Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
sodala, hier mein Endbericht bei rd 87.000 km bzw. 6 Jahren:
--> Achsmanschette links defekt
--> Radlager links defekt
--> Radlager rechts defekt
--> Stabilisatorstange defekt
--> Bremskontakt defekt
--> Bremsscheiben "unrund"
--> Hochtöner kaputt (gut, liegt wohl an der zu lauten Musik +g+)
--> unerträgliches Quietschen von der Rückbank (Fahrerseite)
Der Octi weicht jetzt in 2 Wochen einem Mitsubishi Outlander in Vollausstattung.
Ich geb den Wagen mit nem lachenden und nem weinenden Auge her...
Den tollen Motor inkl. saubere Leistung werd ich nicht vergessen... obwohl ich im Outlander auch den 140PS VW-TDI-PD-Motor drin habe (inkl. Chip dann 167 PS).
lG
--> Achsmanschette links defekt
--> Radlager links defekt
--> Radlager rechts defekt
--> Stabilisatorstange defekt
--> Bremskontakt defekt
--> Bremsscheiben "unrund"
--> Hochtöner kaputt (gut, liegt wohl an der zu lauten Musik +g+)
--> unerträgliches Quietschen von der Rückbank (Fahrerseite)
Der Octi weicht jetzt in 2 Wochen einem Mitsubishi Outlander in Vollausstattung.
Ich geb den Wagen mit nem lachenden und nem weinenden Auge her...
Den tollen Motor inkl. saubere Leistung werd ich nicht vergessen... obwohl ich im Outlander auch den 140PS VW-TDI-PD-Motor drin habe (inkl. Chip dann 167 PS).
lG
Skoda Octavia Success Limousine
1,9l TDI PD mit 131 PS
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrung nach 1 Jahr:
-> gekauft 05/2008 mit 87.500 km bei einem Volkswagen-Autohaus
-> scheckheft gepflegt, LongLife-Service, Wartungsintervall QG1
- > hat nun 112.500 km gelaufen und die 4te Inspektion hinter sich
-> Termostat (Kühlmittelregler) und Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe) ausgetauscht
-> Radlager vorne Fahrerseite defekt
-> Stellmotor automatische Leuchtenweitenregulierung Xenon defekt
-> Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne erneuern
Zahnriemen wurde bei 104.500 km beim Defekt der Wasserpumpe direkt mitgewechselt!
Fazit: Für das eine Jahr sind das zu viele Reparaturen und zu hohe Kosten! Hoffe ich habe in Zukunft mehr Glück mit dem Auto!
hier mal meine Erfahrung nach 1 Jahr:
-> gekauft 05/2008 mit 87.500 km bei einem Volkswagen-Autohaus
-> scheckheft gepflegt, LongLife-Service, Wartungsintervall QG1
- > hat nun 112.500 km gelaufen und die 4te Inspektion hinter sich
-> Termostat (Kühlmittelregler) und Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe) ausgetauscht
-> Radlager vorne Fahrerseite defekt
-> Stellmotor automatische Leuchtenweitenregulierung Xenon defekt
-> Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne erneuern
Zahnriemen wurde bei 104.500 km beim Defekt der Wasserpumpe direkt mitgewechselt!
Fazit: Für das eine Jahr sind das zu viele Reparaturen und zu hohe Kosten! Hoffe ich habe in Zukunft mehr Glück mit dem Auto!
Zuletzt geändert von Zwenni am 26. April 2009 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Hab ich was verpasst wie hast du in der kurzen Zeit fast 30000km gemachtZwenni hat geschrieben: -> gekauft 05/2009 mit 87.500 km bei einem Volkswagen-Autohaus
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Er will doch erst nächsten Monat kaufen.
