Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
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- Frischling
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Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
hallo zusammen, ich bin neu hier heiße Pascal und fahre seit 2 Wochen einen Skoda Octavia 1 mit dem 1.6 SR Motor mit 102 PS. Vorstellung kommt natürlich auch noch allerdings ist das wichtig da ich das Auto für die Arbeit brauche.
Heute hab ich mal den Ölstand kontrolliert und der war fast leer.
Erst mal einen Überblick über die Historie.
Ich bin 3. Besitzer, der Wagen ist Scheckheftgepflegt also lückenlos. So erstmal so viel. Das Auto wurde ca. im Juli/August gekauft mit 226 Tkm. Läuft soweit Prima, mussten die hinteren Bremsen gemacht werden, die sind also schon mal neu. Dabei wurde dann alles gleich gemacht. Wie z.b Ölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter, Innenraumfilter, komplett neue Trommeln der hinteren Bremsen. Es handelt sich um einen Combi GLX 1.6 mit der "legendären" 1.6 SR Maschine.
Der Wagen ist top gepflegt innen sowie aussen... nunja genug um den heissen Brei geredet.
Also heute nach 2 Wochen dachte ich mir ich kontrollier mal den Ölstand welcher ja vor 2 Wochen noch bei Max Stand, das Öl war natürlich neu. Jetzt ist er sogar unter Min, ein kleines "Tröpfchen" vor Stab-Ende, also steht das Auto natürlich jetzt da ich mir keinen Motorschaden holen möchte......
Was könnte es sein?? Er raucht nicht, läuft wirklich sauber, Verbrauch ist auch super ca. 7,5 Liter bei meiner Fahrweise. (Wird nicht getreten wenn er kalt ist)
Warum verbraucht der Motor Öl und wie kann ich überprüfen was kaputt ist. Der Motor sifft nirgends und im Kühlwasser scheint auch nichts zu sein.
Gibt es irgendwelche Krankheiten bzw. was kann ich momentan tun das Auto hat immerhin jetzt frisch Tüv 2 Jahre das wäre natürlich ägerlich. Achja die Abgaswerte haben auch gepasst also versteh ich die ganze Sache nicht wirklich.....
Hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Pascal
Heute hab ich mal den Ölstand kontrolliert und der war fast leer.
Erst mal einen Überblick über die Historie.
Ich bin 3. Besitzer, der Wagen ist Scheckheftgepflegt also lückenlos. So erstmal so viel. Das Auto wurde ca. im Juli/August gekauft mit 226 Tkm. Läuft soweit Prima, mussten die hinteren Bremsen gemacht werden, die sind also schon mal neu. Dabei wurde dann alles gleich gemacht. Wie z.b Ölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter, Innenraumfilter, komplett neue Trommeln der hinteren Bremsen. Es handelt sich um einen Combi GLX 1.6 mit der "legendären" 1.6 SR Maschine.
Der Wagen ist top gepflegt innen sowie aussen... nunja genug um den heissen Brei geredet.
Also heute nach 2 Wochen dachte ich mir ich kontrollier mal den Ölstand welcher ja vor 2 Wochen noch bei Max Stand, das Öl war natürlich neu. Jetzt ist er sogar unter Min, ein kleines "Tröpfchen" vor Stab-Ende, also steht das Auto natürlich jetzt da ich mir keinen Motorschaden holen möchte......
Was könnte es sein?? Er raucht nicht, läuft wirklich sauber, Verbrauch ist auch super ca. 7,5 Liter bei meiner Fahrweise. (Wird nicht getreten wenn er kalt ist)
Warum verbraucht der Motor Öl und wie kann ich überprüfen was kaputt ist. Der Motor sifft nirgends und im Kühlwasser scheint auch nichts zu sein.
Gibt es irgendwelche Krankheiten bzw. was kann ich momentan tun das Auto hat immerhin jetzt frisch Tüv 2 Jahre das wäre natürlich ägerlich. Achja die Abgaswerte haben auch gepasst also versteh ich die ganze Sache nicht wirklich.....
Hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Pascal
- digidoctor
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Auf gleichem Parkplatz gemessen? Motor gleichlang gestanden?
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Hallo,
Ölstand nach dem Ölwechsel geprüft, oder auf die Aussage des Wechslers verlassen?
Wieviel km ist er inzwischen gelaufen?
MfG
Ölstand nach dem Ölwechsel geprüft, oder auf die Aussage des Wechslers verlassen?
Wieviel km ist er inzwischen gelaufen?
MfG
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- Frischling
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Also seit dem Ölwechsel gerade mal ca. 700-800 km also nicht viel. Den Ölstand hab ich selbst kontrollier nach dem wechsel hat auch absolut gepasst. Schon seltsam das ganze, wäre echt schade wenn´s jetzt was schlimmeres ist....
- digidoctor
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Das muss doch irgendwo hin. Qualmen oder tropfen. Nix zu sehen?
230tkm ist ja nun auch nicht frisch eingefahren.
In meinem ganzen Leben bisher bin ich wohl nur 60.000 km gefahren.
230tkm ist ja nun auch nicht frisch eingefahren.
In meinem ganzen Leben bisher bin ich wohl nur 60.000 km gefahren.
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Entweder bist du viel jünger als ich dachte, oder du fährst nur zu deinem Briefkasten.digidoctor hat geschrieben:...In meinem ganzen Leben bisher bin ich wohl nur 60.000 km gefahren.
- digidoctor
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Ich gehörte einfach nicht zu den Dumpfbacken, die mit 18 nur noch Auto verstanden. Der Rest ist Geschichte und dauert an.
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Na, na...der Herr Konsul wird doch nicht ausfallend werden......
Ich bin kurz vor der 1/2Mio und das obwohl ich kein Vielfahrer bin.
Aber wohl eine alter Sack.
Würde mein Sohn sagen, wenn er sich trauen würde.
Ich bin kurz vor der 1/2Mio und das obwohl ich kein Vielfahrer bin.
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
Ist klar, wer schon mit Jungen Jahren einen Persönlichen Chauffeur hatte,digidoctor hat geschrieben:Ich gehörte einfach nicht zu den Dumpfbacken, die mit 18 nur noch Auto verstanden. Der Rest ist Geschichte und dauert an.
denkt da über andere Sachen nach.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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Re: Öl nach 800 km schon leer?!? 1.6 SR Maschine GLX
digidoctor hat geschrieben:Das muss doch irgendwo hin. Qualmen oder tropfen. Nix zu sehen?
230tkm ist ja nun auch nicht frisch eingefahren.
In meinem ganzen Leben bisher bin ich wohl nur 60.000 km gefahren.
nein eben nichts, wie bereits im 1. Post beschrieben. Das ist eben das seltsame. Er müsste ja wenigstens rauchen oder irgendwelche Anzeichen haben.
Werde morgen mal das Öl nachfüllen 10W40 und den Ölverbrauch kontrollieren. Ansonsten habe ich jetzt durch "Eigenrecherche" herausgefunden dass es eventuell die Ventilschaftdichtungen sein könnten, immerhin kosten die nicht viel und wäre dann das erste das ich machen würde, sofern das keinen extremen Aufwand darstellt.
Hoffe ihr wisst vllt. sonst noch was es sein könnte.... habe auch gelesen dass es das Saugrohr sein könnte <-- stimmt das? Was soll das mit dem Öl zu tun haben?
Realistischer erscheinen mir da eher die Ölabstreifringe oder?
Hoffe ihr wisst was Gruß Pascal