Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
- Patty
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Fehlerspeicher habe ich mal gelöscht und den Karren nochmal stromlos gemacht.
Danach eine Runde gefahren, ohne Veränderung. Mehrleistung oder mehr Ladedruck ist auf jeden Fall nicht da, der Fehler mit den Einspritzventilen oder dem Kurzen ist aber auch nicht wieder aufgetaucht.
Ich horch mal nach was die Macher dazu sagen...
Danach eine Runde gefahren, ohne Veränderung. Mehrleistung oder mehr Ladedruck ist auf jeden Fall nicht da, der Fehler mit den Einspritzventilen oder dem Kurzen ist aber auch nicht wieder aufgetaucht.
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- Patty
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Angenommen mein LMM hätte einen weg, würde das irgendwie ins Fehlerbild passen? Dass der mit der größeren Luftmasse nicht klarkommt o.Ä.? Dann müsste sich ja etwas verändern, wenn ich ihn vor dem Fahren mal abstecke?
Macht es Sinn das N75 Ventil mal prophylaktisch zu tauschen?
Das SUV kam erst neu, ich hatte aber zuletzt mal das Gefühl, dass es wieder anfängt Geräusche zu machen. Das alte hat richtig geschnattert beim Lastwechsel, das neue war dann so gut wie geräuschlos. Ich habe es nicht geöffnet, aber die Membran war sicher gerissen.
Der Tuner meldet sich in der kommenden Woche bei mir, vor dem Wochenende hat es zeitlich nicht mehr geklappt.
Macht es Sinn das N75 Ventil mal prophylaktisch zu tauschen?
Das SUV kam erst neu, ich hatte aber zuletzt mal das Gefühl, dass es wieder anfängt Geräusche zu machen. Das alte hat richtig geschnattert beim Lastwechsel, das neue war dann so gut wie geräuschlos. Ich habe es nicht geöffnet, aber die Membran war sicher gerissen.
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- Black_A4
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Ich würde da erstmal überhaupt nichts tauschen! Lass den Tuner erstmal schauen, ich bin mir sicher dass was mit der Software nicht stimmt
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- Patty
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Ok ok. Ich dachte, ich könnte von vornherein vielleicht die ein oder andere Schwachstelle ausschließen oder irgendwas macht mir den höheren Ladedruck da schon zu Nichte
- Black_A4
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Abdrücken kannst du ihn ja mal, schadet sicherlich nicht. Aber dein Fehlerbild passt nicht zu den Teilen
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
obwohl ein neuer LMM grundsätzlich nicht schaden kann, vor allem wenn der paar Jahre schon aufm Buckel hat
- Patty
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Hallo zusammen!
Hier bin ich leider mal wieder
An meinem Zustand hat sich aktuell nichts verändert. Ich war nochmal beim Chiptuner, der sich nochmal dem Steuergerät samt Software gewidmet hat. Software nochmal neu drauf, laut seiner Aussage ist da auf jeden Fall alles im Lot und der eingestellte Ladedruck so hoch, wie er soll.
Wie vorher aber auch schon hat sich aber nichts verändert. Ladedruck ist laut Anzeige (wie vorher) im Bereich von 0,5Bar. Baut sich bis dahin recht stetig auf und stagniert dann. Keine großen Überschwinger oder erkennbare Versuche, die 0,5Bar zu übersteigen.
Auf Empfehlung habe ich mir ein neues N75 Ventil (TN mit E am Ende, also das normale) besorgt, da das ja für das Öffnen der Wastegate Klappe zuständig ist. Ich hatte noch das Original vom Bj2000 drin. Leider kein Effekt.
SUV war das andere, was mir ans Herz gelegt wurde. Habe das erst vor guten 10 oder 15.000km gewechselt, da das alte gezwitschert hat. Geräusche macht es aber keine und in meinen Augen passt das Bild mit dem fehlenden Ladedruck auch nicht so richtig uns Bild.
