1Z mit CFHF - Standheizung nachrüsten nicht möglich?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
matzer71
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 81kw
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

1Z mit CFHF - Standheizung nachrüsten nicht möglich?

Beitrag von matzer71 »

Hallo zusammen,
haben letztes Jahr im Dezember unseren Octi neu bekommen (2.0 TDI CR, 81 kw, Motor CFHF). Ich hatte keine Standheizung geordert, weil ja elektrischer Zuheizer vorhanden ist etc. Naja, nun wollen wir aber doch eine haben :wink: Hab also beim örtlichen :D angefragt wegen der Möglichkeiten. Ich möchte eine Eberspächer-STHZ nachrüsten lassen.
Erstmal hat der Zubehör-Mensch nur nen VW-Zubehör-Prospekt rausgekramt. Auf meine Frage welche Fabrikate verbaut würden, konnte er mir nicht antworten, da es ja "VW-Nachrüstungen" seien... Er müsste bei Skoda ne Anfrage stellen, ob und was verbaut werden kann.
Hab also meine Daten da gelassen und nun kam die Mail:
Danke für Ihre Nachfrage zur Nachrüstung der Standheizung.
Schade, aber weder Fa. Eberspächer noch Fa. Webasto haben diese Motorisierung bisher bemustert.
Im Moment können wir Ihnen kein Angebot unterbereiten.
Mit freundlichen Grüßen

:o

Kann das sein?? So ein Exot ist der Motor ja nun auch nicht... Nach meiner Kenntnis ist die hardware doch annähernd identisch mit dem "millionenfach" verbauten 140PS-Diesel. Also hat jemand von euch schon eine STHZ im Octi mit CFHF (und Climatronic) nachrüsten lassen? Oder kann mir einer der Profis aus den :D - AH bzw. Werkstätten diese Aussage bestätigen / widerlegen?

Danke für eure Hilfe!
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
Jan1Z
Aufsicht
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 1Z mit CFHF - Standheizung nachrüsten nicht möglich?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

nach meinen Recherchen liegt der einzige Unterschied zwischen dem CFHC (140 PS CR) und dem CFHF (110 PS), den du ebenso wie ich faehrst, in der Software der Motorsteuerung. Alles andere ist komplett identisch.

Ich wuerde an deiner Stelle drei Dinge parallel tun, beides unter Verweis darauf, dass sich CFHC und CFHF nur in der Software unterscheiden:

Skoda selbst fragen (geht auch per Mail), wobei die Kompetenz der Antwort wohl stark vom jeweiligen Sachbearbeiter abhaengt.

Einen anderen Haendler fragen, vorzugweise einen, der das schon laenger macht und viele Autos betreut.

und: Selbst bei Webasto und Eberspaecher anfragen.

Viele Gruesse,

Jan
Cardriver
Alteingesessener
Bauart: Scout
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Ggf. kannst du falls bei dir vorhanden einfach mal zu einem Bosch Service gehen, die das scheinbar öfters machen.
Und wenn das in meinem CFHC vom Werk Original möglich ist, dann sollte sowas auch immer Nachrüstbar sein, erst recht, wenn es wie Jan sagtnur ein per Software gedrosselter und von der Hardware gleicher Motor ist.

Entweder mit vollem Umfang in der Bedienung über die MFA, (Teurer), oder halt über ne Zeitschaltuhr, günstiger.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
matzer71
Frischling

Beitrag von matzer71 »

Ab Werk war die STHZ orderbar, deswegen wundert mich die Aussage, dass es nachträglich nicht ginge ja auch so. Werde nochmal bei nem anderen Händler anfragen.
Weiß jemand, welcher Hersteller ab Werk verbaut wird?
Octi2 FL, 2.0 TDI, 81kw, Elegance, Bolero, Sound, Licht & Design, Lava-Blau, PDC vo/hi, sunset
Cardriver
Alteingesessener
Bauart: Scout
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Also bei mir lt. Typenschild ist eine Webasto - Thermo Top VEVO - mit 12V/ 5.0KW verbaut
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
matzer71
Frischling

Beitrag von matzer71 »

Cardriver hat geschrieben:Also bei mir lt. Typenschild ist eine Webasto - Thermo Top VEVO - mit 12V/ 5.0KW verbaut
Danke für Info!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“