Aerodynamik - Tuning für den Octi
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- Frischling
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Den Unterschied zwischen "Breitreifen" im Sommer und den schmäleren Winterreifen kann ich bestätigen.
Ich fahre im Sommer 225er auf 17" Pegasus Felgen und im Winter 195er auf 15" Stahlfelgen mit Radkappen.
Nach selbst errechnetem Verbrauch (nicht über MFA, da unterschiedliche Reifendurchmesser) stellt sich im Winter ein Minderverbrauch zwischen 0,3 und 0,5 Litern bei mir ein.
Ich fahre im Sommer 225er auf 17" Pegasus Felgen und im Winter 195er auf 15" Stahlfelgen mit Radkappen.
Nach selbst errechnetem Verbrauch (nicht über MFA, da unterschiedliche Reifendurchmesser) stellt sich im Winter ein Minderverbrauch zwischen 0,3 und 0,5 Litern bei mir ein.
Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Dein Unterboden ist bereits vollverkleidet, oder?octavius hat geschrieben:diese Option wäre sicherlich höchst interessant, nicht um Sprit zu sparen, sondern um den cw-Wert zu verringern, damit meine Schrankwand (Scout) etwas schneller wird.zi-TT-auer hat geschrieben:Die GREENLINE Modelle haben eine geänderte, geschlossene Unterbodenverkleidung um das Strömungsverhalten zu verbessern.
Fragt sich nur, was die Teile kosten werden.
- teddy
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Das hat aber nicht nur was mit der Reifenbreite zu tun, sondern auch mit dem Gewicht der Felgen. Und das Gewicht ist da alles andere als unerheblich.hanghuhn80 hat geschrieben:Ich fahre im Sommer 225er auf 17" Pegasus Felgen und im Winter 195er auf 15" Stahlfelgen mit Radkappen.
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- Frischling
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Das ist natürlich richtig. Werde mir mal bei nächster Gelegenheit den Spaß machen und den Gewichtsunterschied ermitteln.
Bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise(hauptsächlich Autobahn und Landstrasse und immer schön vorausschauend ) fällt der Unterschied aber nicht so extrem ins Gewicht.
Zusätzliches Gewicht macht sich nur bei der Beschleunigung bemerkbar.
Bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise(hauptsächlich Autobahn und Landstrasse und immer schön vorausschauend ) fällt der Unterschied aber nicht so extrem ins Gewicht.
Zusätzliches Gewicht macht sich nur bei der Beschleunigung bemerkbar.
- teddy
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Da hast du Recht, ganz besonders bei der Beschleunigung können ein paar kg einen nennenswerten Unterschied machen. Vor allem bei den Rädern, da ja da etwa der Faktor 5 aufs Gewicht kommt.
Gewicht im allgemeinen macht sich ansonsten aber auch mit zunehmender Geschwindigkeit immer bemerkbarer.
Sehr interessant fände ich allerdings mal den Gewischtsvergleich. Du hast ja da 2 Extreme (die kleinen Stahl- und die großen Aluräder). Also wenn du die Möglichkeit hast, diese mal zu wiegen, dann wäre ich wirklich sehr sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ich wollte eigentlich auch gern meine 16" Kompletträder mal auf die Waage stellen; interessant für mich durch das eher artuntypisch "leichte" Gewicht von 6,9 kg pro Felge. Aber die Kompletträder wurden schon vor der Auslieferung montiert. Mal sehen, beim ersten Umstecken von vorn nach hinten findet sich vielleicht eine Gelegenheit. Auch wenn ich es dann nur gegen ungefahrene 17" Skodakompletträder vergleichen kann (der Vergleich wird also hinken, aber die Tendez sollte erkennbar sein).
Wie auch immer, um auf die Aerodymaik zurück zu kommen: Das reduzierte Gewicht meiner Felgen wird sich wohl, spätestens im höheren Geschwindigkeitsbereich, mit der ET38 wieder ausgleichen Egal, dafür gefällt es optisch
Gewicht im allgemeinen macht sich ansonsten aber auch mit zunehmender Geschwindigkeit immer bemerkbarer.
Sehr interessant fände ich allerdings mal den Gewischtsvergleich. Du hast ja da 2 Extreme (die kleinen Stahl- und die großen Aluräder). Also wenn du die Möglichkeit hast, diese mal zu wiegen, dann wäre ich wirklich sehr sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ich wollte eigentlich auch gern meine 16" Kompletträder mal auf die Waage stellen; interessant für mich durch das eher artuntypisch "leichte" Gewicht von 6,9 kg pro Felge. Aber die Kompletträder wurden schon vor der Auslieferung montiert. Mal sehen, beim ersten Umstecken von vorn nach hinten findet sich vielleicht eine Gelegenheit. Auch wenn ich es dann nur gegen ungefahrene 17" Skodakompletträder vergleichen kann (der Vergleich wird also hinken, aber die Tendez sollte erkennbar sein).
