Schmerz am Türsteuergerät VL
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- Frischling
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Schmerz am Türsteuergerät VL
Hi Octi-Fans,
habe bei meinem treuen Vorface-Combi (1U4X) vergammelte Kontakte am Steuergerät Fensterhebermotor entdeckt. ZV & EFH spinnen schon länger, hatte mich damit arragiert. Nun saugt es mir öfters über Nacht die Batterie schwach, die ZV-Motoren fangen neuerdings ab und an undefiniert an zu zucken.
Also Steuergerät vom Motor abgehebelt, 3 Kontakte tot, Stecker wahrscheinlich noch zu retten. Gehäuse vom Steuergerät aufgesägt, schaut innen übel aus, neben den toten Kontakten Feuchtigkeit untern Platinenschutzlack gekrochen und diverse Leiterbahnen an- und aufgefressen, also kaum noch zu heilen :-/
Leider kein TN-Aufkleber aufm FH-Motor, OBD sagt "1U4959801B 5B FS0001R". Die KS-Box gibts wohl nicht einzeln, kompletter ET-Motor neu lt. Freundlichem schmackige 290 Ocken Bräuchte aber eigentlich nur die KS-Box, der FH-Motor läuft noch bestens. Hersteller ist Brose, die KS-Box hat die Nummern "101446-202" und "05 0763 10", der Motor selbst "101313-961". Hab die Nummern mal durchgegoogelt, derzeit kaum ETs aus Schrott-/Unfallkisten zu finden.
Meine drei Fragen in die Runde:
- Hat jemand Ideen/Bezugsquellen für die KS-Box einzeln?
- Falls der Stecker evtl. schon zu arg gelitten hat, gibts da Reparatur-Tipps oder evtl. Ersatz?
- Passen Ausweichteile (Box od. Motor komplett, Kabelbaum) aus dem Golf IV/Seat etc. Regal (ET-Nrn.)?
Schrauber- und Elektrik-Kenntnisse vorhanden, bin "Gelernter". Allerdings seit über 20 Jährchen raus ausm Kfz-Business, der Octi ist mir aber noch "geheuer", da ja auch nicht so gar viel jünger
Vorab schon mal besten Dank für alle Hinweise & Eure Unterstützung,
bsdonline
habe bei meinem treuen Vorface-Combi (1U4X) vergammelte Kontakte am Steuergerät Fensterhebermotor entdeckt. ZV & EFH spinnen schon länger, hatte mich damit arragiert. Nun saugt es mir öfters über Nacht die Batterie schwach, die ZV-Motoren fangen neuerdings ab und an undefiniert an zu zucken.
Also Steuergerät vom Motor abgehebelt, 3 Kontakte tot, Stecker wahrscheinlich noch zu retten. Gehäuse vom Steuergerät aufgesägt, schaut innen übel aus, neben den toten Kontakten Feuchtigkeit untern Platinenschutzlack gekrochen und diverse Leiterbahnen an- und aufgefressen, also kaum noch zu heilen :-/
Leider kein TN-Aufkleber aufm FH-Motor, OBD sagt "1U4959801B 5B FS0001R". Die KS-Box gibts wohl nicht einzeln, kompletter ET-Motor neu lt. Freundlichem schmackige 290 Ocken Bräuchte aber eigentlich nur die KS-Box, der FH-Motor läuft noch bestens. Hersteller ist Brose, die KS-Box hat die Nummern "101446-202" und "05 0763 10", der Motor selbst "101313-961". Hab die Nummern mal durchgegoogelt, derzeit kaum ETs aus Schrott-/Unfallkisten zu finden.
Meine drei Fragen in die Runde:
- Hat jemand Ideen/Bezugsquellen für die KS-Box einzeln?
- Falls der Stecker evtl. schon zu arg gelitten hat, gibts da Reparatur-Tipps oder evtl. Ersatz?
- Passen Ausweichteile (Box od. Motor komplett, Kabelbaum) aus dem Golf IV/Seat etc. Regal (ET-Nrn.)?
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- Octi_TDI
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Willst du mir erzählen dass man für einen 99er Octavia keinen gebrauchten Fensterhebermotor bekommt?
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- Frischling
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Hallo Octi_TDI,
Hallo Black_A4,
Wäre sehr interessiert, falls Dir -oder anderen Mitlesern- zufällig im Netz ein solches Teilchen ins Auge springen sollte.
