Sägezahnbildung bei Octavia 2
- Benni0279
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Ganz gleich scheinen die Reifen ja nicht zu sein!
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Zwischenbericht:
Jetzt 8.000km mit den Conti SportContact5 runter und keine Probleme.
Um Sägezahn vorzubeugen, einfache mal häufiger Vorder-/Hinterachse die Reifen tauschen.
Durch die Beschleunigungkräfte ist ein leichter Sägezahn wieder wegzubekommen.
Jetzt 8.000km mit den Conti SportContact5 runter und keine Probleme.
Um Sägezahn vorzubeugen, einfache mal häufiger Vorder-/Hinterachse die Reifen tauschen.
Durch die Beschleunigungkräfte ist ein leichter Sägezahn wieder wegzubekommen.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Mal wieder Rückmeldung bei Tachostand aktuell 165.000 km.
Nachdem bereits 2 Michelins (Exalto) vor diesem Sommer ersetzt wurden, sind nun auch die beiden verbliebenen Michelins auf der Vorderachse nun runter. Sie sind nun auch auch bei 2,5-3mm
Ich trauere dem Exalto nach. Die Michelins haben nun im Schnitt 85 tkm gehalten. Sie fahren sich wie am ersten Tag. Ein Wahnsinnsreifen!
Auf der Hinterachse hat der Goodyear Efficientgrip nun die erste Saison hinter sich. Ich kann nichts schlechtes sagen...
Zum Octavia RS PD kann ich auch nur sagen: Tolles Auto. Keine nennenswerten Probleme. Motor fährt sich seit PDE-Tauschaktion wie neu. Super Verbrauch des Motors bei guter Leistung.
--> Ich werde das Auto noch einige Jahre fahren. Macht einfach Spaß!
Nachdem bereits 2 Michelins (Exalto) vor diesem Sommer ersetzt wurden, sind nun auch die beiden verbliebenen Michelins auf der Vorderachse nun runter. Sie sind nun auch auch bei 2,5-3mm
Ich trauere dem Exalto nach. Die Michelins haben nun im Schnitt 85 tkm gehalten. Sie fahren sich wie am ersten Tag. Ein Wahnsinnsreifen!
Auf der Hinterachse hat der Goodyear Efficientgrip nun die erste Saison hinter sich. Ich kann nichts schlechtes sagen...
Zum Octavia RS PD kann ich auch nur sagen: Tolles Auto. Keine nennenswerten Probleme. Motor fährt sich seit PDE-Tauschaktion wie neu. Super Verbrauch des Motors bei guter Leistung.
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O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
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- thomashai
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Ich habe heute die Winterreifen draufgemacht.thomashai hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
habe mir jetzt für die Hinterachse den Hankook Ventus S1 Evo (225/45 ZR17 91W) gekauft. Ich werde meine Erfahrungen zwecks (hoffentlich keinen) Sägezahn (mehr) und Verschleiß berichten. Vorne bleiben die Dunlop´s SP Sport 9090 drauf.
Der Hankook hat keinen Sägezahn. Luftdruck hatte ich, wie´s im Tankdeckel steht.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
auf ein neues - wieder Sägezahn
nachdem bei 15tkm meine Potenza (Erstbereifung) SZ hatten verkaufte mir der freundliche Dunlop Sport Maxx. Wieder zwei Sommer und weitere 15tkm auf Sommerrädern und erneut SZ
Diesmal informiert mich der über eine Änderung an der Achseinstellung die erheblich von den alten Werten abweicht (bereits im Forum gepostet)
Nur leider ist es bei mir gar nicht möglich diese Werte einzustellen. der Sturz geht nicht unter 1°10 - soll aber auf 0°50
Ich dreh noch durch hab hier gelesen das einige sogar empfehlen auf 16" umzusteigen - vielleicht ist das wirklich eine alternative
Skoda spendierte den Pegasus Felgen ja die Sportabstimmung, wirklich harmonisch kam mir das nie vor
nachdem bei 15tkm meine Potenza (Erstbereifung) SZ hatten verkaufte mir der freundliche Dunlop Sport Maxx. Wieder zwei Sommer und weitere 15tkm auf Sommerrädern und erneut SZ
Diesmal informiert mich der über eine Änderung an der Achseinstellung die erheblich von den alten Werten abweicht (bereits im Forum gepostet)
Nur leider ist es bei mir gar nicht möglich diese Werte einzustellen. der Sturz geht nicht unter 1°10 - soll aber auf 0°50
Ich dreh noch durch hab hier gelesen das einige sogar empfehlen auf 16" umzusteigen - vielleicht ist das wirklich eine alternative
Skoda spendierte den Pegasus Felgen ja die Sportabstimmung, wirklich harmonisch kam mir das nie vor
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Das ganze ist halt ein Konstruktionsfehler !
Alles mit Sturzverstellung ist eh nur Pfusch !
Der Sturz ist ja ursprünglich so gewählt worden um Kurvenstabilität zu erzeugen.
Unterm Strich ein Armutszeugnis für Skoda.
Aber da haben sie ja etliche von, siehe Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt etc. :motz:
Alles mit Sturzverstellung ist eh nur Pfusch !
Der Sturz ist ja ursprünglich so gewählt worden um Kurvenstabilität zu erzeugen.