Pfeifende Geräusche, als ob Ladedruck irgendwo entweichen würde, höre ich beim Beschleunigen eigentlich auch keine. Und da würde es wohl einen kleinen Druck-Überschwinger geben und dann wieder abfallen, oder?
Sonst läuft der Motor im Stand ruhig und beschleunigt sauber durch. Fehlerspeicher ist leer.
Und nun nochmal die Frage in die Runde... wie gehe ich das Ganze am besten an?
Welche Sensoren spielen mir da noch mit rein, die irgendwie "dichtmachen" könnten? Anscheinend verhindert ja irgendwas, dass der volle Ladedruck aufgebaut wird.
Bin für Tipps dankbar!
Hier bin ich leider mal wieder
An meinem Zustand hat sich aktuell nichts verändert. Ich war nochmal beim Chiptuner, der sich nochmal dem Steuergerät samt Software gewidmet hat. Software nochmal neu drauf, laut seiner Aussage ist da auf jeden Fall alles im Lot und der eingestellte Ladedruck so hoch, wie er soll.
Wie vorher aber auch schon hat sich aber nichts verändert. Ladedruck ist laut Anzeige (wie vorher) im Bereich von 0,5Bar. Baut sich bis dahin recht stetig auf und stagniert dann. Keine großen Überschwinger oder erkennbare Versuche, die 0,5Bar zu übersteigen.
Auf Empfehlung habe ich mir ein neues N75 Ventil (TN mit E am Ende, also das normale) besorgt, da das ja für das Öffnen der Wastegate Klappe zuständig ist. Ich hatte noch das Original vom Bj2000 drin. Leider kein Effekt.
SUV war das andere, was mir ans Herz gelegt wurde. Habe das erst vor guten 10 oder 15.000km gewechselt, da das alte gezwitschert hat. Geräusche macht es aber keine und in meinen Augen passt das Bild mit dem fehlenden Ladedruck auch nicht so richtig uns Bild.
Pfeifende Geräusche, als ob Ladedruck irgendwo entweichen würde, höre ich beim Beschleunigen eigentlich auch keine. Und da würde es wohl einen kleinen Druck-Überschwinger geben und dann wieder abfallen, oder?
Sonst läuft der Motor im Stand ruhig und beschleunigt sauber durch. Fehlerspeicher ist leer.
Und nun nochmal die Frage in die Runde... wie gehe ich das Ganze am besten an?
Welche Sensoren spielen mir da noch mit rein, die irgendwie "dichtmachen" könnten? Anscheinend verhindert ja irgendwas, dass der volle Ladedruck aufgebaut wird.
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke muß nicht unbedingt lautstark pfeiffen. Haste schon in Sachen LMM was probiert?
- ReneVR
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Wurde das Ladeluftsystem denn schonmal komplett abgedrückt?
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- Patty
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Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg
Das N75 Ventil war jetzt das erste Teil, das ich nach der Bestätigung der Software angegangen bin.
LMM wurde bis jetzt noch nichts dran gemacht. Müsste ich eine (positive) Veränderung wahrnehmen, wenn ich den LMM Stecker abziehe?
Ladeluftstrecke habe ich noch nicht abgedrückt, das ist aber wohl mal mit der nächste Schritt. Muss mich nochmal einlesen wo ich ansetzen und abdichten muss und was mit dem Öl im Turbo war.
Es wundert mich halt, dass der Ladedruck nichtmal kurzzeitig ein Bisschen erhöht ist, was ich bei einer Undichtigkeit erwarten würde.
LMM wurde bis jetzt noch nichts dran gemacht. Müsste ich eine (positive) Veränderung wahrnehmen, wenn ich den LMM Stecker abziehe?
Ladeluftstrecke habe ich noch nicht abgedrückt, das ist aber wohl mal mit der nächste Schritt. Muss mich nochmal einlesen wo ich ansetzen und abdichten muss und was mit dem Öl im Turbo war.
Es wundert mich halt, dass der Ladedruck nichtmal kurzzeitig ein Bisschen erhöht ist, was ich bei einer Undichtigkeit erwarten würde.