Garantieverlängerung / Life-Time Garantie
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hanebüchen ist, dass der Kunde heutzutage die Kulanzleistung, die früher bei regelmäßiger Markenwerkstatt-Wartung üblich war, durch "Garantieverlängerung" erkaufen muss... Aber da nutzen die Hersteller nunmal die deutsche Vollkaskomentalität voll aus. Ich habe für mein Auto über 30t€ bezahlt und soll jährlich 400-500€ für eine Garantie bezahlen, dass der Motor älter als 50tkm wird?!? Geht's noch? Dafür brauchte man früher keine Garantie, sondern es war selbstverständlich, aber da hatten die Hersteller dafür andere Probleme.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Es wurde mehrmals darum gebeten beim Thema zu bleiben. Vielleicht schaffen wir es ja jetzt mal.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Ja, ich weiß, es tut weh, den Realitäten ins Auge zu blicken. Aber wer sich das dritte Versicherungsjahr z.B. in Höhe von ca. 320 Euro für ein LP 33K+ bis 52K 200PS Auto spart, hat irgendwie nichts kapiert. Das kann man nicht anders als so ausdrücken.
Klar, das vierte Jahr kostet dann kräftig, aber woher meint ihr, kommt denn nun der Wertverlust eines Fahrzeugs? Wer sein Auto lange fährt, finanziert mit einm kleinen Anteil seiner Ersparnis die Versicherung. Das muss man eben mit einkalkulieren. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern das ist einfache Risikoabwägung und Kostenrechnung.
Das ist wie bei privater Krankenversicherung. Wer das Ersparte zur gesetzlichen anderweitig ausgibt, wird eben später bluten.
Klar, das vierte Jahr kostet dann kräftig, aber woher meint ihr, kommt denn nun der Wertverlust eines Fahrzeugs? Wer sein Auto lange fährt, finanziert mit einm kleinen Anteil seiner Ersparnis die Versicherung. Das muss man eben mit einkalkulieren. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern das ist einfache Risikoabwägung und Kostenrechnung.
Das ist wie bei privater Krankenversicherung. Wer das Ersparte zur gesetzlichen anderweitig ausgibt, wird eben später bluten.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Das sehe ich anders. Und einige Hersteller, bis jetzt vornehmlich aus Korea, ja wohl auch. Da sind 5-7 Jahre Vollgarantie selbstverständlich. Aber angesichts der immer ansprechenderen Autos aus Korea werden sich auch die europäischen Hersteller nicht vor diesen Konditionen verschließen können - wobei: es gibt ja scheinbar doch einige wenige Kunden die für diese Garantieverlängerung gerne extra zahlen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Jeder, der des Rechnens mächtig ist, kann ja wohl 1+1 zusammenzählen. Was ist so schwer daran, dem Kaufpreis jeweilige Wunschjahre an Garantie hinzuzurechnen und auf der Basis den Kaufentscheid zu tätigen. Erkläre mir das bitte einmal.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Was ich allerdings tatsächlich schändlich finde, ist diese Kulanzlotterie. Das finde ich unwürdig. Mir ist vollkommen klar, dass dieses immer eine Einzelfallentscheidung ist, aber das Rumgeeiere und die Unsicherheit über die Höhe machen doch das Vertrauen in erster Linie kaputt. Wenn dann noch die Finanzierung läuft und das Fahrzeug benötigt wird, der Schaden groß, geht es an die Existenz. Und wenn es nur das Gefühl ist. Ich muss meinen Hut ziehen vor den Werkstätten, die so hohe Schäden reparieren und nicht einmal einen erwarteten Eigenanteil in die sofortige Fälligkeit stellen.
Vielleicht muss man als Hersteller wirklich andere Modelle überdenken, wie eine sukzessive Rücknahme der Garantieleistung über die Folgejahre.
z.B. ab drittem Jahr 66% Übernahme aller Kosten, dann 33% im vierten. Oder wie auch immer als feste "Kulanz-Regel". Somit schafft man sich auch die Ödels vom Hals, die mit der Vollkaskomentalität wegen jedem Shice die Werkstätten beschäftigen. Es bleibt dann ja immer eine Art Schutzgebühr.
Ich finde, das wäre eine großartige Sache.
Vielleicht muss man als Hersteller wirklich andere Modelle überdenken, wie eine sukzessive Rücknahme der Garantieleistung über die Folgejahre.
z.B. ab drittem Jahr 66% Übernahme aller Kosten, dann 33% im vierten. Oder wie auch immer als feste "Kulanz-Regel". Somit schafft man sich auch die Ödels vom Hals, die mit der Vollkaskomentalität wegen jedem Shice die Werkstätten beschäftigen. Es bleibt dann ja immer eine Art Schutzgebühr.
Ich finde, das wäre eine großartige Sache.
Zuletzt geändert von digidoctor am 9. Oktober 2013 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Sie sollten Politiker werden!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Danke!
Schön zu wissen, dass meine Beiträge auch im Testboard gelesen werden.
Schön zu wissen, dass meine Beiträge auch im Testboard gelesen werden.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Oder sich in ein paar Jahren wundern, warum man keine Auto mehr verkauft.digidoctor hat geschrieben:Vielleicht muss man als Hersteller wirklich andere Modelle überdenken, wie eine sukzessive Rücknahme der Garantieleistung über die Folgejahre.
z.B. ab drittem Jahr 66% Übernahme aller Kosten, dann 33% im vierten.
Kia gibt beispielsweise 7 Jahre Garantie. Das ist ein Wort. Wenn sich die Kia-Autos in den nächsten 10 Jahren so weiter entwickeln, wie sie das in den letzten 10 Jahren getan haben, lohnt es sich durchaus, über eine Anschaffung nachzudenken.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: abgetrennt aus: Motorschaden 1.8 TSI ...
Dann lies Dir mal die entsprechenden Kia-Foren durch und Du lernst schnell den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Sprich Werbung mit der langjährign Garantie, Garantiebedingungen sowie Handhabung seitens Kia. Viel Spaß!
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!