Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
- Patty
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Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Hallo Leute!
So nachdem ich meine AGA Donnerstagabend komplettieren konnte hatte ich gestern früh gleich einen Termin zur Leistungssteigerung Versuch 2
Klappte alles auf Anhieb, neues File drauf, dann machte der Kollege in dem Laden eine Probefahrt und konnte keine Fehler feststellen. Viel Spaß und schönes Wochenende! Also ich losgedüst, erstmal gemütlich und dann mal getreten... das Ergebnis hat mich spontan jetzt nicht umgehauen. Oben raus geht er gefühlt etwas besser, vom Drehmomentzuwachs, den alle immer anhimmeln, konnte ich ehrlich gesagt aber nicht viel feststellen.
Was mich stutzig macht: Meine Ladedruckanzeige zeigte mir vorher 0,5 bar Haltedruck an, manchmal auch 0,6 bar Overboost. Das tut sie jetzt genau so! Ich kann keinen erhöhten Ladedruck feststellen. Es ist auch nicht so, dass sich in der Anzeige mehr anbahnen würde und es dann einbricht, sondern der geht sauber bis auf 0,5 bar hoch und bleibt da. Sprich es scheint auch nichts akut undicht zu sein? KGE Rückschlagventil habe ich letztes Jahr erneuert, SUV ebenso (S3 VAG).
Wie kann ich jetzt erstmal ermitteln ob das an meiner Hardware oder an der Software liegt? Soll und ist werde wären interessant.
Ich kann den Laden erst Anfang kommender Woche wieder erreichen und mal nachhaken, und da bin ich schon wieder außer Haus...
Zugriff auf VCDS habe ich hier, sprich ich könnte mal Sachen loggen, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, auf was ich achten sollte.
Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht kriege ich so am Wochenende ja schon was heraus.
So nachdem ich meine AGA Donnerstagabend komplettieren konnte hatte ich gestern früh gleich einen Termin zur Leistungssteigerung Versuch 2
Klappte alles auf Anhieb, neues File drauf, dann machte der Kollege in dem Laden eine Probefahrt und konnte keine Fehler feststellen. Viel Spaß und schönes Wochenende! Also ich losgedüst, erstmal gemütlich und dann mal getreten... das Ergebnis hat mich spontan jetzt nicht umgehauen. Oben raus geht er gefühlt etwas besser, vom Drehmomentzuwachs, den alle immer anhimmeln, konnte ich ehrlich gesagt aber nicht viel feststellen.
Was mich stutzig macht: Meine Ladedruckanzeige zeigte mir vorher 0,5 bar Haltedruck an, manchmal auch 0,6 bar Overboost. Das tut sie jetzt genau so! Ich kann keinen erhöhten Ladedruck feststellen. Es ist auch nicht so, dass sich in der Anzeige mehr anbahnen würde und es dann einbricht, sondern der geht sauber bis auf 0,5 bar hoch und bleibt da. Sprich es scheint auch nichts akut undicht zu sein? KGE Rückschlagventil habe ich letztes Jahr erneuert, SUV ebenso (S3 VAG).
Wie kann ich jetzt erstmal ermitteln ob das an meiner Hardware oder an der Software liegt? Soll und ist werde wären interessant.
Ich kann den Laden erst Anfang kommender Woche wieder erreichen und mal nachhaken, und da bin ich schon wieder außer Haus...
Zugriff auf VCDS habe ich hier, sprich ich könnte mal Sachen loggen, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, auf was ich achten sollte.
Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht kriege ich so am Wochenende ja schon was heraus.
Zuletzt geändert von Patty am 6. September 2014 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Offroader
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Schau mal in Fehlerspeicher was oder ob da was drinn, steht. Hört sich ja voll nach Notlaufprogramm an, denn 0,5bar hat der AGU ja schon serie. Oder der Tuner hat dir ein Serienfile aufgespielt...
Auf jeden fall den Tuner auch mal zu Wort kommen lassen, denn gechipt gehen die Dinger normal wie Sau dann.
