Erneuerung Partikelfilter
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Octavia 1Z VFL - Motor BLS - Max. Aschemasse bei DPF?
Hi,
laut
http://community.dieselschrauber.de/vie ... aschemasse
liegt das Maximum bei den PD-Maschinen ohne Additiv (darunter duerfte deiner fallen) bei 60 Gramm. Da bist du mit deinen 39 noch ein Stueck darunter.
Vermutlich liegt der Fehler eher bei der erfolglosen Regeneration. Da gibt es eine mehrstufige Eskalation:
So lange es geht, wird automatisch ab und an regeneriert.
Klappt das nicht (zu kurze Fahrt oder so), wirst du per Anzeige zum "Gassi-Fahren" verdonnert. In der BA ist beschrieben, wie du das machst. Ich denke, dass das bei dir der Fall ist.
Sollte auch das nicht klappen, folgt die Werkstattregeneration. Das kannst du auch mit VCDS erzwingen, da gibt es u.a. im TDI-Forum (siehe oben) und sicher auch hier Anleitungen. Falls du schon "Gassi" gefahren bist, dann waere das das naechste, was ich versuchen wuerde.
Viele Gruesse,
Jan
laut
http://community.dieselschrauber.de/vie ... aschemasse
liegt das Maximum bei den PD-Maschinen ohne Additiv (darunter duerfte deiner fallen) bei 60 Gramm. Da bist du mit deinen 39 noch ein Stueck darunter.
Vermutlich liegt der Fehler eher bei der erfolglosen Regeneration. Da gibt es eine mehrstufige Eskalation:
So lange es geht, wird automatisch ab und an regeneriert.
Klappt das nicht (zu kurze Fahrt oder so), wirst du per Anzeige zum "Gassi-Fahren" verdonnert. In der BA ist beschrieben, wie du das machst. Ich denke, dass das bei dir der Fall ist.
Sollte auch das nicht klappen, folgt die Werkstattregeneration. Das kannst du auch mit VCDS erzwingen, da gibt es u.a. im TDI-Forum (siehe oben) und sicher auch hier Anleitungen. Falls du schon "Gassi" gefahren bist, dann waere das das naechste, was ich versuchen wuerde.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Cardriver
- Alteingesessener
- Beiträge: 577
- Registriert: 24. Januar 2009 20:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 502788
Re: Octavia 1Z VFL - Motor BLS - Max. Aschemasse bei DPF?
Gassi vielleicht schon, aber eben zu kurz, oder "falsch".
Gruß
Gruß
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1Z VFL - Motor BLS - Max. Aschemasse bei DPF?
Imho eindeutig die Aufforderung in der Bedienungsanleitung nachzulesen, was das Aufleuchten der DPF-Kontrollleuchte bedeutet und wie weiter zu verfahren ist.Kesandal hat geschrieben:... seit heute ist im MFA die Anzeige "Dieselpartikelfiter - Bed. Anleitung!" zu sehen.
Zusätzlich leuchtet die Lampe im Kombiinstrument.
Ich würde auch ziemlich zügig die Freibrennfahrt umsetzen. Einfach um den DPF vor Schäden zu schützen. So wie es aussieht, dürfte der DPF zur Zeit noch nicht defekt sein.
60 g Asche sind auch der mir bekannte Grenzwert für die Beladung bei einem 1.9 PD-TDI.
Edit: An einen bestehenden Fred zum Thema angehangen.
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2013 12:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: Diesel 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Rußpartikelfilter
Sind ein Rußpartikelfilter und ein Dieselpartikelfilter dasselbe ?
Habe nämlich einen 2.0 TDI mit 140 PS Bj:2008 angeschaut und da steht DPF.
Gruß
Jefri
Habe nämlich einen 2.0 TDI mit 140 PS Bj:2008 angeschaut und da steht DPF.
Gruß
Jefri
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2013 12:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: Diesel 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rußpartikelfilter
Danke !!
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 1. November 2013 12:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: Diesel 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rußpartikelfilter
Ab wann muß man denn in der Regel den Filter wechseln oder reinigen lassen ? Den ich kaufen möchte hat jetzt 135Tkm drauf.
Danke Jefri
Danke Jefri
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erneuerung Partikelfilter
Es gibt beim DPF keine zeitliche Frist. Es gibt eine Beladungsgrenze. Der 2.0 TDI in 2008 war noch ein PD-Diesel. Entsprechend gelten 60 g. Auslesbar mittels VAS-Tester oder auch VCDS. Siehe auch weiter oben hier in diesem Fred, in dem ich jetzt die Frage angehangen habe.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Erneuerung Partikelfilter
Etwa bei 250.000 280.000 ist der Filter voll!
- bilealo
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. Februar 2013 20:36
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 116000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erneuerung Partikelfilter
Hallo!
Wer hat schon einen DPF erneuert/gereinigt? Bei wieviel km wurde das gemacht? Es wäre eine Art Statistik nicht schlecht
Wer hat schon einen DPF erneuert/gereinigt? Bei wieviel km wurde das gemacht? Es wäre eine Art Statistik nicht schlecht
2013 Schwarz Elegance BiXenon DSG Columbus Canton