Schneeketten
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Re: schneeketten
Also mir wurde in all den Fahrsicherheitskursen (Sommer und Winter), an denen ich teilnahm, immer wieder eingetrichtert, die Reifen mit den besten Profils gehören nach hinten unabhängig zum Antriebssystem. Ich denke, das gilt auch bei Schneeketten, sofern es hinten erlaubt ist. Also würde ich im Extremfall beim 4x4 auf Talfahrten eher die Ketten an die HA montieren. Ich denke aber, dass es für den Normalfall reicht, wenn die Ketten auf der VA montiert sind.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
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Re: schneeketten
Die guten Reifen müssen nach hinten wegen der Haftung. Weil Du in Extremsituationen häufig bremst, und sich somit das Gewicht nach vorne verlagert! Deswegen hinten die besseren Reifen!
Ketten immer vorne, damit der Wagen auf Eis auch zu lenken ist!!!
Nur in Ausnahmesituationen nach hinten oder beim Hackantrieb natürlich!
MFG sancho-usa
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Re: schneeketten
Die Haldex geht ja nicht kaputt - sie überhitzt und stellt sich im Notfall ab (so kenne ich das zumindestens von Nissan). Eine Überhitzung dürfte auch nur in Extremsituationen (lange Steigung, viel Schlupf auf der VA) auftreten - also denke ich mal kein technisches Risiko.4X4octi hat geschrieben:Also leitet Skoda die Yetifahrer, die mit der von orso-ch beschriebenen Felgendimension fahren, an, ihre Haldex schlimmstenfalls zu "zerstören"?dickesb hat geschrieben:Theoretisch ist das möglich; da sich die Haldex aber nicht sperren lässt ist das nicht optimal und durch den dauerhaften Schlupf auf der VA könnte sich die Haldex-Kupplung relativ schnell überhitzen.
Wenn die Haldex das wirklich nicht aushalten würde, wäre es doch einfacher eine Schneekettensperre für diese Dimension zu verhängen?!
Und wo es möglich ist, gehören bei dem Konzept "per Haldex angehängter Antrieb an der HA" die Schneeketten auf die Vorderachse.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Timmey
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Re: schneeketten
Darum gehen die guten Reifen nach hinten.
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Re: schneeketten
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
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Re: schneeketten
Nicht das einzige Beispiel, dass es Sachen gibt, die theoretisch gut klingen, aber nicht praktikabel sind.Timmey hat geschrieben:Darum gehen die guten Reifen nach hinten.
Idealerweise fährt man Reifen (das sieht auch der ADAC in seinem Beitrag so) die auf beiden Achsen nur einen geringen Unterschied in der Profiltiefe aufweisen.
Das erreiche ich durch häufiges Tauschen der Räder. (alle 10tkm)
Beim Fronttriebler (wie dem O²) fährt sich der Reifen vorn stärker ab u. ohne (achsweisen) Tausch der Reifen gesellt sich auch noch der Sägezahn hinzu!
Dann hätten man nach "ADAC-Willen" hinten schöne neue Schlappen drauf u. vorn die alten (bei Winterreifen gefährlich harten) u. evtl. sägegezahnten Altreifen, brummenderweise auf der Vorderachse.
Na Gute Fahrt.
- Timmey
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Re: schneeketten
Sollte dazu auch reichen.
Zu dem Thema gibts nämlich genug andere Threads.
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Schneeketten
Wohne und fahre in den Bergen (1Z5) und habe in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass nur 1 Paar Schneeketten (auf die Fronträder) montiert werden soll - Wieso denn das? Wieso sollen nicht alle Räder mit Schneeketten bestückt werden? Was hat das für Gründe? Sinn?
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Guet Schnee und Eis auf unbefestigten Bergstrassen...(!)
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- iamit
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Re: Schneeketten
Hat man doch noch nie anders gemacht. Schneeketten auf die angetriebenen zwei Räder und gut ist es.
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Re: Schneeketten
Moin,
er fährt aber nen 4x4.
Grüße
Torsten
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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