Antenne[nfuß] demontieren???
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Abgetrennt und hierher verschoben.
@NuMeRoBis
Hier in diesem Fred ist auf Seite 1 der Wechsel der Antenne beschrieben. Dürftest ja den Fred kennen.
@NuMeRoBis
Hier in diesem Fred ist auf Seite 1 der Wechsel der Antenne beschrieben. Dürftest ja den Fred kennen.
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Moin,
da das offenbar schon seit Juni geht, kann es auch nicht soooooooo dringend sein.......
Grüße
Torsten
da das offenbar schon seit Juni geht, kann es auch nicht soooooooo dringend sein.......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- sachse-dd-fo
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Ich hänge mich mal hier an.
Bei mir hat sich auch die Antenne auf dem Dach verabschiedet, was die GPS-Antenne betrifft. Nun habe ich vorerst eine separate GPS-Maus im Cockpit liegen und das Navi funktioniert wieder. Der Radioempfang war im letzten dreiviertel Jahr auch schon schlechter geworden, bis vor ein Paar Tagen, wo sich das Signal für GPS komplett verabschiedet hat, laut VCDS und RNS wurden die Satellitten gefunden, aber kein Signal verarbeitet.
Ich möchte nun wieder eine originale Dachantenne verbauen, da hat sich bei mir die Frage gestellt, welche Anschlussformen haben die Stecker oben an der Antenne? Fakra oder ähnl.? Warum die Frage?
Wenn ich die Dachantenne tausche, dann möchte ich gerne die gegen die vom Facelift verwenden, die mit der Haifischflosse und den Antennenstab hinten dran. Dachte an die TeileNr. 6R0035501C
Wäre das korrekt, wenn ich FM-GPS-GSM benötige? Ich habe zwar auch ne Standheizung, aber da ist die Antenne in der Stoßstange vorne nachgerüstet. Weil da gibt es ja auch Dachantennen, mit der Antennen für STH.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, ob die Antenne 6R0035501C so Plug and Play ran passt, oder ob ich mit Adapter arbeiten muß, weil es ja doch ne andere Antenne ist als die vom Mj, 2008 (wahrscheinliche Teilnr. 1J0035507 die jetzt verbaut ist). Ansonsten heißt es, Verkleidung runter machen und direkt nachschauen.
Ich wäre Euch über Antworten, gerne auch Kritik und Tipps dankbar.
Bei mir hat sich auch die Antenne auf dem Dach verabschiedet, was die GPS-Antenne betrifft. Nun habe ich vorerst eine separate GPS-Maus im Cockpit liegen und das Navi funktioniert wieder. Der Radioempfang war im letzten dreiviertel Jahr auch schon schlechter geworden, bis vor ein Paar Tagen, wo sich das Signal für GPS komplett verabschiedet hat, laut VCDS und RNS wurden die Satellitten gefunden, aber kein Signal verarbeitet.
Ich möchte nun wieder eine originale Dachantenne verbauen, da hat sich bei mir die Frage gestellt, welche Anschlussformen haben die Stecker oben an der Antenne? Fakra oder ähnl.? Warum die Frage?
Wenn ich die Dachantenne tausche, dann möchte ich gerne die gegen die vom Facelift verwenden, die mit der Haifischflosse und den Antennenstab hinten dran. Dachte an die TeileNr. 6R0035501C
Wäre das korrekt, wenn ich FM-GPS-GSM benötige? Ich habe zwar auch ne Standheizung, aber da ist die Antenne in der Stoßstange vorne nachgerüstet. Weil da gibt es ja auch Dachantennen, mit der Antennen für STH.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, ob die Antenne 6R0035501C so Plug and Play ran passt, oder ob ich mit Adapter arbeiten muß, weil es ja doch ne andere Antenne ist als die vom Mj, 2008 (wahrscheinliche Teilnr. 1J0035507 die jetzt verbaut ist). Ansonsten heißt es, Verkleidung runter machen und direkt nachschauen.
