Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von TorstenW »

Moin,
DR. Oktavius hat geschrieben:Bezüglich der Zulässigkeit im Bereich der StvO gibt es ja bereits im O²-Bereich verschiedene Interpretationen der Gesetze.
Naja, nicht wirklich.
DR. Oktavius hat geschrieben: Ich kann nur sagen:
Die als Bremslichter verwendeten Nebelschlussleuchten sind genauso hell wie die regulären Bremslichter. Eine Blendwirkung und somit Gefährdung kann daher ausgeschlossen werden.
Das sagst Du, aber laut StVZO sind nun mal nur 3 Bremsleuchten hinten zugelassen und keine 5. :wink:
DR. Oktavius hat geschrieben: Seit einem Jahr fahre ich mit dieser Einstellung und bisher gab es keinerlei Beschwerden. Sogar bei der Inspektion hat das niemanden gekümmert...
Bei der Inspektion kümmert das auch niemanden, genauso wie beim VFL die Nebler als TFL. Das hat auch die Rennleitung und den TÜV nicht interessiert. Ist ja auch ein Sicherheitsgewinn.
DR. Oktavius hat geschrieben: Was ist so schlimm daran, besser und eher erkannt zu werden? Meiner Meinung nach nichts!
Schlimm ist daran nichts, nur wenn Dir jemand hinten draufkracht und erklärt, dass er von den 5 Bremsleuchten geblendet wurde, dann hast Du gaaaanz schlechte Karten.......
DR. Oktavius hat geschrieben: Die Bremslichter beim O³ sind echt klein geraten und können schnell übersehen werden.
Das magst Du so sehen. Sie erfüllen auf jeden Fall alle zulassungsrelevanten Daten. 8)
Da die NSL laut Deiner Aussage genau so hell sind, stellt sich mir die Frage, wo denn nun der Sicherheitsgewinn herkommen soll?! *koppkratz*

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von Knoxe »

Falls es jmd. interessiert:

Ich hatte letzte Woche einen Octavia III RS Combi zum Probefahren und bei dem war rechts zumindest eine Glühbirne für die Nebelschlussleuchte im Rücklicht verbaut. Geleuchtet hat aber nur die linke.

Was mir dabei am Rande aufgefallen ist: Beim Lichtschalter kann man jetzt auch in der Lichtautomatik-Stellung die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte einschalten. Das geht bei meinem Vor-Facelift Octavia II RS nicht.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von DR. Oktavius »

