Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Zur Technik des Octavia II
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von ieNood4d »

Hallo,

ich habe eine längere Odyssee in Sachen Inspektion hinter mir. Einen ausführlichen Bericht habe ich bereits in einem anderen Post verfasst, nun ist aber noch eine für mich wichtige Sache offen, bei der mein Händler mich graue Haare bereitet.

Ich war im Septmber bei der 30.000er Inspektion und der Wagen, ein 1.4 TSI (CAXA) wurde bei dem Termin von Longlife auf Festintervall umgeschlüsselt. Seit einigem Hin und Her mit der Programmierung (die wussten anscheinend nicht genau, wie das geht, denn es hat 4 Anläufe gebraucht, bis die Restkilometeranzeige bis zur nächsten Inspektion wieder funktionierte) steht nun die Öltemperaturanzeige immer auf "---". Man hat noch einmal mit einm Gerät das Auto ausgelesen und dort steht z. B. 78 °C. Mein Händler hat es auch nach weiteren 3 Terminen nicht hinbekommen, diese Anzeige wieder richtig einzustellen und mich letzten Endes damit abgespeist, dass man sich bei Skoda gemeldet habe und Skoda gesagt hat, dass es normal sei, dass die Öltemperaturanzeige keine Daten im Kombiinstrument mehr anzeigt, wenn das Auto uf Festintervall umgeschlüsselt wurde. Ich persönlich halte das für Quatsch, da der Sinn dabei vollkommen nicht gegeben ist. Öl wird warm, ob Festintervall oder nicht. Nun meine Fragen:

a) Stimmt es, dass die Öltemperaturanzeige nicht mehr gehen soll, wenn man Festintervall fährt?
b) Hat jemand einen Wagen, der das Festintervall gesetzt hat _und_ bei dem die Anzeige geht?
c) Wie soll ich weiter vorgehen? Ich war nun schon gefühlte 1000x bei dem Händler und die kommen mir weder entgegen noch passiert sonst irgendwas. Ich habe bei Skoda angerufen und die sagten mir, dass der Händler quasi sowas wie 'autark' ist und Skoda Deutschland da sowieso nichts machen könne. Ich müsste selber zusehen, wie ich da weiterkomme. Eine 'Beanstandungs-ID' für den Fall habe ich.

Ich will diese Anzeige wiederhaben und brauche Eure Hilfe. Als kleinen Tipp kann ich evtl. noch sagen, dass das Auto über 'schlechte Ölqualität' gemeckert hat, als es ausgelesen wurde. Der Mechaniker wusste damit nichts anzufangen. Ich habe dann hier im Forum noch etwas zu 'Kanal 45' gefunden, in dem die Art des Öls (Longlife, Festintervall, Longlife V10, ...) setzen kann. Diese Info ist in der Werkstatt aber auch einfach nur in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Den ganzen Artikel (laaaang) gibt es hier: Anmerkung Admin Chief: Der Link kann per PN direkt beim User erfragt werden.

Es wäre super, wenn sich jemand melden könnte, der da etwas in der Materie steckt.

Vielen Dank!

Marc
Zuletzt geändert von Chief am 26. Oktober 2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktlink entfernt
Bild
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von Cardriver »

Ich habe versucht deinen Blog zu lesen, aber Braune Schrift auf schwarz? geht gar nicht.
Ich habs dann gelassen.
Aber Ich denke deine Vermutung ist richtig, denn es wird nur ein Wert aus dem CAn gelesen.
Hat denke ich mal ganz und gar nichts mit dem Lonlife oder fest zu tun.
Wer weiß, was da noch geändert wurde.
Such dir nen VCDS'ler aus deiner Nähe und dann schau mal.
Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von ieNood4d »

Hi,

ich habe was ander Farbe getan. Der Hintergrund ist bei mir allerdings eher braun und nicht schwarz. Ich hoffe, es geht nun besser.

Zu der "Vermutung" in Sachen 'Wer weiß, was da noch geändert wurde.': ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Leute sich ewig an dem Auto versucht habe und die Öltemperatur ja auch nicht von Anfang an weg war, sondern 'erst' nach dem 3. Termin oder so. Es bleibt aber immer noch die Frage, wie ich die Anzeige wieder zurück bekomme und - falls dies geht - wieso mein Händler mir dann so einen Quatsch erzählt. Ich kann leider nach all dem Hin-und-Her mit der Werkstatt nicht wirklich glauben, dass die sich wirklich bei Skoda gemeldet haben. :/ Ich vermute, ich soll einfach abgespeist werden und bloß nicht mehr wiederkommen... :)
Zuletzt geändert von Chief am 26. Oktober 2013 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Bild
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von ALWAG »

ieNood4d hat geschrieben:Es bleibt aber immer noch die Frage, wie ich die Anzeige wieder zurück bekomme und - falls dies geht - wieso mein Händler mir dann so einen Quatsch erzählt. Ich kann leider nach all dem Hin-und-Her mit der Werkstatt nicht wirklich glauben, dass die sich wirklich bei Skoda gemeldet haben. :/ Ich vermute, ich soll einfach abgespeist werden und bloß nicht mehr wiederkommen... :)
Selbstverständlich muß die Anzeige der Öltemperatur funktionieren. Das hat nicht das Geringste mit dem Serviceintervall zu tun. Die Leute in dieser Werkstatt kennen sich ganz einfach nicht aus und sind überfordert oder was auch immer.
Geh, mach ihnen doch den Gefallen und fahr nicht wieder zu dieser Werkstatt. Ist für dich besser, du suchst dir eine Werkstatt, die auch was davon versteht.
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von ieNood4d »

