Hallo,
Die große Motorverkleidung ist wohl nur bei den Dieseln und den RS-Versionen Serie.
Bei mir sind folgende Teile verbaut für die Aerodynamikoptimierung:
Verkleidung/Geräuschdämpfung Motor (Golfball-Design) 1KO 825 237 P ( 33 €), 3x Schraube 1KO 825951;
1x Verkleidung Tank/HA 1KO 501 713 D (32€), 1x Mutter WHT 000 713 , Haltewinkel 1KO501 682 , 1x Schraube N 905483 05 und 1x Mutter N 901838 02 ;
Kleinteile für < 10€. Falls man die Dichtung (Motorhaubendichtung Teile-Nr. : 1Z0 823 723 A) zwischen Haube und Quertraverse dazuzählt kommen noch 10 € dazu. Bei mir soll diese Dichtung die Verschmutzung des Motorraumes minimieren. Die Verschmutzung in den ersten Wochen war schlimmer als in den restlichen Monaten. Bei der Tankabdeckung soll es wohl Unterschiede zwischen Limo und Combi geben.
Viele Dieser Infos habe ich aus VW-Foren und überwiegend aus diesem Beitrag http://www.golfvigti.com/topic.php?t=96 ... httprstand
sowie aus dem RS-Forum http://www.octavia-rs.com/wbb/unterbode ... 1412-f129/ . Es sind wirklich sehr aufschlussreiche Beiträge dabei.
Falls kein Mittelschalldämpfer montiert ist, könnte auch Teil 1K0 825 206 A (40 €) eine Option sein. Damit wird das große "Loch" für den MSD nicht mehr angeströmt.
Gruß Heiko
Aerodynamik - Tuning für den Octi
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Moin!
Und was genau passt nun auch unter meinen VFL (Mod. 2008)?
Schöne Grüße
Und was genau passt nun auch unter meinen VFL (Mod. 2008)?
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Die Winterblende für den Frontgrill müsste doch sicherlich auch einen spürbaren Effekt auf die Aerodynamik des Fahrzeugs haben, oder nicht?
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
ich hab hier mal was für den 2008er O² VFL gefunden
http://www.partscats.com/skoda/de/?i=ca ... _id=111271
Olli
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Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Hallo,
@DR. Oktavius : für den Diesel wären höchstens die Tankverkleidung (1K0 825 206 A) und die Verkleidung für das Loch für die Mittelschalldämpfer möglich, sofern dieser nicht vorhanden ist - also einfach mal runterschauen. In dem Artikel des RS-Forums müssten Hinweise zu den VFL-Modellen zu finden sein.
Ich habe mir die Winterblende http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA ... ont-bumper für die Öffnung in der Schürze besorgt. Diese werde ich aus thermischen Gründen nur in der kalten Jahreszeit verwenden. Die mechanische Marderabwehr für den Golf war u.a. in Kombination mit dem 1.2er TSI nicht statthaft und beinhaltete ebenfalls die große Motorabdeckung. Aus diesem Grund werde ich die Temperaturen bei Öl und Wasser genau beobachten bzw. beobachten lassen.
Bei Dieseln könnte man den Nutzungszeitraum erweitern, sofern kein Ladeluftluftkühler verdeckt wird, da keine so hohen Temperaturen erreicht werden.
Gruß Heiko
@DR. Oktavius : für den Diesel wären höchstens die Tankverkleidung (1K0 825 206 A) und die Verkleidung für das Loch für die Mittelschalldämpfer möglich, sofern dieser nicht vorhanden ist - also einfach mal runterschauen. In dem Artikel des RS-Forums müssten Hinweise zu den VFL-Modellen zu finden sein.
Ich habe mir die Winterblende http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA ... ont-bumper für die Öffnung in der Schürze besorgt. Diese werde ich aus thermischen Gründen nur in der kalten Jahreszeit verwenden. Die mechanische Marderabwehr für den Golf war u.a. in Kombination mit dem 1.2er TSI nicht statthaft und beinhaltete ebenfalls die große Motorabdeckung. Aus diesem Grund werde ich die Temperaturen bei Öl und Wasser genau beobachten bzw. beobachten lassen.
Bei Dieseln könnte man den Nutzungszeitraum erweitern, sofern kein Ladeluftluftkühler verdeckt wird, da keine so hohen Temperaturen erreicht werden.
