Amundsen flacher Klang

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
neverminded
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2013 11:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 780
Spritmonitor-ID: 0

Amundsen flacher Klang

Beitrag von neverminded »

Hallo,
ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Fahrer eines O3 mit Amundsen Navi und Standard Soundanlage.
Davor hatte ich einen 6er Golf mit dem RNS 310 drin und muss sagen, dass der Klang im Octavia um einiges schlechter ist als im Golf.
Die Bässe kommen fast gar nicht zur Geltung und die Höhen sind unglaublich blechern. Ich bin kein Soundfetischist, aber was da rauskommt ist wirklich nix :-?
Hat jemand von euch das gleiche Problem und wenn ja, kann das über die Einstellungen vom Radio/Navi anders als über Bass/Mitten/Höhen geändert werden?

Danke!
Benutzeravatar
opossum
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 17. März 2010 00:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen flacher Klang

Beitrag von opossum »

Hallo,

ich fahre auch das Amundsen spazieren, aber bei mir kommen die Bässe sauber. Welche Musikquelle hast Du gewählt. MP3 mit einer kleiner Grabrate haben einfach keine Bässe. Daher grabbe ich nur mit 320 kbit, da bleiben die Bässe noch drin, auch wenn dadurch die Dateien größer werden.

Gruß
opossum
|Octavia III RS 2.0 TDI CR |Parksensoren vorn + hinten|Radio Amundsen|beheizbare Vordersitze|Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht|Licht- und Regensensor|Climatronic||Multifunktionslenkrad|beheizbare Frontscheibe|
|Chevrolet Camaro | 6.2l V8 | 432 PS|
neverminded
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2013 11:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 780
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen flacher Klang

Beitrag von neverminded »

Hallo opossum,

da habe ich doch das wichtigste vergessen. Ich nutze mein Iphone über Bluetooth-Audio, die Qualität der Songs liegt im Normalfall über 192kbit.

Gruß,
neverminded
1xAllrad-immerAllrad
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 23. September 2013 10:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0 TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen flacher Klang

Beitrag von 1xAllrad-immerAllrad »

Leg mal eine CD ein und hör dann mal Probe, bzw. vergleiche.
Ich hab bei meinem O2 auch die Vermutung, dass über Bluetooth nicht ganz die volle Qualität rüber kommt, kann aber auch Einbildung sein.
LG S.
Benutzeravatar
opossum
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 17. März 2010 00:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen flacher Klang

Beitrag von opossum »

Hallo,

192 kbit ist ja schon gut, aber versuche mal, einen der Songs vom IPhone über SD-Card abzuspielen. Vielleicht ist da tatsächlich der Blauzahn das Problem. Ich nutze eine 32 GByte SD-Card. So lange, wie da Musik drauf ist, kann kein Mensch am Stück Auto fahren :D und wie gesagt, alles mit 320 kbit gegrabbt. Meine Einstellungen am Amundsen sind dann aber auch so, dass die Bässe und die Höhen jeweils gut zur Geltung kommen. Ob das dann für den Normalo zu viel des Guten ist, keine Ahnung. Ich jedenfalls brauche viel Lautstärke. Meine Radartüten können Frequenzen über 4000 Hz nur mit viel Lautstärke richtig wahrnehmen :cry:

Gruß
opossum
|Octavia III RS 2.0 TDI CR |Parksensoren vorn + hinten|Radio Amundsen|beheizbare Vordersitze|Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht|Licht- und Regensensor|Climatronic||Multifunktionslenkrad|beheizbare Frontscheibe|
|Chevrolet Camaro | 6.2l V8 | 432 PS|
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“