Suche die "richtige" Endstufe...
-
- Alteingesessener
Bin mit 4 Personen nach Kroatien gefahren, haben dabei noch Sachen von anderen mitgenommen, und keine Probs gehabt, wegen Platzt usw.
Wenn der mal raus muss, habe ich immer noch ein gscheites Frontsystem am laufen, welches einiges an Bass bringt.
Gruß,
Richi
PS: Ausbauen ist kein Problem, dauert keine 5 Minuten.
Wenn der mal raus muss, habe ich immer noch ein gscheites Frontsystem am laufen, welches einiges an Bass bringt.
Gruß,
Richi
PS: Ausbauen ist kein Problem, dauert keine 5 Minuten.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- AqA
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 MPI 75kW
Ok, neue Situation, habe mich jetzt entschieden demnächst den Helix W12 Comp in einem Bassreflexgehäuse zu kaufen.
Allerdings werde ich dann, wie oben bereits von Euch erwähnt, nicht nur mit der HU antreiben, sondern eine Endstufe einbauen. Deswegen wäre es super wenn ihr mir ein paar Endstufen empfehlen könntet, die ausreichend sind um damit den besagten Helix W12 Comp plus die Octavia Serienquäker (nur vorne) anzutreiben.
Demnach also eine 4-Kanal-Endstufe. Das ganze soll natürlich möglichst günstig sein, aber bitte keinen Schrott. Im Augeblick habe ich vor die Endstufe dann bei MediaMarkt in Frankfurt einbauen zu lassen, soll ca. 50 Euro inkl. Kabel kosten, oder habt ihr da auch eine bessere Alternative im Rhein-Main-Gebiet ? Endstufe inkl. Einbau (aber exkl. Helix) sollten nicht teurer als 300,- Euro sein ! 8)
Wäre klasse, wenn ihr zu Euren Empfehlungen auch Links und ggf. Preise angeben könnt. Ich danke Euch schon mal an dieser Stelle für Eure Tipps...
AqA
PS: Den hier kann man ruhig kaufen, oder ?
Allerdings werde ich dann, wie oben bereits von Euch erwähnt, nicht nur mit der HU antreiben, sondern eine Endstufe einbauen. Deswegen wäre es super wenn ihr mir ein paar Endstufen empfehlen könntet, die ausreichend sind um damit den besagten Helix W12 Comp plus die Octavia Serienquäker (nur vorne) anzutreiben.
Demnach also eine 4-Kanal-Endstufe. Das ganze soll natürlich möglichst günstig sein, aber bitte keinen Schrott. Im Augeblick habe ich vor die Endstufe dann bei MediaMarkt in Frankfurt einbauen zu lassen, soll ca. 50 Euro inkl. Kabel kosten, oder habt ihr da auch eine bessere Alternative im Rhein-Main-Gebiet ? Endstufe inkl. Einbau (aber exkl. Helix) sollten nicht teurer als 300,- Euro sein ! 8)
Wäre klasse, wenn ihr zu Euren Empfehlungen auch Links und ggf. Preise angeben könnt. Ich danke Euch schon mal an dieser Stelle für Eure Tipps...
AqA
PS: Den hier kann man ruhig kaufen, oder ?
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Das wird schwer mit deinem Budget.
Wenn du was sucht das richtig gut klingt, Steg QM105.4x. (€ 515,00)
Kanäle 1 x 2 an Woofer, 3 + 4 an's System.
Alternativ die Audio System TWISTER F4-600. (€ € 450,00)
Klingt zwar nicht ganz so gut wie die Steg, ist aber immer noch gut.
Stark genug sind sie beide, die Steg hat mehr Kontrolle und besseren Klang.
50 € für den Einbau finde ich nicht tragisch, obwohl du das Locker selber machen könntest.
Natürlich wird für den Verstärker auch ein Powercap Pflicht.
Ich geb dir n Tip, schreib verschiedene Internethändler an, ob sie noch Silver Caps liegen haben. Die sind ausgelaufen, haben aber fix ihre 0,9 bis 0,95 Farad.
Es existiert hier irgendwo ein Thread (hab glaub ich ich geschrieben) wo viele Caps getestet wurden und nicht annähernd die volle Kapazität gehabt haben.
Richtpreis für den Silver, 40 bis 60 €.
Achte auch drauf was Mediamarkt für Kabel einzieht !
Bei den Stromkabeln dürfen es schon 20er sein, damit die Endstufen auch genug bekommen.
Besonders die AUdio System ist sehr stromhungrig, spreche aus Erfahrung
Wenn du was sucht das richtig gut klingt, Steg QM105.4x. (€ 515,00)
Kanäle 1 x 2 an Woofer, 3 + 4 an's System.
Alternativ die Audio System TWISTER F4-600. (€ € 450,00)
Klingt zwar nicht ganz so gut wie die Steg, ist aber immer noch gut.
Stark genug sind sie beide, die Steg hat mehr Kontrolle und besseren Klang.
50 € für den Einbau finde ich nicht tragisch, obwohl du das Locker selber machen könntest.
Natürlich wird für den Verstärker auch ein Powercap Pflicht.
Ich geb dir n Tip, schreib verschiedene Internethändler an, ob sie noch Silver Caps liegen haben. Die sind ausgelaufen, haben aber fix ihre 0,9 bis 0,95 Farad.
Es existiert hier irgendwo ein Thread (hab glaub ich ich geschrieben) wo viele Caps getestet wurden und nicht annähernd die volle Kapazität gehabt haben.
Richtpreis für den Silver, 40 bis 60 €.
Achte auch drauf was Mediamarkt für Kabel einzieht !
Bei den Stromkabeln dürfen es schon 20er sein, damit die Endstufen auch genug bekommen.
Besonders die AUdio System ist sehr stromhungrig, spreche aus Erfahrung
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben
- AqA
- Alteingesessener
Danke LandeX, ist nett gemeint. Gerade der Tipp mit dem PowerCap und dem Kabelquerschnitt ist gut, allerdings würde es mich freuen, wenn ihr mir wirklich eine Endstufe für ca. 250 Euro (+50 Euro Einbau = 300 Euro) empfehlen könntet. Selbst wenn diese dann nicht so toll klingt wie die bisher empfohlenen. Wenn Ihr das nicht könnt (eben keine Erfahrungen mit dieser Preisklasse habt), dann freue ich mich natürlich auch über andere Tipps. Allerdings liegt meine Preisvorstellung da schon recht fest, und ich denke, dass man auch für ca 250 Euro (immerhin ca. 500 DM) etwas Vernünftiges bekommen sollte
Was ist denn z.B. mit dieser Endstufe:
Helix HXA 400 MK II für 249,- Euro
AqA
Was ist denn z.B. mit dieser Endstufe:
AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Ok, zweiter Versuch *g*.
http://www.powernetshop.at/pd127085879. ... egoryId=35
240 Watt gebrückt, am anderen Kanal das Frontsys.
Falls dir das auch ned zusagt, auf jeden Fall Finger weg von Magnat und Konsorten, das wird dir gar keine Freude bringen.
Ne stärkere Stufe kannst du dir eh jederzeit kaufen.
Pass aber mit Gain und / oder Bassboost auf, das ist ganz schlecht - besonders wenn wie hier die Stufe n Tick weniger Leistung bringt als der Woofer wegsteckt.
Wär schad wenn der Helix abraucht.
Ne alternative wär das hier:
http://www.powernetshop.at/pd-201658841 ... egoryId=35
Da wär sogar n Powercap dabei
http://www.powernetshop.at/pd127085879. ... egoryId=35
240 Watt gebrückt, am anderen Kanal das Frontsys.
Falls dir das auch ned zusagt, auf jeden Fall Finger weg von Magnat und Konsorten, das wird dir gar keine Freude bringen.
Ne stärkere Stufe kannst du dir eh jederzeit kaufen.
Pass aber mit Gain und / oder Bassboost auf, das ist ganz schlecht - besonders wenn wie hier die Stufe n Tick weniger Leistung bringt als der Woofer wegsteckt.
Ne alternative wär das hier:
http://www.powernetshop.at/pd-201658841 ... egoryId=35
Da wär sogar n Powercap dabei
- AqA
- Alteingesessener
Super, schon viel besser Herr LandeX - das gibt ne 1 mit Sternchen
Was ist denn mit dem Rest der Klasse, wiedermal keine Hausaufgaben gemacht, wie ?
Allerdings sagt mir deine zweite Empfehlung schon eher zu, mit der ersten kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Jetzt nochmal zu deinen Tipps:
Meinst du, wenn man da zu hohe Pegel fährt, dass ich dann durch die wenige Leistung der Endstufe den Sub eher zerstöre ?
Danke für deine Hilfe !
AqA
Was ist denn mit dem Rest der Klasse, wiedermal keine Hausaufgaben gemacht, wie ?
Allerdings sagt mir deine zweite Empfehlung schon eher zu, mit der ersten kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Jetzt nochmal zu deinen Tipps:
Was genau sind denn die Konsorten? Kannst du mal eine Liste zusammenstellen?LandeX hat geschrieben:...auf jeden Fall Finger weg von Magnat und Konsorten, das wird dir gar keine Freude bringen.
Was genau meinst du mit: "Pass aber mit Gain und / oder Bassboost auf"LandeX hat geschrieben:Pass aber mit Gain und / oder Bassboost auf, das ist ganz schlecht - besonders wenn wie hier die Stufe n Tick weniger Leistung bringt als der Woofer wegsteckt.
Meinst du, wenn man da zu hohe Pegel fährt, dass ich dann durch die wenige Leistung der Endstufe den Sub eher zerstöre ?
Danke für deine Hilfe !
AqA
Ungern, sonst gibt's wieder Meinungsverschiedenheiten *g*.AqA hat geschrieben:Was genau sind denn die Konsorten? Kannst du mal eine Liste zusammenstellen?
Aber weil du's bist: Magnat, Crunch, Carpower, Pyle, Rockwood, und sonstiger Müll.
Diese Marken haben weder die versprochene Leistung noch Klang. Meine Meinung, und ich hab ein sehr verwöhntes Ohr
Also die meisten Endstufen haben sogenannte Gain oder Bass Boost Regler (so wie die Radios, da heisst's halt meistens "Super Bass", "Q Bass" oder sonstiges) die die Lautstärker angeblich um Pi mal Daumen bis zu +18 DB anheben.AqA hat geschrieben: Was genau meinst du mit: "Pass aber mit Gain und / oder Bassboost auf"
Pustekuchen. Für +10 dB muss die Endstufe das zehnfache an Leistung bringen - natürlich unmöglich.
Schon +3 dB ist schon unglaubwürdig, das wäre dann doppelte Leistung.
Gute Grundlagenseite zu Thema dB : http://www.sengpielaudio.com/Rechner-verstaerkung.htm
Ok, die Stufe wird zwar Lauter wenn man Gain oder Bass Boost aufdreht, aber verzerrt dann schnell.
Was bewirkt diese Verzerrung ? Schaden am Woofer.
Weil das Signal (Sinuswelle) nicht mehr Wellenförmig ist, sondern die Spitzen abgeschnitten / geglättet (=Clipping!) werden.
Was haben wir dann ? Schon mehr Gleich- als Wechselstrom.
Und was ist der Tod für jeden Woofer ? Richtig, unsaubere Leistung via Gleichstrom *g* (= Clipping!)
Deswegen kannst du auch einen Woofer der 1000 Watt verträgt mit jedem Autoradio töten, weil die Endstufe des Radios nicht genügend Leistung bringt, clippt, und die Spule des Woofer brutzelt.
Das ist der Grund, warum man Endstufen immer mit mehr Leistung bemessen sollte als der Woofer verträgt.
Jeder Woofer verträgt ein paar Watt mehr als die Nennbelastbarkeit es vorschreibt, aber unsaubere Leistung verträgt kein Woofer.
Deswegen ist auch penibel auf die Stromversorgung der Endstufen zu schauen, da dies ebenfalls Clipping bewirkt.
- AqA
- Alteingesessener
OK, danke nochmal. Wenn du magst, kannst du mir die Liste der Konsorten ja auch ausführlicher per PN schicken, dann kann keiner meckern...
Was meinst du denn zu dieser Endstufe:
Besser / Schlechter als die Ground Zero ?
AqA
Was meinst du denn zu dieser Endstufe:
Besser / Schlechter als die Ground Zero ?
AqA