Knoxe hat geschrieben:Beim Lichtschalter kann man jetzt auch in der Lichtautomatik-Stellung die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte einschalten. Das geht bei meinem Vor-Facelift Octavia II RS nicht.
Geht bei mir auch nicht. Ist so gewollt, da es im O² vFL noch kein adaptives Bi-Xenon gibt, dass sich an Witterungs- und Sichtverhältnisse anpasst.
Wenn man jetzt den Schalter auf „AUTO“ hat und Nullsicht ist, dann passen sich die Scheinwerfer dementsprechend an. Da macht es keinen Sinn, erst auf manuell zu schalten um dann die NSW und NSL zu aktivieren.
Knoxe hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche einen Octavia III RS Combi zum Probefahren und bei dem war rechts zumindest eine Glühbirne für die Nebelschlussleuchte im Rücklicht verbaut. Geleuchtet hat aber nur die linke.
Danke! Das macht Hoffnung, dass es auch weiterhin die Option der Freischaltung gibt.
TorstenW hat geschrieben:Schlimm ist daran nichts, nur wenn Dir jemand hinten draufkracht und erklärt, dass er von den 5 Bremsleuchten geblendet wurde, dann hast Du gaaaanz schlechte Karten......
Seit wann gilt die Ausrede „Ich habe nicht rechtzeitig reagiert weil das Bremslicht zu stark war.“ ? Ich habe ja schließlich keine Fernlichtstrahler als Bremslicht…
Ich denke, dass eine guter Verkehrsrechtsanwalt diese Begründung in einem Vergleich entkräften kann.
TorstenW hat geschrieben:Das magst Du so sehen. Sie erfüllen auf jeden Fall alle zulassungsrelevanten Daten. 8)
Da die NSL laut Deiner Aussage genau so hell sind, stellt sich mir die Frage, wo denn nun der Sicherheitsgewinn herkommen soll?! *koppkratz*
Wie bereits erwähnt, durch die Verdopplung der Leuchtfläche.
tehr hat geschrieben:Da gibt es nichts zu interpretieren. Die Nebelschlussleuchte ist einfach nicht als Bremslicht geprüft worden und damit nicht zulässig.
Aber der Glühlampentyp ist der gleiche. Daher sind die Leistungsdaten schon mal bekannt.
tehr hat geschrieben:Du meinst also, wenn auf einmal doppelt so viel Licht abgegeben wird, kann das gar nicht blenden?
Ja, weil sich das Licht auch auf eine größere Fläche verteilt und anders abgestrahlt wird.
Probiert es doch einfach mal aus! Bisher habe ich weder von Arbeitskollegen (inkl. meinem Chef), Freunden und Verwandten eine negative Rückmeldung bekommen. Selbst wenn ich die direkt darauf anspreche heißt es: „Kräftige Lampen, aber keine Blendung.“; „Übersieht man wenigstens nicht.“; „Sehr praktisch beim Bremsen bei Starkregen.“
tehr hat geschrieben:Nein. Sonst hätte Skoda keine Zulassung bekommen, dieses Auto in der EU auf die Straßen zu bringen.
Es mag sein, dass die mind. Leuchtfläche erreicht wird.
Dennoch ist in diesem Fall bigger = better.
Schaut euch doch MB E-Klasse oder Audi A6 an. Deren große Bremslichtflächen schreien einen doch quasi an: „HALT!!!“
So, muss ein Bremslicht meiner Meinung nach sein!


Kann Octavia-MUC bitte noch ein Bild posten mit getretener Bremse?

Schöne Grüße von der Küste!
Benutzeravatar
Octavia-MUC
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17. Juli 2013 13:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von Octavia-MUC »

Für ein Danke mach ich fast alles :P

Bild

Gruß
OIII Combi, 2.0 TDI, Elegance, Columbus, AHK
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von DR. Oktavius »

Klasse Bild.
Vielen Dank dafür!

Wie geil würde das denn aussehen, wenn jetzt auch noch unten rechts die NSL leuchten würde?
Harmonisch und ausgewogen... :-)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von Chief »

Auch wenn's illegal ist
- sieht's gut aus
- und ist's besser als wenn Bremsleuchten defekt sind und man dahinter ist
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Wir sammeln alle Infos zum Thema, die somit der Nachwelt erhalten bleiben, und dieser bei evtl. anstehenden ähnlichen Gedanken hilfreich zur Seite stehen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von neuhesse »

Ausgemistet!

P.S. Bitte jetzt mal versuchen den Ratschlag vom Chief zu beherzigen.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich stelle mir gerade die Frage, in wie weit der Hersteller mit in der Verantwortung ist, wenn es per Codierung möglich ist, Sachen am Fahrzeug freizuschalten, die evtl. illegal sind.
Warum gibt es diese Möglichkeiten überhaubt?
Da fällt mir neben dem hier thematisierten NSL auch das TFL auf die NSW ein.
Letztlich ist sogar Rosstech mit im Boot, weil sie in den Codierungsmenüs nicht darauf hinweisen, dass gewisse Einstellungen nicht STVZO konform sind.

Edit:
NSL --> NSW (Schreibfehler behoben)
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 12. Oktober 2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aussehen der Nebelschlussleuchte(n)

Beitrag von KlausK »

Das Fahrzeug wird für verschiedene Länder gebaut und vorkonfiguriert. Wer mit einem Gerät in die Programmierung eingreift, muss wissen was er tut. Wenn man zur Vertragswerkstatt fährt, wird diese diverse Programmierungen ablehnen, weil eben in diesem Land nicht erlaubt.

Du meinst TFL auf NSW? Das ist teilweise erlaubt bzw. geduldet.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“