Grüße,
bsdonline
schönen Dank für den Such-Link! Wie ich dort lese ists eine ziemliche Jammerorgie mit dem Stecker- & Kabelzeugs rund um die ZV Das aufsägen hätte ich mir offenbar sparen und die Platine stattdessen auch rausdrücken können. Aber egal, ist ja sowieso zerfressen & im Eimer, das gute Stück. Ob der Stecker noch taugt oder evtl. noch irgendwo ein Kabelbruch drinsteckt wird sich erst zeigen nachdem ich einen Ersatzmotor inkl. neuer Platine aufgetrieben habe.Octi_TDI hat geschrieben:Such dir was aus!
Hallo Black_A4,
tjo, zumindest erzählt es mir das Internet so ich nach der Teilenummer lt. OBD-Info suche, also die 1U495801B. Insgesamt gibts nur einige wenige Treffer auf Google, bei ebay & Co. gar nix aktuelles. Scheint wohl ne ziemlich seltene Version des Motors zu seinBlack_A4 hat geschrieben:Willst du mir erzählen dass man für einen 99er Octavia keinen gebrauchten Fensterhebermotor bekommt?
Wäre sehr interessiert, falls Dir -oder anderen Mitlesern- zufällig im Netz ein solches Teilchen ins Auge springen sollte.
Grüße,
bsdonline
- Black_A4
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Selten ist das Ding nicht. Der ist in jedem Octavia zu finden der zwischen 98 und 2001 gebaut wurde. Wichtig ist das ein Komfortsystem der 2,5ten Generation verbaut ist, es darf also kein 1C0 Steuergerät verbaut sein.
Ich würde an deiner Stelle die Suche auf einen kompletten Fensterheber aus dem o.g. Baujahr konzentrieren
Das sollte passen:
https://www.kiesow.de/online-teilesuche ... /1361.html
Ich würde an deiner Stelle die Suche auf einen kompletten Fensterheber aus dem o.g. Baujahr konzentrieren
Das sollte passen:
https://www.kiesow.de/online-teilesuche ... /1361.html
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- Octi_TDI
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Und was soll er mit nem Kompressor?
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- Black_A4
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Na in die Tür einbauen Da hats wohl den Link zerschossen
Ich versuche es mal so:
https://www.kiesow.de/online-teilesuche ... /1362.html
Ich glaube der Link wird auch nicht lange korrekt sein. Daher einfach beim Kiesow den Octavia auswählen und dann Fensterheber eingeben
Ich versuche es mal so:
https://www.kiesow.de/online-teilesuche ... /1362.html
Ich glaube der Link wird auch nicht lange korrekt sein. Daher einfach beim Kiesow den Octavia auswählen und dann Fensterheber eingeben
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Hallo Black_A4,
ich danke Dir für die Infos zum FH-Thema, das von Dir empfohlene Teil hab ich bei Kiesow bestellt,
sollte zum Wochenbeginn hier eintrudeln.
Mein KSG hat die TN 1J0959799Q. Habe mit dem Kiewsow-Mann vorab telefonisch einen Abgleich
der Typnummer von der Steuerbox am FH gemacht, diese unterscheiden sich wie folgt:
Meines: 101446-202
Seines: 101446-200
Hersteller Brose passt.
Hoffe dass die Abweichung der letzten Ziffer sowas wie eine Revisionsnummer und die Elektronik
trotzdem kompatibel zum Rest ist. Mein Octi ist ein Combi mit SSD, das Teil stammt aus einer Limo
ohne SSD. Doch ich meine mal gelesen zu haben dass die SSD-Steuerung nur im KSG konfiguriert ist.
Werde also die Steuerbox tauschen und dann berichten ob es funzt.
P.S. Den Kompressor hol ich mir dann nächsten Sommer & überlege mir zwischenzeitlich wie ich den in
der Tür angeschlossen bekomme, evtl. mit 12 Umlenkrollen vom Kurbeltrieb weg per Außenverlegung
Grüße & ein sonniges Wochenende,
bsdonline
ich danke Dir für die Infos zum FH-Thema, das von Dir empfohlene Teil hab ich bei Kiesow bestellt,
sollte zum Wochenbeginn hier eintrudeln.
Mein KSG hat die TN 1J0959799Q. Habe mit dem Kiewsow-Mann vorab telefonisch einen Abgleich
der Typnummer von der Steuerbox am FH gemacht, diese unterscheiden sich wie folgt:
Meines: 101446-202
Seines: 101446-200
Hersteller Brose passt.
Hoffe dass die Abweichung der letzten Ziffer sowas wie eine Revisionsnummer und die Elektronik
trotzdem kompatibel zum Rest ist. Mein Octi ist ein Combi mit SSD, das Teil stammt aus einer Limo
ohne SSD. Doch ich meine mal gelesen zu haben dass die SSD-Steuerung nur im KSG konfiguriert ist.
