündung anschließen. Dies ist in meinem Fall der Steckplatz F14.
Gemacht getan. Beim erstmaligen Test lief fast alles wie gewünscht:
1.) Zündung an: TFL aus
2.) Motor an: TFL volle Leuchtkraft an
3.) Standlicht an: TFL abgedimmt
4.) Abblendlicht an: TFL bleibt abgedimmt
5.) Licht aus: TFL volle Leuchtkraft
6.) Motor aus: TFL bleibt an
7.) Zündung aus: TFL bleibt an - und geht nicht mehr aus!!!
Normaler Weise sollte es so sein, dass das TFL zeitnah wieder ausgeht. Ging es aber nicht.
Das fand ich merkwürdig, weshalb ich das Multimeter geholt habe, um nachzumessen.
Wenn ich den Stromdieb nicht am Zündplus an F14 angeschlossen habe, dann fließt Strom wie erwartet: Zündung aus -> kein Strom; Zündung an -> es fließt Strom.
Wenn ich den Stromdieb anschließe, dann wird's komisch. Wenn ich nach oben beschriebenen Ablauf teste, dann dann bleibt Strom auf der Sicherung, obwohl die Zündung aus ist. Das ist auch der Grund, warum das TFL nicht aus geht.
kann es sein, dass die F14 an einem Potential hängt, dass einen Nachlauf hat?
Weil, Klemme 15 ist schon bei Zündung an unter Spannung und nicht erst wenn der Motor läuft.
Das gibt's bei den TS und TFS u.a. für die Kühlmittelpumpe.
Das geht je nach Fahrzeit nach einigen Sekunden bis 15 Minuten aus.
Grüße
Torsten
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