Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
schmdan
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

retux hat geschrieben: Ich dachte da an den Hankook Ventus S1 Evo2. Also den Luftdruck so einstellen wie es auch im Tankdeckel steht und nicht die obligatorischen 10% mehr geben?

EVO² kann ich nichts sagen. Hier im Forum fahren die Teilnehmer mit dem EVO1 und dem V12 EVO ganz gut.
Luftdruck sollte genau eingestellt werden, auf keinen Fall die 10% mehr, weil die Hinterachse sonst leich "hüpft" (übertrieben gesagt), was letztendlich zum Sägezahn beiträgt.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

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retux
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von retux »

Vielen danke für die Tips, ich werde sie beherzigen. :wink:

@ Thomas
Die Spur ist ja nicht mehr so negativ eingestellt. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem halben Grad unterschied das Auto später (schwerer) in die Spur zurückfindet.

gruß
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RS200@raceblue
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@retux
Du verwechsels hier aber zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Die Spur oder in dem Fall die Vorspur liegt nur wenige Winkelsekunden über 0 Grad.
Diese sorgt für den Geradeauslauf.
Was du hier angibst (1°10´) ist aber der Sturz.
Dieser ist negativ, also müsste dein Wert richtiger Weise noch ein Minuszeichen vorgestellt bekommen.
Der Sturz dient der Fahrstabilität bei Kurvenfahrt.

@schmdan
Ich fahre außer bei Vollbeladung immer mit V/H: 2,5/2,7bar.
Das ist ca. 0,5bar über der Empfehlung im Tankdeckel.
Einen SZ hatten meine Michelin (erst PE2, jetzt PSS) trotzdem nicht.
retux
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von retux »

@ rs200

ich meinte natürlich den Sturz :roll: das minutenzeichen hab ich mal weggelassen :wink:

geirrt habe ich mich trotzdem weil ich tatsächlich dachte das der Sturz auch zur Fahrstabilität beiträgt. Beim einstellen wird ja auch die Vorspur angepasst vielleicht wurde die auch geändert? Am besten ich lass vor dem nächsten Sommer das Fahrwerk so einstellen wie es ab Werk war.

gruß
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Bärtram »

...aber selbstredend trägt der Sturz zur Fahrstabilität bei.
In jeder Kurve. :wink:
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kraeuterfreak
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von kraeuterfreak »

@RS200@raceblue

Guten Morgen

Da es in der Diskussion untergegangen ist, frage ich frech noch einmal :D

Du bist ja jetzt einen Sommer lang die Michelin PSS gefahren.

Was kannst du berichten? Kilometerleistung? Restprofil? Fahrverhalten? Sägezahnbildung? Abnutzung auf Innenseite stärker als Aussen, oder im normalen Rahmen?

Vielen Dank für dein Feedback

LG Kräuterle
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

Thema - PSS:

Ich bin bisher 7.300km mit diesem Reifen gefahren und immer noch sehr begeistert.
Der Reifen ist geräuscharm und hat einen weicheren Unterbau, so dass z.B. Kanaldeckel nicht mehr so ins Fahrwerk knallen.
Das Gripniveau ist so viel höher als mit "normalen" Reifen, dass man es kaum glauben will.
Ich musste letzten Monat auf der AB aus Top-Speed eine Notbremsung (runter bis auf 80km/h) hinlegen.
Dabei hat auch der Bremsassi ordenlich mitgeholfen.
Trotzdem bin ich nicht in die ABS-Regelung gekommen, hatte also keinen Schlupf.
Dabei muss ich aber noch erwähnen, dass die EBC einiges stärker zu beißen, als OEM.

Nun noch zu den Fakten:
- Profilabnahme vorn ~1mm / hinten ~0,5mm
- kein SZ
- gleichmäßiger (flächiger) Verschleiß
- Der Reifen hatte neu ca. 7,5mm Profil. Da ich die Räder beim Saisonwechsel immer tausche (vorn <-> hinten) erwarte ich bis zu meiner "persönlichen Verschleißgrenze" von ~3mm eine Laufleistung von ~40tkm, was für einen UHP-Reifen große Klasse wäre.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von kraeuterfreak »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Zwischenbericht!

Das hört sich alles sehr gut an und der Reifen wird definitiv gekauft.
Fahrverhalten dürfte ich ein ähnliches haben wie du und ich mach beim Radwechsel ebenfalls den Wechsel von Hinten nach Vorne.
Bei mir ist ebenfalls bei 3mm die Austauschgrenze. Von daher hören sich die errechneten 40tkm sehr gut an. Da rechnet sich der etwas höhere Einstandspreis ;D

EBC-Bremskram habe ich auch drin, aber nicht ganz deine Ausführungen, da man die hier in der Schweiz nicht mit ABE kriegt.

Solche Leute wie du sind für ein Forum wertvoll, da sie ihre Erfahrung gerne berichten. (Musste mal gesagt werden ^^)

LG
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Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Beitrag von Mikeu »

Frage:
Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen stellte sich heraus, dass hinten Sägezahnbildung ist.

Da parallel auch die vorderen Radlager hin sind (siehe unten) stellt sich die Frage:
Defekte Radlage hinten können Sägezahn auf den Reifen erzeugen oder nicht?

----
Nach nunmehr 64000 wieder ein Problem: beide Radlager vorne sind hin.
Na toll, das ist nun schon das x-te Problem.
Wer mehr sehen will siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 33#p801933
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Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Beitrag von kraeuterfreak »

Meiner Ansicht nach sollte das keinen Zusammenhang haben.
Das Radlager ist ein Defekt, der relativ schnell da ist, also kein schleichender Prozess.
Der Sägezahn aber schon.

By the way: Zum Thema Sägezahn gibt es schon einen guten Fred:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =16&t=9637
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