Standlicht wechseln
Standlicht wechseln
Hallo zusammen,
gibt es einen trick das standlich auf der
beifahrerseite zu wechseln ohne den ganzen
scheinwerfer ausbauen zu müssen?
ich bekomme die abdeckung zwar runter, kann
das birnchen ertasten, jedoch lässt es sich
nicht entfernen.
Info: Octavia BJ 01/2008 MPI
Danke im voraus
gibt es einen trick das standlich auf der
beifahrerseite zu wechseln ohne den ganzen
scheinwerfer ausbauen zu müssen?
ich bekomme die abdeckung zwar runter, kann
das birnchen ertasten, jedoch lässt es sich
nicht entfernen.
Info: Octavia BJ 01/2008 MPI
Danke im voraus
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Standlich wechseln
Nö. Schweinwerfer raus (wie es geht, steht in der BA), Lampe wechseln, Scheinwerfer rein. Sollte in max. 5 Minuten erledigt sein.
...die Embleme bleiben dran.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
Die Standlichtfassung lässt sich im eingebauten Zustand drehen, sodass du mit einer spitzen, flachen Zange die beiden Raster erreichen und zusammendrücken kannst. Ich weiß: man rutscht sehr leicht ab und die Raster müssen soweit wie möglich zusammengedrückt werden... nervig, weil schlecht zugänglich... :motz:
Weiß nicht ob es bei Xenon leichter/schwieriger ist, als bei Halogen, im Handbuch ist auf alle Fälle auch nochmal eine Abbildung dazu.
Weiß nicht ob es bei Xenon leichter/schwieriger ist, als bei Halogen, im Handbuch ist auf alle Fälle auch nochmal eine Abbildung dazu.
- Nicky54
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 125 KW TDI
- Kilometerstand: 68000
Scheinwerfer raus und gut,ist doch keine Arbeit...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =19&t=8758" onclick="window.open(this.href);return false;
lg
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =19&t=8758" onclick="window.open(this.href);return false;
lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6MPI
- Kilometerstand: 70000
Standlicht ausgefallen, wie weiter?
Ich habe heute meine H7 Birnen mal wieder gewechselt, weil eine ausgefallen ist, komischer weise geht seit dem mein Standlicht nicht mehr, alles andere geht, fernlicht, blinker abblendlicht....
wenn ich am stecker messe, müsste ja wenn ich standlicht einschalte irgendwo am stecker des scheinwerfers 12V anliegen, tut es aber nicht.
in der sufu hab ich leider nur den hinweis gefunden die massen zu überprüfen, diese ist da. (gemessen vom stecker standlicht zur karosserie)
hat vielleicht sonst noch jemand eine idee, woran dasliegen könnte?
danke schonmal im vorraus.
Phil
wenn ich am stecker messe, müsste ja wenn ich standlicht einschalte irgendwo am stecker des scheinwerfers 12V anliegen, tut es aber nicht.
in der sufu hab ich leider nur den hinweis gefunden die massen zu überprüfen, diese ist da. (gemessen vom stecker standlicht zur karosserie)
hat vielleicht sonst noch jemand eine idee, woran dasliegen könnte?
danke schonmal im vorraus.
Phil
- Klinke
- Threadfinder
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Standlicht wechseln
Und ich habe die Anfrage von laroth hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Meckert denn die Lampenkontrolle nicht?
Wenn ein Glühobst durch ist, wird der entsprechende Ausgang abgeschaltet und nur noch beim Einschalten kurz die "Messspannung" draufgelegt, um weitere Schäden zu verhindern.
Guck also mal, ob nicht zufällig die Standlicht"birne" durch ist oder ob sie richtig Kontakt hat.
Grüße
Torsten
Meckert denn die Lampenkontrolle nicht?
Wenn ein Glühobst durch ist, wird der entsprechende Ausgang abgeschaltet und nur noch beim Einschalten kurz die "Messspannung" draufgelegt, um weitere Schäden zu verhindern.