ALWAG hat geschrieben:Geh, mach ihnen doch den Gefallen und fahr nicht wieder zu dieser Werkstatt. Ist für dich besser, du suchst dir eine Werkstatt, die auch was davon versteht.
Hi,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich würde gerne woanders hin - das wird wohl auch demnächst anstehen. Ich will nur geklärt haben, ob die Leute mich da wirklich 'angelogen' haben ("Ist jetzt normal so, dass die Anzeige nicht geht.") und ich habe auch keine Lust, dass sich ein anderen Händler da stundenlang mit beschäftigen muss. Der andere Händler hat mit meinem jetzigen ja nichts am Hut, wird demnach also Geld haben wollen. Das ist OK so! Arbeit soll bezahlt sein. Sollte allerdings der Fall eintreten, dass die bisherige den Wagen 'verprogrammiert' hat und die Sache aufwändiger wird, will ich natürlich keine 3-stellige Summe investieren, um einfac den Wagen wieder so zu bekommen, wie ich ihn zur Inspektion abgegeben habe. Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen ... :/ Wenn das Problem wirklich einfach zu lösen sein soll, dann ist die bisherige Werkstatt entweder _richtig_ inkompetent oder es ist wirklich was mit dem Auto passiert. Ich will beides nicht ausschließen...
Bild
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von ALWAG »

Nun, da hab ich gedacht, daß du wohl noch Garantie oder eine Garantieverlängerung hast. Andernfalls ist das dann dumm für dich gelaufen, wenn du auf diese Deppen-Werkstatt angewiesen bist. Möglicherweise muß da das Combi-Instrument gewechselt werden, und die WS möchte das aus irgendwelchen Gründen nicht. :o
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von agneva »

warum stellst du es zum testen nicht einfach mal wieder auf Longlife ?

irgendwo habe ich das mal gelesen, dass mit Festintervall die Öltemperaturanzeige nicht mehr funzt...

Schlechte Ölqualität heißt doch nur, dass das Steuergerät aus seinen Parametern berechnet hat, dass das Öl gewechselt gehört z.B. zu viel Kurzstrecke.
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von Chicane »

Weiß nicht ob es hilft, weil schon etwas her, Versuch ist es aber wert. Ich habe damals beim Händler vom flex. Intervall auf festes umstellen lassen. Anschließend lies sich die Öltemperatur nicht mehr auslesen, bzw. lag diese bei -60°C. Händler hat es nicht hinbekommen. Haben uns dann auf die Suche gemacht: Es war der TOG-Sensor (Temperatur und Ölstandgeber) deaktiviert worden. Warum weiß ich nicht, vielleicht ist es so im Reparaturleidfaden vorgegeben.
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von ieNood4d »

agneva hat geschrieben:Schlechte Ölqualität heißt doch nur, dass das Steuergerät aus seinen Parametern berechnet hat, dass das Öl gewechselt gehört z.B. zu viel Kurzstrecke.
Ich vermute mal eher, dass diese Meldung daher kommt, weil der Sensor meinetwegen ien 0w30 finden will und nun nur im 5w40 rumsucht. Daher meine Idee mit Kanal 45 und der Anpassung. Das habe ich mir aber auch nur so angelesen.

Die Meldung mit der Ölqualität kam sofort in der Werkstatt. Da kann quasi noch gar keine Rede vom Fahren gewesen sein - weder Kurzstrecke noch mein normales Fahrprofil von ca. 100km am Tag.
Chicane hat geschrieben:Haben uns dann auf die Suche gemacht: Es war der TOG-Sensor (Temperatur und Ölstandgeber) deaktiviert worden. Warum weiß ich nicht, vielleicht ist es so im Reparaturleidfaden vorgegeben.
Hey, danke! Das ist ja schonmal ein konkreter Hinweis. Mit der Aussage kann ich die Jungs ja nochmal konfrontieren. Also Du den Sensors wieder aktiviert hast, ging also alles wieder, ja?
ALWAG hat geschrieben:Nun, da hab ich gedacht, daß du wohl noch Garantie oder eine Garantieverlängerung hast.
Hallo,

ja, der Wagen hat noch 9 Monate Garantie. Ich kann das Ding natürlich auch zu einem andere Skoda Händler bringen, aber der wird mich ja fragen, was passiert ist. Der Geber scheint ja in Ordnung, da wir ja die 78 °C schon am Laptop gesehen haben. Wenn ich dem dann sage, dass Händler XYZ den Wagen umprogrammiert hat, dann ist es doch sicherlich kein 'Garantiefall' mehr, oder?
Zuletzt geändert von ieNood4d am 26. Oktober 2013 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
berw-Oct
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Mai 2006 07:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,6 Tdi CR
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatur - Frage an die Techniker -> Programmierung

Beitrag von berw-Oct »

Hallo!
Ich muss dazu auch meine Erfahrung mitteilen:
Ich habe mir das erste Service (30.000 km) kurz nach Ablauf der 2-jährigen Garantie selbst gemacht und anschließend mit dem Bordcomputer das Service auch selbst zurück gestellt, womit automatisch das feste Intervall von einem Jahr oder 15.000 Km gespeichert wird. Bei mir wird aber ganz normal, wie vorher auch, die Öltemperatur angezeigt.
Gruß berw-Oct
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“