Vollverzinkung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Vollverzinkung

Beitrag von Bertus »

Hi!
Wollte mal wissen, ob der Octi II überhaupt noch vollverzinkt ist. Wer
kann dazu genaueres sagen?

Tschau
Bertus :lol:
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Uwe55
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. November 2004 07:15

Beitrag von Uwe55 »

Laut Skoda ist der Octavia 2 vollverzinkt. Ich habe Ende letzten Jahres mal per Mail dort angefragt. Im Prospekt steht nämlich nichts drin.

Ciao, Uwe
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Der Octavia I war schon vollverzink, ist doch selbstverstädnlich bei Verwendung von europäischen Blech bzw. Stahl. Das man deswegen überhaupt noch nachfragt wundert. :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Vollverzinkt...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Wobei Verzinkung und Verzinkung zwei verschiedene Paar Schuhe sind!

Es gibt verscheiden Qualitäten bei der Verzinkung!

Ich weiss das da ich bei nem Stahlzulieferer der u. a. auch ein Teil für den O2 Combi schweisst arbeite.

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ja und? :D Wie gut sind denn nun die Bleche bzw. die Schweinäte verzinkt beim O²?? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Hi!
Na klar muß man nachfragen. Habe letztens ne Sendung gesehen, da war ein Daimler ganz schön am rosten, und das nach 7 Jahren. Bei meinem Octi I habe ich auch schon ein paar kleinere Mängel entdeckt. Das es verschiedene Arten der Verzinkung gibt, habe ich auch schon gehört, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Wer weiß mehr dazu? :roll:
Bis denne.

Tschau
Bertus :D
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
dirtyharry

verzinkt ist nicht verzinkt

Beitrag von dirtyharry »

Also, es gibt mehrere Verfahren zum verzinken:
-Feuerverzinken, als Stückverzinkung und als Durchlaufverzinkung (=Bandverzinkung)
-Galvanisches (=Elektrolytisches) verzinken, als Stückverzinkung und als Durchlaufverzinkung
-Spritzverzinken bzw. thermisches Zinkspritzen
-Zinkstaubbeschichtungen, bzw. metallische Überzüge mit Zinkstaub

Soweit ich weiß, kommen in der Automobilbranche i.d.R. feuerverzinkte (z.B. Fahrgestell) und galvanisch (Kleinteile) verzinkte Teile zum Einsatz.

Beim Durchlaufverzinken wird Stahlblech verzinkt und erst in weiteren Schritten weiter verarbeitet. Wenn das Blech geschnitten wird, haben die Schnittkanten keinen Zink-Korrosionsschutz, außerdem kann der Zinküberzug beim falzen des Bleches beschädingt werden.
Beim Stückverzinken wird ein Teil zunächst aus unverzinktem Stahl produziert und dann das fertige Einzelteil komplett verzinkt. Der Zinküberzug beim teuererem Stückverzinken ist stärker als beim Durchlaufverzinken.

In den verschiedenen Verfahren werden auch unterschiedliche Zink-Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften eingesetzt.

Gruß,
dirtyharry 8)
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Hi!
Danke, Dirtyharry, für die erschöpfende Antwort. War recht interessant, mal zu erfahren, was es so alles gibt. Demnach müßen die Kanten und Falze nach der Presse komplett neu verzinkt oder versiegelt werden. Und wenn das nicht gut gemacht wird, dann gibt es ein böses Erwachen. Welche Hersteller bieten denn ihre Fzg. mit Vollverzinkung an?

Tschau
Bertus
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

von den verzinkungsarten war es sehr korrekt beschrieben!

Allerdings wird die Verzinkung beim Umformen nicht beschädigt!

Wenn sie das doch tut ist die verzinkung mangelhaft!

bei Schnittkanten ist das klar das die verzinkung an der Stelle beschädigt wird!

Allerdings wird bis zum engültigen Umformen das ganze eh noch mehrmals beigeschnitten!

Bei Hersteller wird die ganze Karosse noch mal in ein Zinkbad getaucht welches Schnittkanten wieder beiarbeitet!

Was ich mit Qualitätsstufen eigentlich sagen wollte das es diese in glaub ich 5 Stufen gibt!

Je nach dem wie ein Hersteller pro Teil zahlt wird das Vormaterial (Coils) bestellt.

Wobei man sagen kann das Mercedes und BMW bezüglich ihrer Qualitätsanforderungen in diesem Falle als die Premiumhersteller bezeichnet werden dürfen!

Nunja! jetzt wird das Nähkästchen wieder geschlossen!
:lol:
Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“