Ich wäre Euch über Antworten, gerne auch Kritik und Tipps dankbar.
Gruß Stephan
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Moin
Die vFL Modelle habe für den Radio Part einen Raku anschluss, für GPS weis ich nicht, die Haiantenne hat für alles Fakra stecker, dh. du musst dir noch einen Adapter besorgen.
Was das Telefon im vFL hat einen FME Anschluss.
Wenn du jetzt Telefon, GPS und Radio hast solltest so einen Antenne wieder nehmen, wenn du kein Telefon hast und die neue kann noch Telefon lass das Kabel einfach frei.
Die vFL Modelle habe für den Radio Part einen Raku anschluss, für GPS weis ich nicht, die Haiantenne hat für alles Fakra stecker, dh. du musst dir noch einen Adapter besorgen.
Was das Telefon im vFL hat einen FME Anschluss.
Wenn du jetzt Telefon, GPS und Radio hast solltest so einen Antenne wieder nehmen, wenn du kein Telefon hast und die neue kann noch Telefon lass das Kabel einfach frei.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Also ohne Adapter wird nix der Wechsel der VFL Antenne gegen die vom FL Antenne.
Plug and Play und mit orginalen Adaptern wird das schon, aber preislich zu intensiv.
1x Fakra (m) auf FME (m) Teilenr. 000098678 für 16,01 Euro
1x Fakra (m) auf RAKU 2 (w) Teilenr. 000098697 für 16,01 Euro
1x Fakra (m) auf RAST 2 (m) Teilenr. 000098698 für 16,01 Euro
3x Fakra (w) auf Fakra (w)Teilenr. 000098650 für je 11,25 Euro
Direkt von Fakra w auf FME oder Raku, Rast gibt es nicht, laut passatplus.de
Klick!
Entweder zusammen löten oder neu crimpen, wäre wohl am besten. Adapter aus der Bucht etc. sind auch ned viel günstiger.
Hier mal ein Bild von den Anschlüssen am VFL, links fahrzeugseitig und rechts Antennenseitig.
Plug and Play und mit orginalen Adaptern wird das schon, aber preislich zu intensiv.
1x Fakra (m) auf FME (m) Teilenr. 000098678 für 16,01 Euro
1x Fakra (m) auf RAKU 2 (w) Teilenr. 000098697 für 16,01 Euro
1x Fakra (m) auf RAST 2 (m) Teilenr. 000098698 für 16,01 Euro
3x Fakra (w) auf Fakra (w)Teilenr. 000098650 für je 11,25 Euro
Direkt von Fakra w auf FME oder Raku, Rast gibt es nicht, laut passatplus.de
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Entweder zusammen löten oder neu crimpen, wäre wohl am besten. Adapter aus der Bucht etc. sind auch ned viel günstiger.
Hier mal ein Bild von den Anschlüssen am VFL, links fahrzeugseitig und rechts Antennenseitig.
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- IMG-20131022-WA0000.jpg (55 KiB) 6888 mal betrachtet
Gruß Stephan
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Moin
Also Löten ist eine schlechte Idee, weil 2 Coaxkabel zusammelöten ist mist. Neue Stecker kann man natürlich anlöten oder halt Crimpen. Wenn es in der Buch auch keine Adapter gibt muss man sich sowas zurnot selber bauen. Ein Fakra Stecker bzw. Buchse ist ja nix weiter als eine SMB Steckverbindung mit einer Kodierung und der Rastnase, also kann man zurnot auch SMB Stecker bzw. Buchsen nehmen und die einfach in den Fakra Stecken, die haben dann nur keine Arretierung und keine Codierung.
Bei ebay gibts es aber alles Kombinationen Fakra (W) auf FME und Fakra (M) auf FME habe ich dort auch gesehen.
Ob natürlich diese Fakra Adapter die Richtige codierung haben weis ich nicht. Weil gibt Fakra ja für alles mögliche und ggf. muss man halt die Codirung abfeilen damit der passt.
