Hallo zusammen
bitte nicht gleich steinigen ich hab wirklich zu diesem Problem nichts in der Suche gefunden ...
Ich hab folgendes Problem bei meinem 4x4 1.9 TDI mit 6 Gang :
Ich hab das gefühl als würde ich Druck verlieren am Geber- oder Nehmerzylinder hab aber KEINERLEI Undichtigkeit. Das Pedal bleibt auch nicht Hängen.
Am besten macht es sich bemerkbar beim Stop and Go oder Rangieren und ich glaube es tritt öfter auf wenn ich gleichzeitig bremse und die Kupplung trete. Im Normalfall hab ich 3-5 cm Pedalweg bis zum Schleifpunkt aber es kommt hin und wieder vor das ich kuppel und diese nicht ganz trennt z.b. steh ich voll auf der Kupplung aber das Auto rollt langsam vor und ich bekomm den Gang nicht raus.
Hin und wieder löse ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt ( 3-5 cm ) dann macht es einen leichten ruck und es ist wieder kein Spiel da.
Das komische ist das es nur hin und wieder ist und besonders bei Betriebstemperatur.
Da ich des öfteren ein Ähnliches Problem in der arbeit hatte dachte ich zuerst an geberzylinder die sind beim alten Boxster grne mal undicht gewesen aber meiner ist absolut dicht, Zwischen Motor und 'Getriebe hab ich auch keinerlei Spuren und Bremsflüssigkeitstand ist auf Max. Hab bereits mehrmals entlüftet aber leider ohne Erfolg. Jetzt bleibt nur noch der Zentralausrücker oder hat jemand eine andere Idee.
Hoffe mir kann jemand helfen
Mfg Manuel
Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
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- Frischling
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Hatte mal exakt dasselbe Problem.
Habe dann die Leitung zwischen beiden Zylindern gewechselt, entlüftet und das Problem war behoben.
Habe dann die Leitung zwischen beiden Zylindern gewechselt, entlüftet und das Problem war behoben.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Danke Benny leitung und Entlüfter sind neu und das Problem ist immernoch da.
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben das Getriebe auszubauen und mal zu schauen was da los ist.
Hatte vorher nen a3 1.9 PD mit 6 Gang und das war schon ein Akt das Getriebe auszubauen bin ja mal gespannt wie das beim 4x4 wird.
Hat da evtl jemand einen Tip ?
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben das Getriebe auszubauen und mal zu schauen was da los ist.
Hatte vorher nen a3 1.9 PD mit 6 Gang und das war schon ein Akt das Getriebe auszubauen bin ja mal gespannt wie das beim 4x4 wird.
Hat da evtl jemand einen Tip ?
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Ja es geht schon. Ich baue immer die komplette Vorderachse aus, geht fix und man kommt an alle Schrauben gut ran und es lässt sich nachher gut ausfahren. Manche lassen die Achse drin und flanschen den Winkeltrieb ab. Ist aber eine ziemliche Fummlerei bei manchen Schrauben und beim ausfahren...
Mein Rekord um ein 4x4 Getriebe auszubauen liegt bei 50 min.
Aja wenn du die Achse ausbaust alle Dehnschrauben ersetzen.
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Ich häng mich mal kurz hier an..das letzte aktuellere Datum wo es Probleme mit der Kupplung gibt.
Seit zwei Tagen scheint die Kupplung bei meinem Octavia nichtmehr richtig zu trennen. Der Kupplungs-Pedalweg hat sich massiv nach hinten versetzt. Selbst am Endanschlag, sprich voll durchgetreten ist es manchmal nicht möglich den Gang heraus zu nehmen während der Motor läuft, oder nur mit etwas bis enorm viel Kraftaufwand. Da ich heute zufällig beim war ( für das Auto meiner Freundin abzuholen ) hab ich ihm direkt von meinem Problem erzählt, mit Hinweis auf den kürzlichen Motoraustausch. Er hat ihn direkt in die Werkstatt genommen zum Entlüften des Systemes, kostenlos versteht sich. Es hat sich allerdings kein bisschen gebessert. Mir bleibe wohl nichts weiter übrig als am Montag beim nochmal vorbei zu fahren wo der Motor eingebaut wurde und dort nochmal das Getriebe auszubauen, es könnte damit zusammen hängen .. eher aber nicht.