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Aber da haben sie ja etliche von, siehe Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt etc. :motz:
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Sorry, aber Dein hat keine Ahnung von der Problematik. Bridgestone und Dunlop sind DIE BEIDEN Sägezahnkandidaten. Mach Dir einen Reifen mit geschlossener innerer Profilkante drauf, achte penibel auf den richtigen Luftdruck (auf keinen Fall zu viel Druck geben, vor allem unbeladen) und lass die Spur einmal vernünftig einstellen. Danach sollte Ruhe sein.retux hat geschrieben:auf ein neues - wieder Sägezahn
nachdem bei 15tkm meine Potenza (Erstbereifung) SZ hatten verkaufte mir der freundliche Dunlop Sport Maxx.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
So. 25 Seiten durchgelesen ^^ endlich
Kleiner Input von mir, da dieser Reifen noch nicht genannt wurde.
Auftrag an meinen FRH war, mir einen guten Reifen zu montieren.
Resultat:
Hersteller: Yokohama
Fabrikat: S-Drive
Dimension: 225/40 R18
Fahrweise: 70% gemütlich / 30% sportlich
Fahrprofil: 70% BAB (100-140km/h) / 20% Hauptstrassen (60-80km/h) / 10% Stadtverkehr (20-50km/h)
Beladung: 90% Alleine / 10% Beifahrer / meist leeres Fahrzeug
10tkm ---> SZ an Innen- und Aussenkante / Hinter- und Vorderachse
da ich nach einem Sommer nicht schon wieder 800 Euro für nen neuen Satz ausgeben wollte, habe ich die Reifen noch einen Sommer drauf gelassen, rein gemäss dem Motto: Geht schon, stört nicht so extrem ...
...grosser Fehler:
15tkm ---> starker SZ und laute Laufgeräusche, vor allem bei 30km/h und 60km/h
20tkm ---> Gott sei Dank kommen bald die Winterpellen drauf, denn noch viel länger halte ich das nicht mehr aus. Extremer SZ und ohne Radio auf sehr hoher Lautstärke kaum noch ertragbar.
Obwohl die Reifen noch einen Sommer lang Profil hätten, werden sie ersetzt. Ich und vor allem meine Ohren, können nicht mehr
Nach langem lesen hier, werde ich mir (im nächsten Frühjahr) den Michelin Pilot Super Sport besorgen.
Ich habe ABT 50/50 Federn drin und erhoffe mir von dem Reifen ein angenehmeres Reisen.
@RS
hast du schon ein Update über den Reifen?
Kleiner Input von mir, da dieser Reifen noch nicht genannt wurde.
Auftrag an meinen FRH war, mir einen guten Reifen zu montieren.
Resultat:
Hersteller: Yokohama
Fabrikat: S-Drive
Dimension: 225/40 R18
Fahrweise: 70% gemütlich / 30% sportlich
Fahrprofil: 70% BAB (100-140km/h) / 20% Hauptstrassen (60-80km/h) / 10% Stadtverkehr (20-50km/h)
Beladung: 90% Alleine / 10% Beifahrer / meist leeres Fahrzeug
10tkm ---> SZ an Innen- und Aussenkante / Hinter- und Vorderachse
da ich nach einem Sommer nicht schon wieder 800 Euro für nen neuen Satz ausgeben wollte, habe ich die Reifen noch einen Sommer drauf gelassen, rein gemäss dem Motto: Geht schon, stört nicht so extrem ...
...grosser Fehler:
15tkm ---> starker SZ und laute Laufgeräusche, vor allem bei 30km/h und 60km/h
20tkm ---> Gott sei Dank kommen bald die Winterpellen drauf, denn noch viel länger halte ich das nicht mehr aus. Extremer SZ und ohne Radio auf sehr hoher Lautstärke kaum noch ertragbar.
Obwohl die Reifen noch einen Sommer lang Profil hätten, werden sie ersetzt. Ich und vor allem meine Ohren, können nicht mehr
Nach langem lesen hier, werde ich mir (im nächsten Frühjahr) den Michelin Pilot Super Sport besorgen.
Ich habe ABT 50/50 Federn drin und erhoffe mir von dem Reifen ein angenehmeres Reisen.
@RS
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O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
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- Frischling
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@ schmdan
die Spur habe ich bereits einstellen lassen, es lenkt sich aber deutlich schwerer mit der neuen Einstellung (ca 1°10) als der alten Einstellung (ca 1°40).
Ich dachte da an den Hankook Ventus S1 Evo2. Also den Luftdruck so einstellen wie es auch im Tankdeckel steht und nicht die obligatorischen 10% mehr geben?
gruß
die Spur habe ich bereits einstellen lassen, es lenkt sich aber deutlich schwerer mit der neuen Einstellung (ca 1°10) als der alten Einstellung (ca 1°40).
Ich dachte da an den Hankook Ventus S1 Evo2. Also den Luftdruck so einstellen wie es auch im Tankdeckel steht und nicht die obligatorischen 10% mehr geben?
gruß
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Es lenkt sich schwerer?
No way! Entweder falsches Empfinden, oder Defekt.
No way! Entweder falsches Empfinden, oder Defekt.
Gruß, Thomas