Brauche paar Tips vor dem Kauf
Brauche paar Tips vor dem Kauf
Moin,
leidiges Thema aber ich hab noch nicht das so gefunden wie ich es suche.
Also:
Es handelt sich um einen 2.0er, 95tkm runter, Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion gerade durch. Hab mir das Auto schon angeschaut, sieht wirklich geleckt aus. SLX Ausstattung, keine Kratzer, 1 Vorbesitzer.
Leider konnte ich keine Probefahrt machen (scheiß Schnee und Eis bei uns ). Werde diese aber am Wochenende nachholen. Dann müßte ein genauerer Check her. Worauf muß ich achten? An welche Stellen muß ich beim Octavia genau hinsehen?
Das mit dem Ölverbrauch hab ich schon gelesen, werde später bei Ja dann sehen wie´s aussieht .
Ach und kann ich selber eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, unabhängig von dem Händler? Der gibt mir nur 1 Jahr seine Garantie, ist mir zu wenig.
grüße Markus
leidiges Thema aber ich hab noch nicht das so gefunden wie ich es suche.
Also:
Es handelt sich um einen 2.0er, 95tkm runter, Scheckheft gepflegt, letzte Inspektion gerade durch. Hab mir das Auto schon angeschaut, sieht wirklich geleckt aus. SLX Ausstattung, keine Kratzer, 1 Vorbesitzer.
Leider konnte ich keine Probefahrt machen (scheiß Schnee und Eis bei uns ). Werde diese aber am Wochenende nachholen. Dann müßte ein genauerer Check her. Worauf muß ich achten? An welche Stellen muß ich beim Octavia genau hinsehen?
Das mit dem Ölverbrauch hab ich schon gelesen, werde später bei Ja dann sehen wie´s aussieht .
Ach und kann ich selber eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, unabhängig von dem Händler? Der gibt mir nur 1 Jahr seine Garantie, ist mir zu wenig.
grüße Markus
- diwa68
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw
Re: Brauche paar Tips vor dem Kauf
Ich finde 1 Jahr Garantie bei einem Auto, das knapp 100000km gelaufen ist schon ok.hotmoto hat geschrieben: Ach und kann ich selber eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, unabhängig von dem Händler? Der gibt mir nur 1 Jahr seine Garantie, ist mir zu wenig.
Wie alt ist denn der Wagen? Wenn es noch ein SLX ist, dann sicher Baujahr 2001 oder älter?
Ich hab meinen 2001er (mit 60000km) letzten Sommer verkauft - ob ich da GARANTIEREN wollte, das nichts drann ist, weiß ich nicht.
cIao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Er ist Baujahr 99. Sieht wirklich GELECKT aus. Jaja, die Garantie. Er gibt mir "von sich" aus eine Garantie. Keine Garantie über die Versicherung welche so 250 Euro kosten würde. Also mal angenommen mir fällt der Motor auseinander, was dann? Auf sein Wort verlasse ich mich da nicht.
Preis wäre 6500 Euro.
Preis wäre 6500 Euro.
Ist er so fehlerfrei?
Irgendwelche Typischen Macken muß es doch geben oder?
Hab mal was gefunden: http://www.cargarantie.com
Nur leider scheint man das nur abschließen zu können wenn der Händler Mitglied dort ist .
Irgendwelche Typischen Macken muß es doch geben oder?
Hab mal was gefunden: http://www.cargarantie.com
Nur leider scheint man das nur abschließen zu können wenn der Händler Mitglied dort ist .
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@hotmoto--->
Schade, bis letzte Woche war mein 2,0l-Benziner Combi noch zum Verkauf angeboten. Jetzt ist er weg. Hätte aber auch ein paar Euro (12.000€) mehr gekostet. Baujahr 04/2002 Elegance-Ausstattung mit Standheizung und abgedunkelten Scheiben, 54000km runter.
Schade, bis letzte Woche war mein 2,0l-Benziner Combi noch zum Verkauf angeboten. Jetzt ist er weg. Hätte aber auch ein paar Euro (12.000€) mehr gekostet. Baujahr 04/2002 Elegance-Ausstattung mit Standheizung und abgedunkelten Scheiben, 54000km runter.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Re: Brauche paar Tips vor dem Kauf
Worauf du dich in der nächsten Zeit (10-40Tkm) einstellen kannst ist folgendes:hotmoto hat geschrieben: Worauf muß ich achten? An welche Stellen muß ich beim Octavia genau hinsehen?
grüße Markus
-Defekter Luftmassenmesser (falls nicht schon ersetzt), erwischt fast jedes VAG-Fahrzeug zwischen 80 und 130Tkm.
-Zahnriementausch bei 120 Tkm, wahrscheinlich mit Wasserpumpe, weil die auch nicht sonderlich haltbar ist.
-Beim SLX hast du sicherlich eine Klimaanlage oder Climatronik mit drin. Ist da schon mal der Kältemittelstand gecheckt worden? Bei dem Alter sollte auf jeden Fall schon mal ein Klimaservice gemacht werden, bzw gemacht worden sein.
-Wischergestänge vorn verreckt gerne mal wegen mangelnder Schmierung der Gelenke.
-Heckwischermotor(Combi) ersäuft durch eindringendes Wischwasser (Wischwasserkanal führt durch die Wischerachse und wird undicht).
-Versorgungsrelais der Motorelektronik (Relais 109) hängt und verursacht undefinierbare Motoraussetzer und verrückte Meldungen im Fehlerspeicher.
-Elektrische Fensterheber: die Selzugmechanik ist auch nicht sehr langlebig, man kann zum Glück aber die Mechanik auch ohne Motor bekommen, wird dann nicht ganz so teuer...
Ich hoffe, ich habe dir nicht die Wahl deines Traumautos vermiest, aber das sind die allgemein bekannten Octavia-Krankheiten.
Das alles kann passieren, muss aber nicht ...
Gruß, schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km
Drehmoment statt Spoiler!
Drehmoment statt Spoiler!
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@schrotty--->
Der 1,6l oder 2,0l hat keinen Turbo 8)
Der 1,6l oder 2,0l hat keinen Turbo 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Hat ein 2.0 ein LMM? und das LMM Problem betrifft zu 95% die Dieselfahrzeuge... und das Wischerproblem gibt es auch nur beim Combi, da ne Limo selten mit Heckwischer ist... gibt es aber auch... und mit dem Forum hier, beseitigt man meist fast alle Probleme
Bei dem Alter solltest du auch mal nen Blick auf dem Auspuff schauen am besten mal mit dem Fuss kurz wackeln... wenn es raselt ist es nicht gut... von aussen kann oder wird Flugrost dran sein daher kannst du eben auch nicht sagen wie es innen ausschaut...
Grüsse Sillek
Bei dem Alter solltest du auch mal nen Blick auf dem Auspuff schauen am besten mal mit dem Fuss kurz wackeln... wenn es raselt ist es nicht gut... von aussen kann oder wird Flugrost dran sein daher kannst du eben auch nicht sagen wie es innen ausschaut...
Grüsse Sillek
Zuletzt geändert von Sillek am 18. Februar 2005 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..