Wie auch immer, um auf die Aerodymaik zurück zu kommen: Das reduzierte Gewicht meiner Felgen wird sich wohl, spätestens im höheren Geschwindigkeitsbereich, mit der ET38 wieder ausgleichen Egal, dafür gefällt es optisch
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Also die Verkleidung (1K0825237P) wird im ETKA als Geräuschdämpfung [Ottomotor: Allrad] rausgeworfen für 32,07 € inkl. Mwst. :
Praktisch schon jeder Otto/4x4 optimiert...
Der Betragersteller, fährt mit 5,0 L/100 km rum... das ist doch sehr gut... wohin soll es gehen ??
Meinste nicht das der Motor doch ein wenig Diesel braucht um zu laufen !!!
Über den Verbrauch würden sich viel freuen
Praktisch schon jeder Otto/4x4 optimiert...
Der Betragersteller, fährt mit 5,0 L/100 km rum... das ist doch sehr gut... wohin soll es gehen ??
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
So, als Beitragsersteller melde ich mich nun auch mal wieder. Ich schau' halt gaaaanz selten ins Tuningforum
Meine Motivation für diesen Thread hatte ich ja eingangs ausgeführt. Hier geht's um Aerodynamiktuning wegen dem Verbrauch und (meinetwegen) auch höherer Vmax. Einige andere verbrauchsverbessernde Maßnahmen nutze ich bereits :
- schmale (195) LL-Reifen mit etwas mehr als dem empfohlenen Luftdruck
- möglichst wenig Gewicht (die AHK ist z.B. üblicherweise daheim in der Garage)
- elektrische Verbraucher nur wenn nötig eingeschaltet (also am hellichten Tag ohne Licht, also auch ohne TFL)
- möglichst selten mühsam und teuer aufgebaute kinetische Energie (landläufig "Schwung" genannt) in Bremsscheibenheizung umsetzen
- und, natürlich das wichtigste, ein kontrollierter rechter Fuß.
hierzu habe ich in den einschlägigen Threads in diesem Forum schon eifrig gepostet
Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, der da ganze Unterbodeneinheiten austauschen will, aber es gibt ja z.B. schon Autos mit variablen Grillöffnungen. Also dürfte das Schließen des Grills durchaus etwas bewirken. Und zu heiß wirds meinem 1.6 CR TDI so schnell auch nicht, da ich 1. nicht so der Vollgasfahrer bin und 2. ein RS ziemlich exakt die doppelte Wärmemenge mit gleichen Kühleröffnungen wegbringen muss, also könnte ich auch die halbe Öffnung spazieren fahren. Leider scheint es so etwas aber nicht als Nachrüstlösung zu geben.
Ein paar Zahlen noch ( für den 1.6 CR TDI) :
cw=0,27 statt 0,3 würde
- Vmax von ca. 189 auf 196 steigern
- den Verbrauch bei konstant 130 von 5,8 auf 5,35 Liter senken (bei 160 von 7,7 auf 7,05, beide Male um die 8% weniger !)
Für Viel-Autobahnfahrer wäre das meiner Meinung nach schon sehr interessant. Aber oftmals zahlen diese den Sprit nicht selber...
Übrigens bewirbt MB die neue B-Klasse aktiv mit gutem cw-Wert, wobei das die üppige Querschnittsfläche auch nicht wegzaubern kann.
Noch eine Anmerkung zu den Winter / Sommerreifen - Diskussionen. WR und SR haben sehr ähnliche Rollwiderstände, wenn man nicht gerade LL-SR nimmt. Schmäler ist _erheblich_ weniger Rollwiderstand (warum fahren die bei der Tour de France wohl so schmale Reifen?). Generell ist der Verbrauch im Winter immer höher (wegen Kälte = höhere Reibung und übrigens auch -nicht lachen- dichtere Luft!). Wenn einer im Winter weniger verbraucht als im Sommer, kann das nur 2 Gründe haben : er fährt langsamer oder seine SR sind wahre Spritschlucker.
