Scheinwerfer beschlagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Pinne
Frischling

Scheinwerfer beschlagen

Beitrag von Pinne »

Hallo,

bei meinem O2 beschlagen die Scheinwerfer (kein Xenon), der Rechte
etwa 10cm und der Linke fängt auch an von innen zu beschlagen.
Der freundliche sagte mir dieses Phänomän sei bei Skoda bekannt.
Ich frag mich bloß wie der TÜV das sieht oder wie wird es ausgelegt
bei einer Fahrzeugkontrolle?
Wer hat dieses Problem auch und wie kann man es beheben und
abstellen?

Pinne
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hi Pinne,

also ich habe diese Phänomen an meinem Octi nicht und würde es auch nicht dulden !

Geh hin zu deinem Freundlichen und lass dir die Dinger austauschen.....ist ne Sache von 10 Minuten.....kannst du zur Not auch selbst machen....

Wie es geht, siehst du hier

Gruß,
Andi
Pinne
Frischling

Scheinwerfer beschlagen

Beitrag von Pinne »

Hallo Andi,

Danke für den Hinweis, da ich den O2 erst 3 Monate habe
und noch Garantie besteht, werde ich den Freundlichen noch mal
um den Austausch bitten, denn selber hantieren wäre wohl nicht
sehr ratsam zwecks "Gewährleistung."

MfG
Pinne
Bookutus
Frischling

Beitrag von Bookutus »

Sowas kann immer auf´ne Undichtigkeit zurückzuführen sein, aber gerade auch auf die Tatsache, das die Scheinwerfer ZU dicht sind!
Dann kann bei Temperaturschwankungen (wie sie im Moment ja ziemlich stark auftreten) sich im Scheinwerfergehäuse bildendes Wasser nur sehr schlecht nach aussen und kondensiert dann am Scheinwerferglas/-kunststoff.
Hatte das Phänomen bei meinem Seat Leon auch, Austausch (damals auch über Garantie) brachte keine Abhilfe.
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
Pinne
Frischling

Beitrag von Pinne »

Bookutus hat geschrieben:Sowas kann immer auf´ne Undichtigkeit zurückzuführen sein, aber gerade auch auf die Tatsache, das die Scheinwerfer ZU dicht sind!
Dann kann bei Temperaturschwankungen (wie sie im Moment ja ziemlich stark auftreten) sich im Scheinwerfergehäuse bildendes Wasser nur sehr schlecht nach aussen und kondensiert dann am Scheinwerferglas/-kunststoff.
Hatte das Phänomen bei meinem Seat Leon auch, Austausch (damals auch über Garantie) brachte keine Abhilfe.

Hallo Bookutus, da wir zur Zeit Temperaturen um die 0 Grad haben und nicht so große Unterschiede sind und der Freundliche mir sagte, daß es dieses Problem mit dem Kondenswasser erst bei den Kunstoffausführungen gibt
und es bei den Gläsernen nicht gab, muß die ganze Konstruktion doch wohl
nicht richtig sein. Ich schätze es wird wohl eine Undichtigkeit sein, denn vor 3 Wochen war noch garnichts und ich bin schon einpaar Tage mit Licht gefahren und nichts ist besser geworden.

Pinne

:cry:
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

da sag ich nur willkommen im club :wink:

CLICK
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Pinne
Frischling

Beitrag von Pinne »

waxfox_RS hat geschrieben:da sag ich nur willkommen im club :wink:

CLICK

Hallo waxffox_RS

Bin vor 14 Tagen in dier Waschanlage gewesen und habe die beschlagenen Scheinwerfer einige Tage später bemerkt, also vielleicht doch die Dichtungsgummi undicht, denn vorher war alles ok. Wasser sucht sich eben seinen Weg, in diesem Fall die Feuchtigkeit :cry:

MfG
Pinne
toto_2
Regelmäßiger

Beitrag von toto_2 »

Meine normalen Scheinwerfer (kein Xenon) beschlagen auch manchmal. Kommentar der Werkstatt: das lässt sich nicht verhindern, war schon immer so und ist erst seit den Klargläsern zu sehen. Kein Problem vorhanden...

Was haltet ihr davon?
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert... :-)
Toc
Alteingesessener

Beitrag von Toc »

toto_2 hat geschrieben:Meine normalen Scheinwerfer (kein Xenon) beschlagen auch manchmal. Kommentar der Werkstatt: das lässt sich nicht verhindern, war schon immer so und ist erst seit den Klargläsern zu sehen. Kein Problem vorhanden...

Was haltet ihr davon?
Halte ich für plausibel. Die Scheinwerfergehäuse sind ja nicht wirklich luftdicht, an der Rückseite kann man - Gott sei Dank ohne Werkstatt :D - die Lämpchen reinstecken. 100% luftdicht kann man sowas wohl nur unter sehr großem Aufwand kriegen. Und daß während des Lampenwechsels Luftfeuchtigkeit in das Innere des Schweinwerfers kommt, kann wohl keiner verhindern.
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Toc hat geschrieben:Und daß während des Lampenwechsels Luftfeuchtigkeit in das Innere des Schweinwerfers kommt, kann wohl keiner verhindern.
Nur daß hier wahrscheinlich noch nie die Scheinwerferlampe gewechselt wurde...

Für mich ist das keineswegs plausibel. Bei unserem Fabia mit Klarglas-Scheinwerfern habe ich jedenfalls noch nie beschlagene Scheinwerfergläser gesehen.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“