Also Löten ist eine schlechte Idee, weil 2 Coaxkabel zusammelöten ist mist. Neue Stecker kann man natürlich anlöten oder halt Crimpen. Wenn es in der Buch auch keine Adapter gibt muss man sich sowas zurnot selber bauen. Ein Fakra Stecker bzw. Buchse ist ja nix weiter als eine SMB Steckverbindung mit einer Kodierung und der Rastnase, also kann man zurnot auch SMB Stecker bzw. Buchsen nehmen und die einfach in den Fakra Stecken, die haben dann nur keine Arretierung und keine Codierung.
Bei ebay gibts es aber alles Kombinationen Fakra (W) auf FME und Fakra (M) auf FME habe ich dort auch gesehen.
Ob natürlich diese Fakra Adapter die Richtige codierung haben weis ich nicht. Weil gibt Fakra ja für alles mögliche und ggf. muss man halt die Codirung abfeilen damit der passt.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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'Porsche 944S3 'bj 1986'
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Was nicht passt wird passend gemacht, habe heute den Antennenfuß vom FL montiert und mit Adapter verbunden.
Ich werde die Tage mal in einen gesonderten Thread eine Anleitung erstellen, über die erforderlichen Schritte und Materialien.
Ich werde die Tage mal in einen gesonderten Thread eine Anleitung erstellen, über die erforderlichen Schritte und Materialien.
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- Antennenfuß neu vom FL
- CIMG2698.jpg (55.1 KiB) 6828 mal betrachtet
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- Adapter Fakra universal auf Triplex (alt)
- CIMG2706.jpg (49.9 KiB) 6784 mal betrachtet
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- Anschlüße alte Triplex-Antenne (Antennenseitig!, nicht fahrzeugseitig!)
- Triplex.jpg (23.14 KiB) 6782 mal betrachtet
Gruß Stephan
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Achso, Ursache für den Defekt meiner alten Antenne war eine fehlerhaft montierte Dichtung ab Werk.
Da war sicherlich Wasser oder zumindest Feuchtigkeit eingetreten. Eine Oxidation an den Platinen war aber nicht zu erkennen, auch nicht im komplett zerlegten Zustand. Nun funktioniert alles wieder bestens. GPS-Signal ist top und Radio-Signal auch wieder Top.
Da war sicherlich Wasser oder zumindest Feuchtigkeit eingetreten. Eine Oxidation an den Platinen war aber nicht zu erkennen, auch nicht im komplett zerlegten Zustand. Nun funktioniert alles wieder bestens. GPS-Signal ist top und Radio-Signal auch wieder Top.
- Dateianhänge
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- Antennenfuß VFL (alt) zerlegt mit fehlerhafter Dichtung.
- CIMG2688.jpg (171.74 KiB) 6828 mal betrachtet
Gruß Stephan
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
Moin
Gibt es diesen Haifischfuss eigentlich auch nur für Radio ?
Da ich mein Funkantennen Projekt erstmal wieder gecancelt habe weil diese olle Procom Weiche einen miesen Verstärker hat wäre natürlich wegen der Optik sowas garnicht schlecht. Habe aber weder Navi noch Telefon.
Gibt es diesen Haifischfuss eigentlich auch nur für Radio ?
Da ich mein Funkantennen Projekt erstmal wieder gecancelt habe weil diese olle Procom Weiche einen miesen Verstärker hat wäre natürlich wegen der Optik sowas garnicht schlecht. Habe aber weder Navi noch Telefon.
Gruß Flo
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Re: Antenne[nfuß] demontieren???
An der Haiflosse oben im Bild fehlt der "Stab" für UKW. Ist (noch) nicht angeschraubt. Der ist so ca. 15 cm lang. Link Die Triplex-Antenne kannst du bei deinem O² auch verwenden. Lässt einfach GSM + GPS brach liegen. Eine Haiflosse nur für UKW gibt es als OEM-Bauteil nicht für den O².