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- tehr
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Welche Steigerung habt Ihr denn vereinbart?
Wie ist die Vmax (nach GPS) jetzt?
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- Patty
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Ja genau 0,5 Bar habe ich ja seit je her. 0,5 Bar ist schon Notlaufprogramm? Erkenne ich das sonst noch woran?
Der kam von der Probefahrt wieder und erwähnte den Notlauf sogar extra noch, dass die mit der neuen Software da ab und an mal reingehen würden. Hatte aber nichts dergleichen festgestellt. Ich lese gleich mal den Fehlerspeicher aus und frag am Montag mal bei denen nach.
Also vereinbart war das Standardprogramm, mit dem alle werben. 190PS und irgendwas um die 290Nm. VMax konnte ich noch nicht testen.
Kann ich über die LMM Werte nicht eine grobe, theoretische Leistung errechnen? Da war doch was mit Faktor 1,25...
Der kam von der Probefahrt wieder und erwähnte den Notlauf sogar extra noch, dass die mit der neuen Software da ab und an mal reingehen würden. Hatte aber nichts dergleichen festgestellt. Ich lese gleich mal den Fehlerspeicher aus und frag am Montag mal bei denen nach.
Also vereinbart war das Standardprogramm, mit dem alle werben. 190PS und irgendwas um die 290Nm. VMax konnte ich noch nicht testen.
Kann ich über die LMM Werte nicht eine grobe, theoretische Leistung errechnen? Da war doch was mit Faktor 1,25...
- Offroader
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Solange er so gut wie gar nicht besser geht als vorher ist die Vmax, Luftmasse usw alles schnurzegal. Fakt ist gechippt mit nen 190PS/290nm Programm erkennst du normalerweise dein Auto nach den ersten Metern gar nicht wieder, so geht der ab im Vergleich zu den lahmarschigen 150PS. ...Vor allem im unteren Drehzahlbereich, denn hier kommen mit 0,5bar Ladedruck bei weitem keine 290Nm zustande, welche ja im Overboost bei ca. 3000u/min anliegen sollen. Hier braucht es schon an die 1,0bar. Wenn alles am Fahrzeug passt und der Tuner sauber gearbeitet hat, dann geht da ab und an nichts in Notlauf.
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Das kann ich zu 100% unterschreiben!Offroader hat geschrieben:Solange er so gut wie gar nicht besser geht als vorher ist die Vmax, Luftmasse usw alles schnurzegal. Fakt ist gechippt mit nen 190PS/290nm Programm erkennst du normalerweise dein Auto nach den ersten Metern gar nicht wieder, so geht der ab im Vergleich zu den lahmarschigen 150PS. ...Vor allem im unteren Drehzahlbereich, denn hier kommen mit 0,5bar Ladedruck bei weitem keine 290Nm zustande, welche ja im Overboost bei ca. 3000u/min anliegen sollen. Hier braucht es schon an die 1,0bar. Wenn alles am Fahrzeug passt und der Tuner sauber gearbeitet hat, dann geht da ab und an nichts in Notlauf.
Da scheint etwas ganz arg schiefgelaufen zu sein! Wenn du mich fragst hat der überhaupt keine andere Software aufgepielt oder einfach den Chip vertauscht. Beim AGU muss ja gelötet werden.
Dreist finde ich allerdings das der noch eine Testfahrt gemacht hat und dir die Kiste so übergeben hat. Das die Kiste nicht richtig läuft merk nun wirklich jeder.
Im Notlauf ist er übriges nicht, dann würde er genau bei 0,4bar stehen bleiben. Kannst du ganz einfach teste indem du das N75 stromlos machst.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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- Patty
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Aja alles klar.
