Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
mr.muffin
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2006 09:46

Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von mr.muffin »

Servus zusammen,

ich komm grad vom TÜV …. und wollt einfach nur mal ein positives Fazit ziehen.

Unser Octavia Combi 2.0 FSI ist jetzt 7 Jahre alt mit rund 90.000 km und hatte TÜV. Ergebnis: keinerlei Anmerkungen; der Prüfer meinte, er würde ja schon gerne was aufschreiben, aber es gäbe einfach nichts. :D

In den bisherigen 7 Jahren waren nur Inspektionen und Ölwechsel, sonst nichts (bis auf ein durchgebranntes Birnchen, was bei der letzten Inspektion ersetzt wurde). Bei der letzten Inspektion meinte die Werkstatt zwar, dass die Batterie (immer noch die erste) allmählich ersetzt werden sollte, aber das wars dann auch. Die Reifen sind auch noch die ersten (3 mm Profil, TÜV meinte vollkommen ok), Winterreifen im Winter tragen natürlich zur Schonung bei; gleiches gilt für Bremsscheiben und –blöcke. Ebenfalls noch original (wollte der TÜV-Prüfer kaum glauben). Rost ist Fehlanzeige.

Der Motor ist ebenfalls ok – ein TSI wäre zwar schon netter gewesen, aber den gabs damals noch nicht im Octavia. Ölverbrauch ist marginal, die Laufruhe wunderbar und der Verbrauch mit rund 8 Litern Super vollkommen ok (inkl. Stadt und Autobahn)

Fazit:
Super Auto.
o² FSI 2.0 Combi Elegance ohne besondere Extras
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von Pickser »

Kann mich dem Beitrag anschließen...
Meiner ist jetzt 7,5 Jahre. Beim TÜV auch ohne Mängel - jedoch hab ich vorher die Bremsen komplett ersetzt. Waren einseitig festgerottet.
Vor 1,5 Jahren wurde eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse ersetzt. Bemerkbar hat sich diese durch böse Knarzgeräusche beim Überfahren von Bodenwellen gemacht.
Sonst nur einmal neue Reifen und die Inspektionskosten...
Verbrauch zwischen 7,5 & 8l.

Toller Wagen, ich hoffe er begleitet mich noch einige Jahre :D
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von Timmey »

Schön zu hören, dass ihr bisher keine nennenswerten Probleme hattet und ich wünsche euch, dass es auch noch so bleibt.
Bei ~100.000km sollte das auch so sein ich wünsche euch aber auch, dass es bei 200.000km noch so ist :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von Pickser »

Das sollte man bei den heutigen Fahrzeugpreisen eigentlich jedem wünschen... :wink:
Irgendwann wird jeder Wagen das ein oder andere Zimperlein haben, und wenn man sich die neueren Modelle aus dem VW Konzern ansieht ( Kettenspanner 1.8 TSI; gelängte Steuerketten 1,4TSI; allg DSG Problematik etc.) können wir uns glücklich schätzen, bis jetzt ohne Probleme durch die Welt gekommen zu sein...

In diesem Sinne...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
mr.muffin
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2006 09:46

Re: Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von mr.muffin »

Tja, "eigentlich" sollte man schon erwarten, dass ein Auto mit 100.000 km und 7 Jahren keine Probleme macht. :-) Aber wenn ich meine -natürlich subjektiven- Erfahrungen berücksichtige, ist es leider nicht die Regel.

Außerdem, wenn ich mir das Forum hier so anschaue, werden oftmals Probleme gepostet (es reicht schon die erste Seite im O2-Forum: Wassereinbruch, Lackabplatzer, Turboladerschaden...). Da ist es doch nett, wenn auch mal was so funktioniert, wie es soll. :-)
o² FSI 2.0 Combi Elegance ohne besondere Extras
essehofer
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2013 17:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 2,0 140PS
Kilometerstand: 143
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von essehofer »

Da bin ich mit meinem 7 Jahre alten 2,0 TDI schlechter dran.
beide Federn vorn gebrochen , beide Federn hinten gebrochen Turbolader erneuert das alles zwischen 140,000 und 150,00 KM
Von kleineren sachen wie Kabelbrüche im Türkabelbaum oder dem zum Scheinwerfer links abgesehen
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von 200686 »

Ich hängt mich mal mit dran.. :)
Meiner ist nun auch 7 Jahre alt und davon 5 Jahre unter meiner Hand gefahren, eher als Langstreckenfahrzeug.
Nach nun 270.000 KM muss ich auch sagen, dass ich das von einem Benziner nicht erwartet hätte.
Während dieser Zeit gab es keine besonderen Vorfälle, lediglich etwas Öl und Kühlflüssigkeit was er seit 1 Jahr verbraucht (zwischen Ölwechsel ca. 1/4-1/2 Liter und im Jahr 1/4 Liter Kühlflüssigkeit).

Ansonsten gab's dann das Steuergerät für die Einparkhilfe hinten, was durch die Fehlkonstruktion der Leitung für das Heckscheibenwischwasser bedingt war. Bremsen wurden heuer auch erneuert, davor waren aber auch noch die ersten verbaut. Im Jahr bring ich es rund 40.000-50.000 km und muss sagen: Hut ab für die Konstrukteure. Zuverlässig bis heute noch, trotz wirtschaftlichen Totalschaden auf der linken Seite durch Wild auf der Autobahn.. :(
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Octavia Combi 2.0 FSI - Fazit nach 7 Jahren

Beitrag von F!o »

"TÜV ohne Mängel" sagt über die Fahrzeugqualität ungefähr so viel aus wie irgendwelche Stammtischaussagen.

Mein 14 Jahre alter T4 mit 235.000km hatte auch TÜV ohne Mängel....... trotzdem war dauernd etwas kaputt und war immer wieder mal auf der Bühne bzw. in der Werkstatt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“