GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
packstatio
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. August 2013 06:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 131 PS (96 kW PD) 1.9 TDI
Kilometerstand: 226000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von packstatio »

Sorry...Mein Fehler! Vergesst einfach die Masse. Das Stromkabel ist mit integrierter Sicherung an Klemme 75X befestigt! Dann bin ich mir aber sicher, dass mit den Farben Alles hinhaut im Wasserkasten. Weil untereinander habe ich die Kabel auf jeden Fall nicht vertauscht.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Dann bleibt nicht mehr viel übrig, Kabel sind alle richtig gesteckt und haben auch kontakt, Kabel vom "Wasserkasten" zum MSG sind auch da.
Entweder hat sich da ein Kabel wieder rausgeschoben, war also nicht richtig eingepinnt, der Schalter ist tatsächlich defekt oder die Freischaltung hat nicht funktioniert.
Der schlechteste Fall wäre, das MSG hat irgendeine macke.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

Hm, wenn ich es nicht vergesse, gucke ich mal in meinem SLP nach, welche Farben wohin gehören. Aber wie gesagt, ich bin heute quasi den letzten Tag Zuhause und fahre dann ersteinmal ein paar Tage weg, es kann also auch erst nächste Woche werden.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Flitzi2000
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Oktober 2013 16:24
Modell: 1U
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Flitzi2000 »

Hallo liebe Foristen,

ich habe bei meinem Octi 1,6l, 102 PS, BFQ Motor ebenfalls den Tempomaten von einem versierten Bekannten nachrüsten lassen. Im Diagnosetool hat man gesehen, dass der Tempomat einen Wert erhält, wenn er aktiviert wird (on/off) - sprich, das Steuergerät erkennt das Signal vom neuen Lenkstockhalter. Dafür wurde ja extra ein neues Kabel zum MSG gelegt. Da die Software meines Bekannten die GRA im MSG leider nicht freischalten konnte, habe ich das beim Freundlichen für 15 EUR machen lassen. Leider mit dem Hinweis, dass die GRA ohne Funktion ist.

Morgen kommt mein Bekannter noch mal vorbei und schließt sein Tool an und schaut, ob die Freischaltung wirklich geklappt hat - der Tempomat funktioniert leider nicht. Natürlich will ich der Fehleranalyse vor Ort nicht vorweggreifen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der ganz spontan aus dem Bauch heraus sagt: Jopp, Problem kenn ich, ihr müsst auf xyz achten.

Danke im Voraus :)
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Also erstmal wird nur ein Kabel vom Lenkstockschalter zum Verteiler im Wasserkasten neu gezogen, von dort zum MSG das Kabel ist schon vorhanden beim BFQ!
Alle anderen Kabel sind auch richtig angeschlossen hoffe ich doch.
Woher hast Du den Nachrüstsatz, habt ihr nach der Anleitung alles soweit angeschlossen?
Welche Software benutzt Dein Bekannter und warum hat er das nicht gleich freigeschaltet?
Flitzi2000
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Oktober 2013 16:24
Modell: 1U
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Flitzi2000 »

Ich hatte mich da wohl unglücklich ausgedrückt (bin nur Laie), natürlich wurde das Kabel nur zum Wasserkasten gelegt. Das Problem wurde nun gelöst.

Der Tempomat war freigeschaltet und wurde auch vom MSG erkannt. Wenn man die Bremse und Kupplung drückte, sah man beim Auslesen des Tempomaten einen Wert (000000111100). Ließ man die Bremse los, veränderte sich der Wert (von 11 auf 00 = 000000110000). Ließ man die Kupplung los, blieb dieser eine Wert unverändert stehen (000000110000). Vermutung: das MSG denkt, die Kupplung wäre getreten. Wer gibt Grund zum Denken, dass die Kupplung getreten ist? Kupplungsschalter. Dieses Teil getauscht und et voila: die GRA funktioniert einwandfrei.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von BeVo »

Na dann viel spass damit, ist wirklich eine feine Sache :)
Ich nutze das Teil täglich da 2 mal am Tag einige km an Autobahn- und Schnellstraßen-fahrt anliegen, hab auch festgestellt das ich weniger Sprit/Gas dadurch verbrauche.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Octi_TDI »

Flitzi2000 hat geschrieben:Wer gibt Grund zum Denken, dass die Kupplung getreten ist? Kupplungsschalter. Dieses Teil getauscht und et voila: die GRA funktioniert einwandfrei.
Hate ich das nicht schon geschrieben? Bzw. steht es hier ganz sicher schon.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Flitzi2000
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Oktober 2013 16:24
Modell: 1U
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von Flitzi2000 »

Ich hab mir leider nicht alle 35 Seiten durchgelesen :D
packstatio
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. August 2013 06:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 131 PS (96 kW PD) 1.9 TDI
Kilometerstand: 226000
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Tempomat nachrüsten

Beitrag von packstatio »

Ich dachte, ich gebe euch auch mal wieder ein Update von meinem Problem mit der GRA. Also ich hatte nochmals alle Kabelverbindungen überprüft...alles korrekt! (mittlerweile könnte ich den gesamten Umbau innerhalb 1 Stunde machen...so oft, wie ich die einzelnen Sachen schon auseinander und wieder zusammengebaut habe. *G*)
Ich habe mir dann, um noch eine Fehlerquelle auszuschließen, einen neuen Lenkstockschalter bestellt. (diesmal allerdings den mit der Wippe...waren die 12 € mehr echt wert) Allerdings funktioniert das Tempomat immer noch nicht. :evil: Also kann es doch jetzt fast nur noch am Kupplungsschalter liegen, oder? Oder denkt ihr, ich sollte doch nochmal in die Werkstatt fahren und das ganze checken lassen. Hab allerdings keinen Bock, nun doch so viel Kohle auszugeben, wenn die noch ewig auf Fehlersuche gehen müssen!
Könnte es noch was anderes sein?

PS: Ich hab auch schon versucht, während der Fahrt den Kupplungshebel etwas zurückzuziehen mit dem Fuß, sodass der evtl. defekte Kupplungsschalter so dem MSG sagt: "Die Kupplung wird gerade nicht getreten!" aber leider ohne Erfolg! :(
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“