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Da hab ich wohl vertippt... ist geändertoctavia TDI hat geschrieben:Hab ich was verpasst wie hast du in der kurzen Zeit fast 30000km gemachtZwenni hat geschrieben: -> gekauft 05/2009 mit 87.500 km bei einem Volkswagen-Autohaus
Skoda Octavia Limited Editon GT, 1.9 PD TDI, 96KW - 131PS, Bj.08/04, Serienausstattung Limited Edition GT + Einparkhilfe hinten, SunSet, Metalliclackierung diamant silber, OBD-Tuning auf knapp 170PS
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Und zukünftig bitte hier nur noch Erfahrungen bezüglich des Motors, ggnf. in Abstimmung mit dem Getriebe posten. Defekte die auch an einem Octavias mit anderer Motoriserung auftreten können sind hier fehl am Platz. Danke.
Ja und ich hab ja nun seit fast 2 Monaten auch einen Octi mit dem Motor. Vorher wars ein 90 PS TDI. Da liegen Welten dazwischen. Ich kann bisher fast nix negatives berichten. Durchzug, Beschleunigung und Fahrharmonie sind für mein Empfinden Top. Einzig das bereits beschriebene Problem beim Beschleunigen / Anfahren in den Gängen 1 und 2 macht sich jetzt nach der Gewöhnungsphase bemerkbar. Am Anfang fand ich das alles perfekt. Mittlerweile habe ich da hin und wieder mal Probleme. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich mich an die Leistung gewöhnt habe und in alte Verhaltensmuster zurückkehre. Beim 66 kW musste man ja ganz schön druff latschen damit was passierte.
Ja und ich hab ja nun seit fast 2 Monaten auch einen Octi mit dem Motor. Vorher wars ein 90 PS TDI. Da liegen Welten dazwischen. Ich kann bisher fast nix negatives berichten. Durchzug, Beschleunigung und Fahrharmonie sind für mein Empfinden Top. Einzig das bereits beschriebene Problem beim Beschleunigen / Anfahren in den Gängen 1 und 2 macht sich jetzt nach der Gewöhnungsphase bemerkbar. Am Anfang fand ich das alles perfekt. Mittlerweile habe ich da hin und wieder mal Probleme. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich mich an die Leistung gewöhnt habe und in alte Verhaltensmuster zurückkehre. Beim 66 kW musste man ja ganz schön druff latschen damit was passierte.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Ist das nicht bei aleln stärkeren Dieseln so?
Ich empfand das Getriebe meines alten Octi mit der 81 KW-Maschine auch als harmonischer.
Der erste Gang etws länger, so das man auch nicht nach 2 Metern schon schalten mußte, 5 Gänge mit einer passablen Abstufung.
Beim RS-TDI ist der erste mächtig kurz, der zweite reicht nicht viel weiter, im 6. geht naturgemäß untenrum wenig, dafür darf man aber in 6 Gängen rühren, bevor das Getriebe durchgeschaltet ist....
Irgendwie ist das ein Rückschritt. (klagen auf hohem Niveau 8) )
Ich empfand das Getriebe meines alten Octi mit der 81 KW-Maschine auch als harmonischer.
Der erste Gang etws länger, so das man auch nicht nach 2 Metern schon schalten mußte, 5 Gänge mit einer passablen Abstufung.
Beim RS-TDI ist der erste mächtig kurz, der zweite reicht nicht viel weiter, im 6. geht naturgemäß untenrum wenig, dafür darf man aber in 6 Gängen rühren, bevor das Getriebe durchgeschaltet ist....
Irgendwie ist das ein Rückschritt. (klagen auf hohem Niveau 8) )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
So, mal wieder "hoch hol"....
Also, meiner ist nun 10 Jahre alt, 156000km weg ohne nennenswerte Ausfälle bislang (nur 2* der Bremslichtschalter) - muß sagen, ein Top-Auto!
Schöne Grüße an alle von damals!
Micha
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Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Den Motor vermisse ich schon das ein oder andere mal. Nicht unbedingt die Lautstärke...aber der Rest war klasse.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Dito.
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Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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