Ich frag mich grad: Kann es wirklich damit zusammen hängen, sprich ein Folgeschaden nach der Motorreparatur, oder hab ich schlichtweg Pech das einer der Zylinder defekt ist, so kurz nachdem der Motor kaputt gegangen ist? Das wäre der zweite Schaden nach nichtmals 4.000km, insgesamt nun 110.000km ...
Seit zwei Tagen scheint die Kupplung bei meinem Octavia nichtmehr richtig zu trennen. Der Kupplungs-Pedalweg hat sich massiv nach hinten versetzt. Selbst am Endanschlag, sprich voll durchgetreten ist es manchmal nicht möglich den Gang heraus zu nehmen während der Motor läuft, oder nur mit etwas bis enorm viel Kraftaufwand. Da ich heute zufällig beim war ( für das Auto meiner Freundin abzuholen ) hab ich ihm direkt von meinem Problem erzählt, mit Hinweis auf den kürzlichen Motoraustausch. Er hat ihn direkt in die Werkstatt genommen zum Entlüften des Systemes, kostenlos versteht sich. Es hat sich allerdings kein bisschen gebessert. Mir bleibe wohl nichts weiter übrig als am Montag beim nochmal vorbei zu fahren wo der Motor eingebaut wurde und dort nochmal das Getriebe auszubauen, es könnte damit zusammen hängen .. eher aber nicht.
Ich frag mich grad: Kann es wirklich damit zusammen hängen, sprich ein Folgeschaden nach der Motorreparatur, oder hab ich schlichtweg Pech das einer der Zylinder defekt ist, so kurz nachdem der Motor kaputt gegangen ist? Das wäre der zweite Schaden nach nichtmals 4.000km, insgesamt nun 110.000km ...
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Moin,
so ich tu es mal Lani gleich und schließe mich mal hier an.
Ich hab auch so ein merkwürdiges Problem mit meiner Kupplung. Meine Frau klagt über ein haken und klemmen bzw. der verk....te Gang geht nicht richtig rein. Und heute morgen als ich zur Arbeit bin, hatte mir das Getriebe zweimal einen guten Morgen gewünscht. einmal vom 1. in 2. beim beschleunigen. Und dann beim auffahren auf die BAB vom 2. in den 3.
Ich hab mich bei meinen Getriebe entschuldigt und dann war gut. Kein klemmen, kein haken nur ab und an will er den Rückwärtsgang nur mit Überzeugung haben...
So zum Auto: Octi² FL, 1.9tdi PD DPF, lt. Prüfstand 105,14 kW (ja gechipt und ja ist nicht gut für die Kupplung)
Ich bin selbst gelernter und ja ich schäme mich grade dafür weil ich nicht bei Skoda gelernt habe, im Endeffekt sind ja alle gleich, aber irgendwie sind Japaner (Mazda) doch anders. Auto gehört eigentlich Frauchen weil sie damit den kurzen umher fährt. Nun mach ich mir trotzdem sorgen.
Ich kenn de VAG Plattform nicht so ganz, und bin der Meinung wenn ich Getriebeöl tauschen und das ganze System mal entlüfte sollte das haken auch wieder weg sein. Der chip ist nun seit 40tkm drin und keine großen Probleme bis jetzt.
Aber jetzt möchte ich doch gerne mal die große Octavia Gemeinde um Rat fragen, bevor guter Rat teuer wird.
Mit lieben Grüßen euer Jimmy
so ich tu es mal Lani gleich und schließe mich mal hier an.
Ich hab auch so ein merkwürdiges Problem mit meiner Kupplung. Meine Frau klagt über ein haken und klemmen bzw. der verk....te Gang geht nicht richtig rein. Und heute morgen als ich zur Arbeit bin, hatte mir das Getriebe zweimal einen guten Morgen gewünscht. einmal vom 1. in 2. beim beschleunigen. Und dann beim auffahren auf die BAB vom 2. in den 3.
Ich hab mich bei meinen Getriebe entschuldigt und dann war gut. Kein klemmen, kein haken nur ab und an will er den Rückwärtsgang nur mit Überzeugung haben...
