Lenkungsflattern beim Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

die normale Schrauberausrüstung sollte ausreichend sein.

Du hast sowas aber schonmal gemacht, oder?




MfG
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Patty »

Habe die Bremsen letztes Wochenende rundherum neu gemacht, alles Standardwerkzeug. Allerdings sollte man sich für hinten einen Bremskolbenrücksteller zum zurückdrehen besorgen, sonst beschädtigt man die Rückstelleinheit oder die Manschette (mit der WaPu Zange oder anderen Spielchen). Torx ist mir kein einziger untergekommen, aber verschiedene Inbus und normale Außensechskant. Dose Bremsenreiniger ist ja allgemein nicht verkehrt, dazu ein paar Drahtbürsten und etwas Sandpapier, um die Sättel von massig Korrosion zu befreien. Plastilube o.Ä. für die beweglichen Bremsenteile.

Mein Vorbesitzer hatte recht kurz vor dem Verkauf die Bremsen auch machen lassen, sprich Scheiben und Klötze hatten vor meiner Wechselaktion noch fast Originalstärke. Sahen deswegen beim Kauf für mich auch noch gut aus. Leider hat das Zeug innerhalb von einem Tag schon Flugrost angesetzt und nach drei oder mehr Tagen konnte man den Wagen bei gelösten Bremsen schon nicht mehr von Hand schieben, so oxidiert war das Zeug. Also nach jedem längeren Stand erstmal Schleifgeräusche und freibremsen, ziemlicher Schrott :x
joogie
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 12:12

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von joogie »

bei mir kamen die originalen bei 100.000km runter
die scheiben sehen schrecklich aus, grad auf der hinterachse.

und ich bin grade mal 15.000km mit gefahren
bei leichten bis mittelstarkem bremsen merkt man es im lenkrad.

montag geht es zur werkstatt.
Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km

Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Octi_TDI »

Als einzige Besonderheit: ein 7er Inbus.

Ach und Flugrost und Schleifgeräusche hat unser Dienst A3 auch nach einem Tag, mit Original-Aurüstung :wink: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Octi_TDI hat geschrieben:Als einzige Besonderheit: ein 7er Inbus.
Sowas sollte der gute Schrauber aber haben (braucht´s nicht nur bei Autos aus dem VW-Stall, sondern auch bei den Kölnern oder den Rüsselsheimern)


MfG
joogie
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 12:12

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von joogie »

Mein Problem wurde, zumundest mit dem bremsflattern, behoben.
Da auf kulanz jetzt 2x scheiben und beläge gewechselt wurden, quatschten wir mal so bei einer flasche bier drüber.

Mein Mechaniker sagte, brems die mal gescheit ein, 4-5x von 160km/h auf ca 60km/h, aber nie zum stehen kommen.
Was soll ich sagen, butterweiche bremsanlage habe ich nun seit 25.000km. Und das soll man wissen.

Nur das 2. problem das die hinteren scheiben scheiße ausschauen, trotz guter bremsleistung, ist noch nicht behoben.
Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km

Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
fr30ank10
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Juni 2004 21:27

Bremse vibriert - War es das?

Beitrag von fr30ank10 »

Hallo,

das Thema Vibration beim Bremsen gab es schon zu hauf, aber für mich leider keine ausreichende Antwort.

Mein Octavia 1,9tdi von 99 mit aktuell 345tkm vibriert beim Bremsen. Aber nur wenn man leicht bremst, die Vibration überträgt sich bis in Lenkrad, ist also recht heftig. Es ist reproduzierbar. Bremsleistung, Tragbild der Scheiben, Belag- und Scheibendicke ist gut. Spiel am Rad konnte ich keines feststellen. Keinerlei Vibrationen beim starken Bremsen, kein Ziehen in eine Richtung.
Er poltert leicht wenn man über den Bordstein fährt. Alles vorne links. Kein Unterschied von Sommer- zu Winterreifen.

Was kann das sein, wie kann ich es prüfen?

Gruss

Frank
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Octi_TDI »

Auch wenn du der Meinung bist, es gibt nichts passendes zu deinem Problem: hier geht es u.a. genau darum. Deshalb habe ich hier angehangen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Madrew
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 10. Oktober 2007 02:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.9 TDi 110 Ps
Kilometerstand: 220
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von Madrew »

Hi All!

Bin schon eine Weile hier angemeldet aber nie große Probleme mit meinem Octi gehabt.
nun habe ich genau das selbe Problem wie mein Vorredner.

Thema Vibration beim Bremsen

Mein Octavia 1,9tdi von 99 mit aktuell 360tkm vibriert beim Bremsen.
Auch nur wenn man leicht bremst, die Vibration überträgt sich bis in Lenkrad, ist also recht heftig. Komischer weise nicht immer gleich.
Hatte immer die ATE Powerdisk vorne drauf, so wie jetzt auch. Nur vorher mit normalen Belegen und jetzt habe ich mal sollche Keramik Belege auspprobiert.
Halbes Jahr ging alles gut und jetzt das Vibrationsproblem. Scheibe und Belege sehe Ok aus.
Nach dem Wechsel auf Winterräder ist es zwar weniger geworden, aber immer noch da.
Spiel am Rad kann ich keines feststellen, auch kein Ziehen in eine Richtung.

Denke es hat mit den speziellen Belegen zu tun, die müssen wahrscheinlich speziell eingebremst werden oder?

Jemand eine Idee?

mfg Andre
1,9 TDi mit Chip
bsdonline
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Oktober 2013 19:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkungsflattern beim Bremsen

Beitrag von bsdonline »

Hi an alle Bremszittergenervten,

fahre mittlerweile den dritten 1U´ler Combi (seit 1999 2x 1.8 20V, jetzt 1.8 20V turbo) und hatte das Phänomen des vibrierenden Lenkrads an allen meinen Octis.

Diverse Tauschaktionen von Scheiben und/oder Belägen (Orginal, Billigheimer, ATE Powerdisc, Brembo) haben gehalten bis zur nächsten "Schleicher-Notbremsung" auf der Autobahn, dann waren die Scheiben mit den allseits bekannten Nebenwirkungen wieder verzogen, zappelig und somit quasi unfahrbar. :-?

Die einzige Lösung aus meiner Erfahrung heraus nennt sich "Zimmermann Sportbremsscheibe Coat Z gelocht", idealerweise mit den zugehörigen Klötzen vom selben Hersteller (mache die immer als Erstbelag bei neuen Scheiben drauf, später auch schon andere, ATE etc., mit diesen gleichfalls kein Rückfall zum Zittereffekt).

Die Scheibchen sind nicht eben billig, Straßenpreis ca. 140 Ocken inkl. Klötze, aber dann ist (und bleibt) Ruhe im Lenkrad! Hab bislang etwa 320.000 km auf Octi mit den Zimmermännern abgespult, inkl. Gewaltbremsungen, z.b. 240 Tacho auf 60 -durchweg im ABS- wegen Oppa aufm Highway der die Gänge auf der linken Spur nicht mehr sortiert gekriegt hat! :evil: Mit anderen Scheiben "eiert" man nach sowas wahrscheinlich nur noch nach Hause, die Coat Z hats schmerzfrei weggeschluckt . 8)

@Madrew: Hier hast meine Idee - Coat Z draufschrauben und selbst noch bei (& nach) Vollbremsungen Spaß haben! :lol:

Grüße,
bsdonline
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“