Also dass am Wagen alles ok ist kann ich derzeit nur vermuten, er rennt nach der Kopfüberholung aber gut und ich kann optisch keine Undichtigkeiten oder so wahrnehmen. Da der Druck aber schon nur bis maximal 0,5 Bar aufgebaut wird läuft da doch irgendwas anderes falsch, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich lese gleich mal den Fehlerspeicher aus und schau mal was drinsteht und schreib dem Laden dann gleich mal.
Am Steuergerät waren die definitiv dran, der Windabweiser vorne war nämlich nicht richtig drangeclipst und ich war kurz stutzig wie das kam.
Edit: An relevantem spuckt mir der Fehlerspeicher aus:
(Die "Törsteuergeräte" können denke ich mal vernachlässigt werden, die hatte ich vorher schon drin...)
Könnte ich irgendwas versuchen? Fehlerspeicher mal leeren, Masse nochmal weg? Auf einer Proberunde irgwandwas loggen?
Also dass am Wagen alles ok ist kann ich derzeit nur vermuten, er rennt nach der Kopfüberholung aber gut und ich kann optisch keine Undichtigkeiten oder so wahrnehmen. Da der Druck aber schon nur bis maximal 0,5 Bar aufgebaut wird läuft da doch irgendwas anderes falsch, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich lese gleich mal den Fehlerspeicher aus und schau mal was drinsteht und schreib dem Laden dann gleich mal.
Am Steuergerät waren die definitiv dran, der Windabweiser vorne war nämlich nicht richtig drangeclipst und ich war kurz stutzig wie das kam.
Edit: An relevantem spuckt mir der Fehlerspeicher aus:
Code: Alles auswählen
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Fahrzeugtyp: 1U - Skoda Octavia I
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 56 76
Kilometerstand: 152290km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-018-AGU.lbl
Teilenummer: 06A 906 018 GA
Bauteil: 1.8L R4/5VT MOTR HS D01
Codierung: 04000
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 67D1389F066DD43BA29
7 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch
00515 - Hallgeber (G40)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal
P0501 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379 Q
Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung: 13504
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 3F81C0FF3E7DBCFB3A9
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1J0-909-60x-VW3.lbl
Teilenummer: 1J0 909 603 AS
Bauteil: AIRBAG VW3 - V04
Codierung: 16723
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 7AF771EB65DF59D34D7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1Ux-919-xxx-17.lbl
Teilenummer: 1U1 919 034 C
Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V22
Codierung: 02142
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 346B9FD3073B6FA3D7B
Subsystem 1 - Teilenummer: IMMO
Bauteil: IDENTNR: SKZ7Z0X0333581
IMMO-IDENTNR: SKZ7Z0X0333581
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1J0-959-799.lbl
Teilenummer: 1J0 959 799 Q
Bauteil: 5S Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04097
Betriebsnr.: WSC 31480
VCID: 4C9BE7337FCB1763AFB
Subsystem 1 - Teilenummer: 1U4959801B
Bauteil: 5S Tõrsteuerger. FS0002F
Subsystem 2 - Teilenummer: 1U4959802B
Bauteil: 5S Tõrsteuerger. BF0002B
Subsystem 3 - Teilenummer: 1U0959811B
Bauteil: 5S Tõrsteuerger. HL0002r
Subsystem 4 - Teilenummer: 1U0959812B
Bauteil: 5S Tõrsteuerger. HR0002r
2 Fehlercodes gefunden:
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Ende --------------------------------------------------------------------
Könnte ich irgendwas versuchen? Fehlerspeicher mal leeren, Masse nochmal weg? Auf einer Proberunde irgwandwas loggen?
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- Alteingesessener
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- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Versuchs doch mal. Wenn du kein Kabelbruch oder ähnliches hast, kann es sein das dein Tuner vll die Batterie abgeklemmt hat während die Zündung noch angeschaltet war?
- digidoctor
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- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
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- Motor: 1,9
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Ich würde (und täte) jetzt erst einmal den Auftragnehmer befragen.
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- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Ja, einfach mal den Fehlerspeicher löschen und ne lange Runde drehen. Dann nochmal auslesen.