Altes BFQ Motor Olverbrauch
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- Frischling
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Altes BFQ Motor Olverbrauch
Hallo,
Ich habe ein Octavia 1U5 1.6 102PS, BFQ mit ~112000Km. Beim lange Autobahn Fahrten es verbraucht mehr als 0.5 Liter Ol pro 1000km. Ist es normal? Ist bei euch auch so bei dem selben Motor?
Ich kann ein bisshen Ol auf dem Zilinderkopfhaube sehen (Foto), und das Auspuff ist auch nicht trocken. Sonst keine Flecken untem dem Auto... Es verbrennt das Ol warscheinlich...
Was kann das Grund fuer dieses OlVerbrauch sein? Gibts hier noch ein Loesung?
Darf mann auch 10W40 nachfullen oder nur 5W40 wie im Buch?
danke,
MfG,
Sandor Ecker
Ich habe ein Octavia 1U5 1.6 102PS, BFQ mit ~112000Km. Beim lange Autobahn Fahrten es verbraucht mehr als 0.5 Liter Ol pro 1000km. Ist es normal? Ist bei euch auch so bei dem selben Motor?
Ich kann ein bisshen Ol auf dem Zilinderkopfhaube sehen (Foto), und das Auspuff ist auch nicht trocken. Sonst keine Flecken untem dem Auto... Es verbrennt das Ol warscheinlich...
Was kann das Grund fuer dieses OlVerbrauch sein? Gibts hier noch ein Loesung?
Darf mann auch 10W40 nachfullen oder nur 5W40 wie im Buch?
danke,
MfG,
Sandor Ecker
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- Ol auf dem Zilinderkopfhaube
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Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe sind die 0,5 l im Rahmen der Herstellerangaben zum Ölverbrauch auf 1000 km.
Ich würde aber auch nicht auf 10W40 wechseln, da sich dadurch der Ölverbrauch auch nicht sonderlich verändert.
Mein Motor verbraucht dazu im gegensatz "nur" 1 l auf 15000 km, das heisst für mich 1 mal zwischen den Ölwechseln 1 l nachfüllen.
Ich würde aber auch nicht auf 10W40 wechseln, da sich dadurch der Ölverbrauch auch nicht sonderlich verändert.
Mein Motor verbraucht dazu im gegensatz "nur" 1 l auf 15000 km, das heisst für mich 1 mal zwischen den Ölwechseln 1 l nachfüllen.
Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Hallo,
mein BFQ (85000km) braucht nochmal nennenswert weniger. Allerdings ist mein Fahrprofil auch ziemlich sparsam, was Öl- und Benzinverbrauch (6,75l/100km über 85000km) angeht.
Mit steigender Drehzahl steigt auch der Ölverbrauch überproportional an. Mit welchen Geschwindigkeiten bist Du denn auf der Autobahn unterwegs? Gruß, Prizo
mein BFQ (85000km) braucht nochmal nennenswert weniger. Allerdings ist mein Fahrprofil auch ziemlich sparsam, was Öl- und Benzinverbrauch (6,75l/100km über 85000km) angeht.
Mit steigender Drehzahl steigt auch der Ölverbrauch überproportional an. Mit welchen Geschwindigkeiten bist Du denn auf der Autobahn unterwegs? Gruß, Prizo
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- Frischling
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Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Hallo,
Danke fuer die Antworten!
Ja, 0.5 Liter pro 1000km ist noch innerhalb der angegebene Limit.
Auf dem Autoban sind wir mit ~ 120 unterwegs, manchmal 130, aber nichts mehr. Na, ja bei 130 dreht sich das Motor fast 4000 pro Minuten.
Ich habe schon daran gedacht, dass ich irgendeine Motorreinigungs Mittel ausprobieren sollte...
Grusse,
Sandor
Danke fuer die Antworten!
Ja, 0.5 Liter pro 1000km ist noch innerhalb der angegebene Limit.
Auf dem Autoban sind wir mit ~ 120 unterwegs, manchmal 130, aber nichts mehr. Na, ja bei 130 dreht sich das Motor fast 4000 pro Minuten.
Ich habe schon daran gedacht, dass ich irgendeine Motorreinigungs Mittel ausprobieren sollte...
Grusse,
Sandor
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Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Dieser Aussage folgend muss ja mein Motor sehr viel Öl verbrauchen, denn ich bin auf der Bahn mit mindestens 140 unterwegs wenn keine Einschränkungen da sind. Wie ich oben schon geschrieben hab fülle ich ca 1 l Öl zwischen den Ölwechseln nach.Prizo hat geschrieben:Mit steigender Drehzahl steigt auch der Ölverbrauch überproportional an.
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Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Hmmm, also unser 2009er BFQ hat NULL Ölverbrauch - bei jetzt knapp 60.000 km.
Auch die Ulaubsfahrt (hin und zurück 1700 km) fast nur Autobahn, voll beladen mit gutem Teil >= 160 km/h hat daran auch nichts geändert.
Wenn deiner also auf einmal deutlich mehr Öl verbraucht, sollte dich das schon stutzig machen.
Auch die Ulaubsfahrt (hin und zurück 1700 km) fast nur Autobahn, voll beladen mit gutem Teil >= 160 km/h hat daran auch nichts geändert.
Wenn deiner also auf einmal deutlich mehr Öl verbraucht, sollte dich das schon stutzig machen.