Gruß Heiko
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Hallo Heiko,
danke fuer deine genauen Beschreibungen und den Erfahrungsbericht. Dieser bestaetigt in etwa das, was ich vor einer Weile mal recherchiert hatte.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie genau sich jetzt "Verkleidung Tank/HA 1KO 501 713 D" und "1K0 825 206 A" (falls kein Mittelschalldaempfer) unterscheiden, zumal du spaeter dann noch schreibst, dass letzteres fuer die Diesel interessant sein koennte (die aber einen Mittelschalldaempfer haben...).
Ich haenge mal ein Bild vom Hinterachsbereich meines CFHF (2.0 TDI, 110 PS) an. Ich hatte bislang immer gedacht, dass xxxx713 am Achstraeger angebracht wird, waehrend xxxx206 etwa dahin kommt, wo bei mir der Mittelschalldaempfer ist.
Kannst du als jemand, der diese Teile tatsaechlich schonmal in der Hand gehalten hat, anhand meines Bildes (sorry fuer die Perspektive, war nicht so ganz einfach ohne Hebebuehne nur mit Auffahrrampen) dazu einen Kommentar abgeben bzw. meine Verwirrung aufklaeren?
Viele Gruesse und vielen Dank,
Jan
danke fuer deine genauen Beschreibungen und den Erfahrungsbericht. Dieser bestaetigt in etwa das, was ich vor einer Weile mal recherchiert hatte.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie genau sich jetzt "Verkleidung Tank/HA 1KO 501 713 D" und "1K0 825 206 A" (falls kein Mittelschalldaempfer) unterscheiden, zumal du spaeter dann noch schreibst, dass letzteres fuer die Diesel interessant sein koennte (die aber einen Mittelschalldaempfer haben...).
Ich haenge mal ein Bild vom Hinterachsbereich meines CFHF (2.0 TDI, 110 PS) an. Ich hatte bislang immer gedacht, dass xxxx713 am Achstraeger angebracht wird, waehrend xxxx206 etwa dahin kommt, wo bei mir der Mittelschalldaempfer ist.
Kannst du als jemand, der diese Teile tatsaechlich schonmal in der Hand gehalten hat, anhand meines Bildes (sorry fuer die Perspektive, war nicht so ganz einfach ohne Hebebuehne nur mit Auffahrrampen) dazu einen Kommentar abgeben bzw. meine Verwirrung aufklaeren?
Viele Gruesse und vielen Dank,
Jan
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- Hinterachse O2 FL CFHF (2.0 CR TDI 110PS)
Foto von mir gemacht, darf frei verwendet werden. - hinterachse.jpg (117.61 KiB) 5719 mal betrachtet
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Hallo Jan,
Im GTI-Forum http://www.golfvigti.com/topic.php?t=96 ... httprstand sind reichlich Bilder vom Unterboden und von den Aerodynamik-Upgrades zu sehen. Schon im ersten Beitrag ist alles recht genau ersichtlich. Dort habe ich auch von Dieseln ohne MSD gelesen und wollte es nicht unerwähnt lassen. Bei Dir passt die Verkleidung 1K0 825 206 A leider nicht.
Auch die von mir verlinkten Beiträge aus dem RS-Forum sind äußerst interessant-man kann sich schon recht lange mit der Materie beschäftigen).
Leider sind einige sehr interessante und günstige Teile (Längslenkerverkleidung) nicht mehr lieferbar.
Gruß Heiko
Im GTI-Forum http://www.golfvigti.com/topic.php?t=96 ... httprstand sind reichlich Bilder vom Unterboden und von den Aerodynamik-Upgrades zu sehen. Schon im ersten Beitrag ist alles recht genau ersichtlich. Dort habe ich auch von Dieseln ohne MSD gelesen und wollte es nicht unerwähnt lassen. Bei Dir passt die Verkleidung 1K0 825 206 A leider nicht.
Auch die von mir verlinkten Beiträge aus dem RS-Forum sind äußerst interessant-man kann sich schon recht lange mit der Materie beschäftigen).
Leider sind einige sehr interessante und günstige Teile (Längslenkerverkleidung) nicht mehr lieferbar.
Gruß Heiko
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Hi,
danke, dann werde ich das bei Gelegenheit durcharbeiten.
Viele Gruesse,
Jan
danke, dann werde ich das bei Gelegenheit durcharbeiten.
Viele Gruesse,
Jan
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Hat mal jemand diese Verkleidungen verbaut und kann evtl berichten, ob sich der Verbrauch positiv oder negativ verändert hat?