Qualität Bezug Lederlenkrad

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Hackbart
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Qualität Bezug Lederlenkrad

Beitrag von Hackbart »

45tkm, sieht einwandtfrei aus. vielleicht ist die ein oder andere Kuh nicht so gschmeidig schätzelein.... :rofl:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Knapp 8 Jahre und 145.oookm auf der Uhr. Schaut ok aus. Nicht speckig, nicht brüchig, nicht abgewetzt. Auch Viertelnachneun ist ok. Klar ist die Oberfläche glatt, aber das war selbst beim Audi so bei der Laufleistung. Wenn ich mir den Rest des Innenraums anschaue der mit den Händen benutzt wird, sieht man an vielen Stellen das die Vorbesitzerin Ringe an den Pfoten hatte. Türgriffe usw. Aber das Lenkrad schaut genau unter diesem Aspekt perfekt aus. Eine klitzekleine Mache auf 12 Uhr, sonst nix von Ringkampf zu sehen. Eine genarbte Oberfläche hat es aber nicht (mehr). Es ist "glatt" aber eben griffig.

Nun hatte ich ja vorher sogenanntes Premium des Familienkonzern. Das Leder war "härter" aber auch im Griff dafür deutlich kälter, nicht so anschmiegsam. Das Leder des Audilenkrad war auch ohne Absatz im Runden. Also in einem Stück. Aber das Lenkrad vom Octavia ist einfach, angenehmer im Griff, könnte aber etwas dicker sein für mein Geschmack.

Selbiges, also was das Leder angeht, gilt für den DSG Schaltknauf. Wobei das Leder an diesem, scheinbar dicker ist. Das erinnert mich deutlich mehr an das Audilenkrad.

Von Minderwertig kann ich hier, zumindest bei meinem, nicht reden. Da sind die Ablagefächer, Klappen und Türgriffe schon eher ein "Angriffspunkt" wenn man klagen will. Bei der Probefahrt hatte der Octavia ja einen etwas schweren Stand, musste er doch gegen einen Audi antreten. Hat er, offensichtlich geschafft. Klar, direkt 1:1 vergleichen hinkt. Da liegt ja auch preislich eine andere Schiene an. Aber genau hier muss ich sagen das für den Kurs echt top geliefert wird.

Wenn mein Octi im Frühjahr endlich die gescheite Grundpflege kassiert hat, steht er für seine aktuell 145tkm im Grunde genauso gut dar wie mein Audi damals mit selbiger laufleistung. Kann da aber auch nur von meinem O2 reden.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Saarländer2010 »

Hallo,
mein Lederlenkrad ist glatt aber schön griffig.
Einzig unten auf 6 Uhr ist vom Aussteigen oder ähnlichem das Lenkrad aufgerauht. Und das mit knapp 50000km.
Muss mal schauen mit was ich da was machen kann.
Das ärgert mich schon etwas. Also die Qualität vom Lenkrad im alten TT meines Vaters ist tausendmal besser als die in meinem Octavia Baujahr 2010.
4X4octi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Mein Lenkrad wird Mitte September vom Sattler beledert. Es wird komplett mit Leder überzogen (außer dem Airbag) und nicht wie die mir bekannten Originalen nur bis mitte des Steges. Kosten wird es mich statt 400 nur 200€ weil er so ein Lenkrad in der Form noch nie gemacht hat. Es wird schwarzes Leder mit graue Nähte werden.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
micha3k
Frischling
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: BLS 1,9 PD TDI DPF 77KW
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 423687

Beitrag von micha3k »

..vielleicht passt das ganz gut hier rein.

Ich habe vor ein paar Monaten ein solches Internetangebot "Lenkrad mit Leder beziehen" in Anspruch genommen.
Das ganze hat 129€ gekostet und ich musste mein altes Plastelenkrad im Tausch für das Neue einschicken. Aussehen und Griffigkeit ist sehr gut. Leider liegt das Leder am Beginn der äußeren unteren Verdickungen, links und rechts oben, nicht zu 100% an. Fällt optisch aber nicht weiter auf. Des weiteren ist das Plaste an einer Speiche (rechts oben) im Übergang zum Leder nicht so super gerade geschnitten, aber auch das fällt nur bei genauerer Berrachtung auf. Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit, die wohl in Polen ausgeführt wurde.
(Absendeaddresse)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (78.17 KiB) 1028 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (100.71 KiB) 1024 mal betrachtet
Veränderungen: Spurplatten VA30/HA40; Pegasus; blaue Spiegel; Standheizung + T61; böser Blick; Endrohre; NSW als TFL codiert; zweite NSL; Gurtwarner elemeniert; Lederlenkrad; E-MFA; WiWaSi; Sunnyboy
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Was ist denn das für eine merkwürdige Beule...
Dateianhänge
Beule.JPG
Beule.JPG (57.54 KiB) 880 mal betrachtet
micha3k
Frischling

Beitrag von micha3k »

Das sind diese angesprochenen Verdickungen im unteren Bereich. Soll es optisch noch etwas ansprechender machen.. :P 8) (Geschmacksache, gibt es auch ohne)
Allerdings liegt halt dort das Leder nicht ganz 100% an. Das ist schade, stört aber keineswegs beim Fahren.
Veränderungen: Spurplatten VA30/HA40; Pegasus; blaue Spiegel; Standheizung + T61; böser Blick; Endrohre; NSW als TFL codiert; zweite NSL; Gurtwarner elemeniert; Lederlenkrad; E-MFA; WiWaSi; Sunnyboy
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich halte das aber eher für technisches Unvermögen des Sattlers.
Das sieht nicht nur nicht gut aus, sondern fühlt sich mit Sicherheit beim Abbiegen, wenn das Lenkrad durch die Finger gleitet unmöglich an.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich von den unten abgeflachten Lenkrädern nichts halte.
Ist dann doch eher etwas für die adipösen Oberklassefahrer, die dann ihren Speckgürtel leichter unter das Lenkrad wuchten können. :rofl:
micha3k
Frischling

Beitrag von micha3k »

..spotte nicht, wenn du es nicht gefahren hast. Ich sagte ja: Es ist Geschmackssache. Es fährt sich einwandfrei! Wenn du das Lenkrad in den Händen hast, legen sich die Handkanten auf die schrägen oberen Flächen der Verdickungen. Ich empfinde es als sehr angenehm.
Es kamen schon einige die ähnlich argumentierten wie du, aber fast jeden (Freundeskreis) konnte ich durch eine kurze Probefahrt vom Gegenteil überzeugen.
Eine preisgünstige Alternative zu meinem vorherigen Plastelenkrad ist es allemal und optisch Gefiel es mir einfach besser. :wink:

Jeder hier individualisiert sein Auto wie er gerne möchte! :D :D
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Aber über dein Lenkrad spottet er doch gar nicht, denn deins ist unten nicht abgeflacht.
Ich würd diese "Verdickungen" auch so deuten, dass da der kleine Finger aufliegen soll.

Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man nicht umgreifen muss, weil mit einer halben Lenkradumdrehung der volle Lenkeinschlag erreicht wird - selbiges beim abgeflachten Lenkrad. Sobald man umgreifen muss (und bei 1,5-facher Umdrehung muss man das) besteht die Gefahr, dass es als störend empfunden wird.
Empfindungen sind aber immer etwas Individuelles.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“