Guck also mal, ob nicht zufällig die Standlicht"birne" durch ist oder ob sie richtig Kontakt hat.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6MPI
- Kilometerstand: 70000
die glühlampen gehen, am labornetzteil funktionieren sie, es kommt einfach kein strom mehrauf der leitung an.
um die ganze sache zu präzisieren, vielleicht hat es ja was damit zu tun, ich hatte kurzzeitig von jm-style einen satz standlichter drin, diese haben kurz funktioniert und gingen dann aus, ich hab zuerst an einen defekt der leds gedacht und habe die orginalbirnen wieder reingemacht, leider schalten auch diese nicht mehr ein
.
wenn ich wüsste von wo die spannung für die standlichter kommt könnte man es vielleicht schritt für schritt durchmessen, wo der fehler genau liegt.
ich denke nicht, das es der schalter fürs licht ist, das rücklicht schaltet ganz normal ein.
Phil
edit: ja die kontrolleuchte meckert.
um die ganze sache zu präzisieren, vielleicht hat es ja was damit zu tun, ich hatte kurzzeitig von jm-style einen satz standlichter drin, diese haben kurz funktioniert und gingen dann aus, ich hab zuerst an einen defekt der leds gedacht und habe die orginalbirnen wieder reingemacht, leider schalten auch diese nicht mehr ein
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
wenn ich wüsste von wo die spannung für die standlichter kommt könnte man es vielleicht schritt für schritt durchmessen, wo der fehler genau liegt.
ich denke nicht, das es der schalter fürs licht ist, das rücklicht schaltet ganz normal ein.
Phil
edit: ja die kontrolleuchte meckert.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Der Lichtschalter ist das sowieso nicht, der schaltet eh nur die Eingänge vom Zentralsteuergerät.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. zum
Fahren, den Fehler löschen lassen (hoffen, dass es dann wieder läuft)
2. Batterie für ein paar Minuten abklemmen und gucken, ob das den Fehler löscht
Da hat sich irgendwas "aufgehängt" oder es ist (unwahrscheinlich) im Steuergerät was gestorben.
Grüße
Torsten
Der Lichtschalter ist das sowieso nicht, der schaltet eh nur die Eingänge vom Zentralsteuergerät.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. zum
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
2. Batterie für ein paar Minuten abklemmen und gucken, ob das den Fehler löscht
Da hat sich irgendwas "aufgehängt" oder es ist (unwahrscheinlich) im Steuergerät was gestorben.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- currywurst67
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1,6 TDI
Standlicht Leuchtmittel wechseln (Facelift / kein Xenon)
Hallo,
ich schaffe es nicht bei meinem O2 das Leuchtmittel für das Standlicht zu wechseln.
Weder die Forum Suche noch das Bordbuch (http://www.skodatech.de/page-1047.html) helfen mir wirklich.
Den Scheinwerfer ausbauen ist gar keine Problem. Aber ich bekomme das Leuchtmittel an sich nicht heraus.
Es sitzt sehr tief im Scheinwerfer drin und es ist ein langer Plastik-Steg daran, damit man überhaupt ran kommt.
Man kann diesen Steg drehen, was ich auch mehrfach versucht habe um evtl. eine Verriegelung zu lösen, aber egal was ich mache, ich bekomme es nicht heraus.
Im Bordbuch steht nur lapidar:
"...defekte Glühlampe aus der Fassung herausnehmen, eine neue Glühlampe einsetzen"
Toll....., aber genau das krieg ich nicht hin. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Mit Gewalt wollte ich da eigentlich nicht ran gehen.
Da gibt es doch bestimmt einen ganz einfachen Trick.
Kann mir jemand einen Tipp geben??
ich schaffe es nicht bei meinem O2 das Leuchtmittel für das Standlicht zu wechseln.
Weder die Forum Suche noch das Bordbuch (http://www.skodatech.de/page-1047.html) helfen mir wirklich.
Den Scheinwerfer ausbauen ist gar keine Problem. Aber ich bekomme das Leuchtmittel an sich nicht heraus.
Es sitzt sehr tief im Scheinwerfer drin und es ist ein langer Plastik-Steg daran, damit man überhaupt ran kommt.
Man kann diesen Steg drehen, was ich auch mehrfach versucht habe um evtl. eine Verriegelung zu lösen, aber egal was ich mache, ich bekomme es nicht heraus.
Im Bordbuch steht nur lapidar:
"...defekte Glühlampe aus der Fassung herausnehmen, eine neue Glühlampe einsetzen"
Toll....., aber genau das krieg ich nicht hin. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Mit Gewalt wollte ich da eigentlich nicht ran gehen.
Da gibt es doch bestimmt einen ganz einfachen Trick.
Kann mir jemand einen Tipp geben??
Gruß
Currywurst67
Currywurst67