Werde also die Steuerbox tauschen und dann berichten ob es funzt.
P.S. Den Kompressor hol ich mir dann nächsten Sommer & überlege mir zwischenzeitlich wie ich den in
der Tür angeschlossen bekomme, evtl. mit 12 Umlenkrollen vom Kurbeltrieb weg per Außenverlegung
Grüße & ein sonniges Wochenende,
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Das ist korrekt! Es gibt grundsätzlich nur drei Türsteuergeräte im Octavia, natürlich bezogen auf eine Tür. Dafür gibt es aber gefühlt 1 Million Komfortsteuergeräte! Zwar gibt es von der Teilenummer her auch vielleicht nur 8-10 aber für jede Codierung gibt es unterschiedliche "Farbnummern" was die Vielzahl explodieren lässt.bsdonline hat geschrieben: Hoffe dass die Abweichung der letzten Ziffer sowas wie eine Revisionsnummer und die Elektronik
trotzdem kompatibel zum Rest ist. Mein Octi ist ein Combi mit SSD, das Teil stammt aus einer Limo
ohne SSD. Doch ich meine mal gelesen zu haben dass die SSD-Steuerung nur im KSG konfiguriert ist.
Halt uns mal auf dem Laufenden ob es auch wirklich das richtige ist
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Re: Schmerz am Türsteuergerät VL
Hallo Black_A4,
mit reichlicher Verspätung kommt mein Feedback zur FH-Steuerbox-Aktion, bin leider erst dieser Tage von der Zeit her zum auswechseln des guten Kästelchens gekommen.
Die Ersatzbox arbeitet einwandfrei am vorhandenen FH-Motor, auch das SSD wird bei der Zentralschließung mit angesteuert. Zwei Phänomene sind nach dem Wechsel allerdings geblieben:
- Tür-LED Blinkmodus im abgesperrten Zustand springt nur sporatisch an, bei 10x absperren vielleicht 1x
- Der Fensterheber Fahrertür läuft öfters in die gegensätzliche Richtung zur Schalterstellung (auf statt zu bzw. umgekehrt). Dies tritt nur auf der ersten "Raste" des Schalters auf, wenn man ihn durchzieht bzw. drückt (also Fenster ganz auf bzw. zu) ist die Richtung hingegen immer korrekt.
Die zweite Ungereimtheit könnte evtl. was mit dem Schaltereinsatz in der Fahrertür zu tun haben, werde mir bei Gelegenheit mal einen Ersatz ausm Gebrauchtteilebereich organisieren, die sind relativ easy & für kleine Euros zu kriegen. Oder es hat was mit etwaigen Kabelbrüchen/wacklern in Kabelbaum der Tür zu tun. Hatte mir ja nen Satz Golf-Kabel in der Bucht geschossen, jedoch bisher noch keine Zeit gefunden fürs raus- & reinfieseln.
Viele Grüße,
bsdonline
mit reichlicher Verspätung kommt mein Feedback zur FH-Steuerbox-Aktion, bin leider erst dieser Tage von der Zeit her zum auswechseln des guten Kästelchens gekommen.
Die Ersatzbox arbeitet einwandfrei am vorhandenen FH-Motor, auch das SSD wird bei der Zentralschließung mit angesteuert. Zwei Phänomene sind nach dem Wechsel allerdings geblieben:
- Tür-LED Blinkmodus im abgesperrten Zustand springt nur sporatisch an, bei 10x absperren vielleicht 1x
- Der Fensterheber Fahrertür läuft öfters in die gegensätzliche Richtung zur Schalterstellung (auf statt zu bzw. umgekehrt). Dies tritt nur auf der ersten "Raste" des Schalters auf, wenn man ihn durchzieht bzw. drückt (also Fenster ganz auf bzw. zu) ist die Richtung hingegen immer korrekt.
Die zweite Ungereimtheit könnte evtl. was mit dem Schaltereinsatz in der Fahrertür zu tun haben, werde mir bei Gelegenheit mal einen Ersatz ausm Gebrauchtteilebereich organisieren, die sind relativ easy & für kleine Euros zu kriegen. Oder es hat was mit etwaigen Kabelbrüchen/wacklern in Kabelbaum der Tür zu tun. Hatte mir ja nen Satz Golf-Kabel in der Bucht geschossen, jedoch bisher noch keine Zeit gefunden fürs raus- & reinfieseln.
Viele Grüße,
bsdonline