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
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- Frischling
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Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Hallo esanya,
da geht es mir genauso: 2005er mit 140.000km runter. Ich hab vor nem halben Jahr den Simmering und die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, aber der Ölverbrauch ist nicht nennenswert gesunken. Ich hab mir das auch mal erklären lassen, ich geb das mal in doofer Laiensprache wieder: Die Kolben sind beschichtet und diese Schicht hat sich mit der Zeit "abgearbeitet", dadurch tritt immer mal etwas Öl aus. Um das Problem zu beheben, müsste man in vernünftiger Revision die Kolben abschleifen.
Was soll's, säuft er halt etwas mehr. Ich habe auch mal 10w-40? genutzt, bin dann aber wieder auf das 5w-30 gewechselt, da ich der Viskosität im Winter nicht so sehr vertraue. Ich hab mich dann im Internet nach günstigen Ölpreisen umgesehen und zahle für 5l Castrol 5w-30 nicht mal 40 EUR. Dadurch wird der Verbrauch finanziell erträglich. Ich fahre meistens Autobahnen und der Octi 1,6 hat bei 120 km/h schon ca. 4.000 Umdrehen pro Minute ...
Wichtig war mir, dass der Motor durch den Ölverbrauch keinen Schaden nimmt - den hat mir akut keiner prognostiziert.
P.S. Als der Motor neuer war, hat er auch nicht so viel Öl genommen. Aber das wurde mit der Zeit immer mehr (früher hab ich nach 8-9k km 0,75l Öl aufgekippt, das fiel dann immer weiter auf vielleicht 2k).
da geht es mir genauso: 2005er mit 140.000km runter. Ich hab vor nem halben Jahr den Simmering und die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, aber der Ölverbrauch ist nicht nennenswert gesunken. Ich hab mir das auch mal erklären lassen, ich geb das mal in doofer Laiensprache wieder: Die Kolben sind beschichtet und diese Schicht hat sich mit der Zeit "abgearbeitet", dadurch tritt immer mal etwas Öl aus. Um das Problem zu beheben, müsste man in vernünftiger Revision die Kolben abschleifen.
Was soll's, säuft er halt etwas mehr. Ich habe auch mal 10w-40? genutzt, bin dann aber wieder auf das 5w-30 gewechselt, da ich der Viskosität im Winter nicht so sehr vertraue. Ich hab mich dann im Internet nach günstigen Ölpreisen umgesehen und zahle für 5l Castrol 5w-30 nicht mal 40 EUR. Dadurch wird der Verbrauch finanziell erträglich. Ich fahre meistens Autobahnen und der Octi 1,6 hat bei 120 km/h schon ca. 4.000 Umdrehen pro Minute ...
Wichtig war mir, dass der Motor durch den Ölverbrauch keinen Schaden nimmt - den hat mir akut keiner prognostiziert.
P.S. Als der Motor neuer war, hat er auch nicht so viel Öl genommen. Aber das wurde mit der Zeit immer mehr (früher hab ich nach 8-9k km 0,75l Öl aufgekippt, das fiel dann immer weiter auf vielleicht 2k).
Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Hallo,esanya hat geschrieben:Auf dem Autoban sind wir mit ~ 120 unterwegs, manchmal 130, aber nichts mehr. Na, ja bei 130 dreht sich das Motor fast 4000 pro Minuten.
diese Drehzahlen/Geschwindigkeiten zähle ich noch nicht zum "Ölverbrauch steigt überproportional an"-Bereich. Wenn das Öl tatsächlich mit verbrannt wird, sind Kolben-/Ölabstreifringe, Ventilschaftabdichtungen und Zylinderwände im Fokus. Aber aktuell liegst Du ja noch in der Toleranz. Gruß, Prizo
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Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Also, 10W40 ist definitiv Dickflüssiger als 5W40! Es gibt unzählige Beiträge, wo nach Wechsel auf das 10er der Ölverbrauch zurück gegangen ist. Ist ja auch logisch, solange keine Löcher im Motor sind... Daher würde ich vorsichtig mit solchen Äußerungen sein:
Fakt ist, der 1.6er hat keinen Turbo, basiert auf sicher deutlich älteren Motoren, in der BDA ist das Öl aufgeführt und von Schäden habe ich eher bei dem LL Öl gelesen.
Mein TDI darf sogar mit 10W40 fahren und tut dies auch sein 80.000 km ohne Probleme.
Wie begründest du diese Aussage?BeVo hat geschrieben: Ich würde aber auch nicht auf 10W40 wechseln, da sich dadurch der Ölverbrauch auch nicht sonderlich verändert.
Wieso nicht? Dickeres Öl läuft auch nicht so schnell aus den Lagern wie dünneres.Flitzi2000 hat geschrieben:Ich habe auch mal 10w-40? genutzt, bin dann aber wieder auf das 5w-30 gewechselt, da ich der Viskosität im Winter nicht so sehr vertraue.
Fakt ist, der 1.6er hat keinen Turbo, basiert auf sicher deutlich älteren Motoren, in der BDA ist das Öl aufgeführt und von Schäden habe ich eher bei dem LL Öl gelesen.
Mein TDI darf sogar mit 10W40 fahren und tut dies auch sein 80.000 km ohne Probleme.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Altes BFQ Motor Olverbrauch
Das habe ich ja bereits begründet. Ich habe das damals mal ausprobiert und der Spareffekt war jetzt nicht sonderlich groß (war auch schwer einzuschätzen, weil ich nicht exakt darauf geachtet habe und auch das Fahrprofil stark variierte). Dann hatte ich im Internet zwar viele Meinungen gelesen, die das 10w-40 befürworteten, aber auch einige, die ein Stück weit davor warnten. Selbst wenn Letztere Unrecht haben, war mir die geringe Ersparnis das Risiko nicht wert.