Hi,
um mir selbst zu antworten und vor allem dafuer zu sorgen, dass kuenftige Suchende nicht nur eine Frage, sondern auch eine Antwort haben:
Ich habe heute noch laenger zur Stoplock Pro recherchiert - es scheint wohl bei einigen Autos ziemlich knapp zu sein und diverse Briten klagen darueber, dass sie beim An- oder Abbauen der Stoplock Pro die Hupe betaetigen und dabei die ganze Nachbarschaft zusammentroeten
Da sind wir mit unseren Autos gut dran, da die Hupe da ja nur dann hupt, wenn die Zuendung an ist.
Ich habe heute im Hellen und in Ruhe nochmal alle moeglichen Positionen versucht. Es geht tatsaechlich nur, wenn man die Kralle ueber eine der beiden unteren Speichen des Lenkrades (bei normal stehendem Lenkrad also vernuenftigerweise die linke) setzt und dann das ganze montiert. Die Hupe wird dabei gedrueckt und bleibt es auch. Die Kralle sitzt damit recht fest, aber nicht so straff, dass man um das Leder fuerchten muesste. Eher schon um das Skoda-Emblem und den Chromring desselben, aber das betreffende Stueck der Kralle ist Plastik. Ich werde bei weiteren Benutzungen aber trotzdem lieber was dazwischenlegen.
Insgesamt wuerde ich sagen, dass die Stoplock Pro am O2 mit 4-Speichen-MuFu-Lederlenkrad NICHT fuer taegliche Verwendung geeignet ist. Fuer den Zweck, sie mal ranzumachen, wenn man an einer fuer gefaehrlich gehaltenen Stelle das Auto abstellen muss, ist sie hingegen schon verwendbar, denn da duerfte weder der Hupenschalter Schaden bei nehmen noch das Lenkrad.
Was die Stabilitaet angeht, glaube ich dem oben gelinkten Test sofort (da hat es 47 Sekunden widerstanden und sie mussten dabei einiges an Laerm machen). Das Ding ist unglaublich robust und enorm schwer. Das Schloss sieht nicht so aus, als wenn man da mit einem Schraubendreher o.ae. viel ausrichten koennte. Mit Lenkrad durchschneiden kommt man natuerlich weiter, aber das muesste man hier an mindestens zwei Stellen tun, an die man durch die Konstruktion der Kralle auch nicht so ganz toll rankommt. Von daher duerfte es dem Dieb die Arbeit zumindest soweit erschweren, dass man hoffen kann, dass er lieber ein anderes Auto ohne ein solches Hindernis nimmt.
Viele Gruesse,
Jan
Diebstahlsicherung
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Re: Diebstahlsicherung
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Re: Diebstahlsicherung
Hallo Jan,
von der Lenkradkralle angesetzt geht sicherlich für einen geübten Autoknacker in 5 bis 10 Sekunden.
Da erscheint mir eine stabil geschweißte Pedalkralle am effektivsten. Leider habe ich für den O² noch keine passende entdeckt.
Viele Grüße
Alex
erscheinen mir doch recht lang. Mit einem kräftigen Bolzenschneider einmal links und rechtsJan1Z hat geschrieben: Da ist die Pro mit 47 Sekunden (mit viel Krach) deutlich besser.
von der Lenkradkralle angesetzt geht sicherlich für einen geübten Autoknacker in 5 bis 10 Sekunden.
Da erscheint mir eine stabil geschweißte Pedalkralle am effektivsten. Leider habe ich für den O² noch keine passende entdeckt.
Viele Grüße
Alex
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Re: Diebstahlsicherung
Hi,
wuerde nicht klappen, weil da die Speiche dazwischen ist, man die Kralle aber nicht wegbekommen wuerde. Schau dir mal den Link aus meinem vorvorigen Posting an (den zum Test). Die, die das getestet haben, scheinen zu wissen, was sie da tun. Sie haben das aus verstaendlichen Gruenden zwar nicht im Detail ausgefuehrt, aber einfache Krallen lagen bei ihnen bei 3 Sekunden oder weniger. Da haben sie wohl genau das getan, was du gesagt hast.
Die meisten Pedalkrallen, die ich bislang gesehen habe, umfassen das Lenkrad nicht ganz. Man kann es also mit Gewalt nach unten biegen und ab ist die Kralle.
Viele Gruesse,
Jan
wuerde nicht klappen, weil da die Speiche dazwischen ist, man die Kralle aber nicht wegbekommen wuerde. Schau dir mal den Link aus meinem vorvorigen Posting an (den zum Test). Die, die das getestet haben, scheinen zu wissen, was sie da tun. Sie haben das aus verstaendlichen Gruenden zwar nicht im Detail ausgefuehrt, aber einfache Krallen lagen bei ihnen bei 3 Sekunden oder weniger. Da haben sie wohl genau das getan, was du gesagt hast.
Die meisten Pedalkrallen, die ich bislang gesehen habe, umfassen das Lenkrad nicht ganz. Man kann es also mit Gewalt nach unten biegen und ab ist die Kralle.
Viele Gruesse,
Jan
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Re: Diebstahlsicherung
Den Test habe ich mir schon angesehen. Aber aussagefähig über die Testmethode ist das nicht so sehr. "TheJan1Z hat geschrieben: weil da die Speiche dazwischen ist,
sturdy arms were resistant to boltcutters" bezieht sich sicher auf den Metro Stoplock Pro und nicht auf das Lenkrad an sich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun ich habe es selbst noch nicht ausprobiert ein Lenkrad zu zerschneiden, jedoch habe ich es nun schon in verschiedenen Foren gelesen, das die Lenkräder nicht sonderlich widerstandsfähig gegen einen größeren Bolzenschneider sind, daher ist es dann völlig egal wie schwer eine Lenkradkralle zu knacken ist. Es wird einfach links und rechst davon das Lenkrad durchtrennt und schon hat man die Kralle entfernt. Das durchgeschnittene Lenkrad wird dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt durch ein neues ersetzt und gut ist.
Die Pedalkrallen die ich jetzt so entdeckt habe sind auch daher nicht mit dem Lenkrad kombiniert, weil es ja eh so einfach ist das Lenkrad zu zerschneiden. Ich habe einige ganz interessante Varianten in einem T3-T4-Bus Forum gesehen. Die mir am besten gefallen hat habe ich leider nicht mehr wieder gefunden. Einen ultimativen schutz bietet diese natürlich auch nicht aber ich denke es abhängig vom verwendeten Schloss auch eine gute Weile dauert dieses zu knacken.
Hier mal der Link von einer solchen Variante: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... ndex5.html
Viele Grüße
Alex