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Ich bin selbst gelernter und ja ich schäme mich grade dafür weil ich nicht bei Skoda gelernt habe, im Endeffekt sind ja alle gleich, aber irgendwie sind Japaner (Mazda) doch anders. Auto gehört eigentlich Frauchen weil sie damit den kurzen umher fährt. Nun mach ich mir trotzdem sorgen.
Ich kenn de VAG Plattform nicht so ganz, und bin der Meinung wenn ich Getriebeöl tauschen und das ganze System mal entlüfte sollte das haken auch wieder weg sein. Der chip ist nun seit 40tkm drin und keine großen Probleme bis jetzt.
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Jimbobs Wagenschmiede
Schotter sei dein Begehr, Kuppen voll und Kurven anschlag quer
Mazda 323 BF2 4x4 Turbo
Mazda 323 BG TX 4x4 Turbo
Und als Daily Bitches in der Hauptrolle
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI PD DPF + Seat Leon FR 1.9TDI PD
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Hallo
Schaut Euch mal bitte diesen Beitrag an. Ist es bei Euch auch so?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ng#p889762
Schaut Euch mal bitte diesen Beitrag an. Ist es bei Euch auch so?
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---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Kurze Rückmeldung von mir: Der Geberzylinder war undicht und musste ausgetauscht werden. Kosten belaufen sich auf 332,60€, inklusive Versuch zu entlüften ( obwohl ich schon gesagt hab das ein anderer das schon probiert hat ) und Austausch des Zylinders.
Was mich allerdings horrend aufregt: Nachdem die Kupplung wieder funktionierte bemerkte der Mechaniker ein Pulsieren am Kupplungspedal. Als sie das Getriebe abgebaut haben ist ihnen eine lose Schraube an der Druckplatte der Kupplung aufgefallen. Diese wurde wohl beim Motorentausch vor 3.880km nicht richtig festgezogen. Der hat sie also befestigt, Getriebe wieder angebaut und alles für wieder gut befunden. Diese Arbeit haben sie mir allerdings nicht in Rechnung gestellt sondern auf Nacharbeit zum Motorentausch gebucht, kostenfrei für mich.
Kurz: Ich glaub ich wechsel den wieder, obwohl es sehr bequem war bisher. Sowas darf doch nicht passieren
Was mich allerdings horrend aufregt: Nachdem die Kupplung wieder funktionierte bemerkte der Mechaniker ein Pulsieren am Kupplungspedal. Als sie das Getriebe abgebaut haben ist ihnen eine lose Schraube an der Druckplatte der Kupplung aufgefallen. Diese wurde wohl beim Motorentausch vor 3.880km nicht richtig festgezogen. Der hat sie also befestigt, Getriebe wieder angebaut und alles für wieder gut befunden. Diese Arbeit haben sie mir allerdings nicht in Rechnung gestellt sondern auf Nacharbeit zum Motorentausch gebucht, kostenfrei für mich.
Kurz: Ich glaub ich wechsel den wieder, obwohl es sehr bequem war bisher. Sowas darf doch nicht passieren
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Re: Kupplung macht Probleme bzw. verliert Druck
Guten morgen
Ein undichter Zylinder im Getriebe scheint auch mein Problem zu sein. Nur entlüften hat leider nichts gebracht.
Warum aber ist das IM Getriebe der Geberzylinder? - Sollte das nicht der Nehmerzylinder sein - jetzt vom Logischen her betrachtet?
Als ich das mit dem pulsieren am Pedal gelesen habe, hab ich sofort an ein defektes Zweimassenschwungrad gedacht. - Das kündigt sich so an!
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten...
Andreas
Ein undichter Zylinder im Getriebe scheint auch mein Problem zu sein. Nur entlüften hat leider nichts gebracht.
Warum aber ist das IM Getriebe der Geberzylinder? - Sollte das nicht der Nehmerzylinder sein - jetzt vom Logischen her betrachtet?
Als ich das mit dem pulsieren am Pedal gelesen habe, hab ich sofort an ein defektes Zweimassenschwungrad gedacht. - Das kündigt sich so an!
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten...
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