Meine Motivation für diesen Thread hatte ich ja eingangs ausgeführt. Hier geht's um Aerodynamiktuning wegen dem Verbrauch und (meinetwegen) auch höherer Vmax. Einige andere verbrauchsverbessernde Maßnahmen nutze ich bereits :
- schmale (195) LL-Reifen mit etwas mehr als dem empfohlenen Luftdruck
- möglichst wenig Gewicht (die AHK ist z.B. üblicherweise daheim in der Garage)
- elektrische Verbraucher nur wenn nötig eingeschaltet (also am hellichten Tag ohne Licht, also auch ohne TFL)
- möglichst selten mühsam und teuer aufgebaute kinetische Energie (landläufig "Schwung" genannt) in Bremsscheibenheizung umsetzen
- und, natürlich das wichtigste, ein kontrollierter rechter Fuß.
hierzu habe ich in den einschlägigen Threads in diesem Forum schon eifrig gepostet
Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, der da ganze Unterbodeneinheiten austauschen will, aber es gibt ja z.B. schon Autos mit variablen Grillöffnungen. Also dürfte das Schließen des Grills durchaus etwas bewirken. Und zu heiß wirds meinem 1.6 CR TDI so schnell auch nicht, da ich 1. nicht so der Vollgasfahrer bin und 2. ein RS ziemlich exakt die doppelte Wärmemenge mit gleichen Kühleröffnungen wegbringen muss, also könnte ich auch die halbe Öffnung spazieren fahren. Leider scheint es so etwas aber nicht als Nachrüstlösung zu geben.
Ein paar Zahlen noch ( für den 1.6 CR TDI) :
cw=0,27 statt 0,3 würde
- Vmax von ca. 189 auf 196 steigern
- den Verbrauch bei konstant 130 von 5,8 auf 5,35 Liter senken (bei 160 von 7,7 auf 7,05, beide Male um die 8% weniger !)
Für Viel-Autobahnfahrer wäre das meiner Meinung nach schon sehr interessant. Aber oftmals zahlen diese den Sprit nicht selber...
Übrigens bewirbt MB die neue B-Klasse aktiv mit gutem cw-Wert, wobei das die üppige Querschnittsfläche auch nicht wegzaubern kann.
Noch eine Anmerkung zu den Winter / Sommerreifen - Diskussionen. WR und SR haben sehr ähnliche Rollwiderstände, wenn man nicht gerade LL-SR nimmt. Schmäler ist _erheblich_ weniger Rollwiderstand (warum fahren die bei der Tour de France wohl so schmale Reifen?). Generell ist der Verbrauch im Winter immer höher (wegen Kälte = höhere Reibung und übrigens auch -nicht lachen- dichtere Luft!). Wenn einer im Winter weniger verbraucht als im Sommer, kann das nur 2 Gründe haben : er fährt langsamer oder seine SR sind wahre Spritschlucker.
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- Frischling
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Hallo,
ich greife diese Thema mal wieder auf. Seit Anfang des Jahres gehört ein 1,2 TSI Combi Best of zur Familie.
In der Bedienungsanleitung waren auf der vorletzten Seite noch einige Infos zur Greenline 2 Variante. Dort war von zusätzlichen aerodynamischen Spoilern, zusätzlichen Fahrwerksabdeckungen (CW-Abdeckungen) und einer zusätzlichen Abdichtung des Lüftungsgitters die Rede.
Mich würde jetzt interessieren, welche Anbauteile mit diesen Umschreibungen nun genau gemeint sind bzw. wo diese nun verbaut sind und wie sie im Vergleich zu den Standardteilen aussehen. Bei überschaubarem finanziellen Aufwand würde ich zur Verbesserung der Aerodynamik und Verbrauchssenkung gerne einige Teile verbauen wollen.
Die große untere Motorverkleidung im Golfballdesign und die Tank/HA-Verkleidung sind bereits verbaut. Die Lägslenkerverkleidungen sind leider nicht mehr lieferbar.
Schon einmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
Gruß
Heiko
ich greife diese Thema mal wieder auf. Seit Anfang des Jahres gehört ein 1,2 TSI Combi Best of zur Familie.
In der Bedienungsanleitung waren auf der vorletzten Seite noch einige Infos zur Greenline 2 Variante. Dort war von zusätzlichen aerodynamischen Spoilern, zusätzlichen Fahrwerksabdeckungen (CW-Abdeckungen) und einer zusätzlichen Abdichtung des Lüftungsgitters die Rede.
Mich würde jetzt interessieren, welche Anbauteile mit diesen Umschreibungen nun genau gemeint sind bzw. wo diese nun verbaut sind und wie sie im Vergleich zu den Standardteilen aussehen. Bei überschaubarem finanziellen Aufwand würde ich zur Verbesserung der Aerodynamik und Verbrauchssenkung gerne einige Teile verbauen wollen.
Die große untere Motorverkleidung im Golfballdesign und die Tank/HA-Verkleidung sind bereits verbaut. Die Lägslenkerverkleidungen sind leider nicht mehr lieferbar.
Schon einmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
Gruß
Heiko
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Welche Kosten sind Dir dadurch entstanden?SuperGrobi hat geschrieben:Die große untere Motorverkleidung im Golfballdesign und die Tank/HA-Verkleidung sind bereits verbaut.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI