Erfahrung Start-Stopp Automatik
- KlausK
- Alteingesessener
- Beiträge: 312
- Registriert: 25. Mai 2003 07:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Hängt auch mit der Kfz-Steuer zusammen.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Die SSA deaktiviere ich sofort nach dem starten. Habe versucht mich dran zu gewöhnen, erfolglos.
Wenn ich von der Abbiegerspur zügig abbiegen will geht das nicht wenn ich das Lenkrad nicht in bestimmten Winkel eingeschlagen habe.
Im Sommer an der Ampel bei Betrieb mit Klimaanlage springt der Motor viel zu spät an, der Innenraum heizt sich immer wieder auf und kühlt wieder ab.
Es gibt für mein Auto inzwischen ein Modul das den SSA Schalter umkehrt, mit dem Schalter aktiviert man dann die SSA. Anstatt sie zu deaktivieren. Alternativ kann man die SSA auch per VCDS komplett deaktivieren.
Wenn ich von der Abbiegerspur zügig abbiegen will geht das nicht wenn ich das Lenkrad nicht in bestimmten Winkel eingeschlagen habe.
Im Sommer an der Ampel bei Betrieb mit Klimaanlage springt der Motor viel zu spät an, der Innenraum heizt sich immer wieder auf und kühlt wieder ab.
Es gibt für mein Auto inzwischen ein Modul das den SSA Schalter umkehrt, mit dem Schalter aktiviert man dann die SSA. Anstatt sie zu deaktivieren. Alternativ kann man die SSA auch per VCDS komplett deaktivieren.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass bei eingeschalteter Klimaanlage in Kauf genommen wird, dass die Innenraumtemperatur merklich ansteigt, ohne das der Motor an geht.
Aber dein letzter Satz gefällt mir, wird es doch für den O3 auch bald geben.
Aber dein letzter Satz gefällt mir, wird es doch für den O3 auch bald geben.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Meine Erfahrung nach noch keinen 1000km (2,0TDi DSG):
+ Angenehm an der Ampel. Auch wenn der Diesel deutlich leiser ist als der vom O2, schön mal nicht den Motor zu hören
+ Der Startvorgang geht sehr schnell von statten
+ Unbestätigt : Es ist bestimmt auch besser für das DSG, da es ja bei D/S im Stand nicht wirklich auskuppelt, oder?
- Nervig wenn man gerade ausgerollt an die Ampel kommt, der Motor ausgeht und die Ampel grün wird
- Nervig an jeder Stoppstraße
- Nervig vor Kreisel
- Besonders nervig bei den Spackos die an der Ampel vor einem erst halten um dann nach einer gewissen Zeit noch eine Autolänge vorzurollen weil man ja nicht in der Lage ist gleich aufzuschließen. Ich hasse diese Personen! Ich bleibe dann auch stehen wenn der Motor aus ist.
Ich bin z.Z. noch am einfahren, fahre daher eh nicht rasant los. Daher sehe ich noch eher den Nutzen als dass es stört. Aber überall wo man kurz Stoppt um danach zügig los zu fahren (Stoppstraße, Kreisel) schalte ich den SSA vorher aus.
Und sofern es z.B. an der der Kreuzung nur ein Vorfahrt achten ist krieche ich in die Kreuzung, damit der Wagen nicht ausgeht.
+ Angenehm an der Ampel. Auch wenn der Diesel deutlich leiser ist als der vom O2, schön mal nicht den Motor zu hören
+ Der Startvorgang geht sehr schnell von statten
+ Unbestätigt : Es ist bestimmt auch besser für das DSG, da es ja bei D/S im Stand nicht wirklich auskuppelt, oder?
- Nervig wenn man gerade ausgerollt an die Ampel kommt, der Motor ausgeht und die Ampel grün wird
- Nervig an jeder Stoppstraße
- Nervig vor Kreisel
- Besonders nervig bei den Spackos die an der Ampel vor einem erst halten um dann nach einer gewissen Zeit noch eine Autolänge vorzurollen weil man ja nicht in der Lage ist gleich aufzuschließen. Ich hasse diese Personen! Ich bleibe dann auch stehen wenn der Motor aus ist.
Ich bin z.Z. noch am einfahren, fahre daher eh nicht rasant los. Daher sehe ich noch eher den Nutzen als dass es stört. Aber überall wo man kurz Stoppt um danach zügig los zu fahren (Stoppstraße, Kreisel) schalte ich den SSA vorher aus.
Und sofern es z.B. an der der Kreuzung nur ein Vorfahrt achten ist krieche ich in die Kreuzung, damit der Wagen nicht ausgeht.
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 16. Oktober 2013 11:20
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS, Benzin , DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Für alle die es wie mich nervt.... hier die Lösung !
http://www.kufatec.de/shop/de/diagnoset ... t-stop-mqb
Gruß SMI
http://www.kufatec.de/shop/de/diagnoset ... t-stop-mqb
Gruß SMI
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Dann sag mal, ob es funktioniert. Bei dem Preis ist es ne Überlegung wert.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 16. Oktober 2013 11:20
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS, Benzin , DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Soweit ich weiß ist kufatec offizieller Zulieferer.
Hab für Freunde und mich schon mehrere Dinge dort bestellt, noch nie Probleme gehabt
Gruß SMI
Hab für Freunde und mich schon mehrere Dinge dort bestellt, noch nie Probleme gehabt
Gruß SMI
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 25. Juli 2012 16:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.4TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
klingt sehr interessant, kann schon jemand feedback geben?
bzw klemmt man das teil einfach nur an und somit ist es deaktiviert und der taster ebenso funktionslos?
bzw klemmt man das teil einfach nur an und somit ist es deaktiviert und der taster ebenso funktionslos?
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Liegt wohl an der Fahrweise. Wieso kuppelt man aus und stellt den Gang auf Leerlauf wenn man gleich wieder zügig weiter fahren möchte?Tomalak hat geschrieben:Meine Erfahrung nach noch keinen 1000km (2,0TDi DSG):
Ich bin z.Z. noch am einfahren, fahre daher eh nicht rasant los. Daher sehe ich noch eher den Nutzen als dass es stört. Aber überall wo man kurz Stoppt um danach zügig los zu fahren (Stoppstraße, Kreisel) schalte ich den SSA vorher aus.
Und sofern es z.B. an der der Kreuzung nur ein Vorfahrt achten ist krieche ich in die Kreuzung, damit der Wagen nicht ausgeht.
Denn der Motor geht meiner Erfahrung nach nur aus wenn man im Leerlauf ist und das Kupplungspedal loslässt.
Also je nach Situation die Kupplung einfach durchgetreten lassen und schon geht er nicht mehr aus.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 18. September 2013 21:27
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Mach das mal bei DSG......
O³ Combi bestellt: 1,6TDI, Elegance, silber, Alcantara, PD, Traveller, Kessy, L&D, Frontradar, Frontscheibe beheizbar, AHK