Inspektionskosten TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der Bremsflüssigkeitswechsel ist laut Wartungsplan erst nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre fällig. ;)
Der Pollenfilter war bei meiner Durchsicht auch mit dabei.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von L.E. Octi »

Ich weis. Wurde damals auch mitgeteilt, das er neu (Modelljahr 2011) nach 3 Jahren erst dran ist. Konsequenz wäre aber gewesen, 1 Jahr nach dem Service wieder hin fahren und die Brühe wechseln lassen. Ggnf. (erneut) Kosten für Leihwagen. 1 Jahr darauf, dann wieder Durchsicht etc. Ergo, gleich mitgemacht und zukünftig immer mit dem Service. Werd es beim O2 wahrscheinlich auch so machen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von TorstenW »

Moin,

naja, nach 3 Jahren musser eh zum TÜV (oder er wird getauscht gegen einen Neuen)...... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von L.E. Octi »

Nein, sonst hätt ich den BF Wechsel natürlich nicht mit machen lassen. :wink: TÜV wird nicht in der Vertragswerkstatt gemacht. Von daher noch mal "Aufwand". Letztlich sicher alles Ansichtssache. Wer Kilometertechnisch die 30.000 innerhalb 2 Jahren nicht locker überschreitet, sondern nach Zeit, sprich 2 Jahren, reingerufen wird, macht meiner Meinung nach nichts verkehrt den BF Wechsel dann gleich mit zu machen. Wer die 30K regelmäßig in anderthalb Jahren oder sogar kürzeren Intervallen schafft, lässt es natürlich erst nach 3 Jahren machen.
Ich bin dann mal weg.
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von ieNood4d »

Ich kopiere hier mal den Beitrag aus einem anderen Thread rein, nachdem ich diesen hier (den Richtigeren) gefunden habe. Hinzu kommt ein EDIT4, denn die Inspektion war heute...

---


Hallo alle,

bei meinem Octavia 1.4 TSI steht in ein paar Tagen die 30.000 km Inspektion an. Ich bringe mein Öl und den Ölfilter selber mit. Als ich fragte, was die Inspektion kosten würde, sagte man mir 'ca. 400'. Dann sagte ich, dass ich eben Öl und Filter selber mitbringe und dann waren es noch 'ca. 320'. "Genau können man das aber nicht sagen." Ich finde den Preis irgendwie hoch. Es ist ja nicht mal die 'große Inspektion'. Der Händler ist xyz, eine große Kette bei uns in Rhein-/Ruhrgebiet. Ich befürchte, ich bezahle da nur deren wöchentliche Zeitungsanzeigen...

Frage: Was sagt Ihr zu dem Preis? Kennt jemand einen Skoda Händler in der Ecke Düsseldorf/Mettmann/Wuppertal/Ennepetal/Essen/Remscheid, der das günstiger ma

Der Wagen ist 13 Monate alt.

Danke für Euer Feedback!

Marc

EDIT: Ich habe gerade mal ein wenig telefoniert und der Skoda Händler xyz nimmt auf Anfrage nur 220 Euro komplett. Das nenne ich mal einen Unterschied. Leider darf man dort sein Öl nicht selber mitbringen und der Händler fällt somit für mich flach.
EDIT2: Gerade mit xyz telefoniert. Der murrige "Mechaniker" sagte mir, der Preis liegt (vielleicht) zwischen 250 und 300 Euro, wenn ich das Öl und den Filter selber mitbringe, ist der Preis ca. 120 Euro geringer. Das wären - von 300 Euro ausgegangen - nur noch 180 Euro. Suchen und Nachfragen lohnt sich also wohl...
EDIT3: So, weiter telefoniert. Termin gemacht. Die Firma xyz hatte mir direkt gesagt, dass der Preis maximal 280 Euro beträgt. Auf die Nachfrage, was bei mitgebrachtem Öl passiert: Der Preis liegt dann bei 170 bis maximal 200 Euro. Es wurde auch direkt nach dem Schiebedach gefragt, was die anderen nicht gemacht haben. Mobi ist gedeckt. Der Mensch war sehr freundlich und ich habe dann den Termin gemacht.

Danke an alle für's Lesen. Ich habe für die Suche nochmal die Städtenamen ausgeschrieben. :)

Schönes Wochenende...

EDIT4: So, die Inspektion war heute bei 29282 km. Bei der Übergabe haben wir festgehalten, dass ich Scheibenwischwasser selber mache. Die Kosten wurden nochmal schriftlich auf 200 Euro begrenzt und auf dem Papier für die Werkstatt festgehalten. Mein Öl (Addinol Super Light MV 0546, VW 50/200) und den Filter (MANN W 712/90) habe ich wie besprochen selber mitgebracht. Manko: der Händler wollte mit der Öl (kein LL) nicht einfüllen, ohne den Wagen auf Festintervall umzuschlüsseln. Nach etwas Hin- und Her habe ich dann zugestimmt, weil er das Öl nicht einfüllen darf, wenn der Wagen LL-Interval geschlüsselt ist. Ab ging's ... da ich dort warten wollte, habe ich mir was zum Lesen mitgenommen.

Der Wagen kam nach 2 1/2 Stunden von der Inspektion zurück. Gewaschen war er und innen auch gesaugt. Dazu gab's noch so ein Handyhalte-Pad von Skoda. Als ich das Ding in der Hand hatte, habe ich schon gesagt "Jetzt wird's teuer, oder?!". Er sagte dann erstmal nichts, bis wir an der Theke waren ... dann kam die Überraschung:

Intervall-Service: 96,47 €
Ölablassschraube mit Dichtung: 3,60 €
Entsorgung Altöl: 4,88 €
----
Ust.: 19,94
----
Summe: 124,89 €

Das Öl hat 26 € gekostet, der Filter nochmal 11 € oder so. Macht dann zusammen 160 €. Ich muss sagen, ich war echt ein bißchen überrascht. Ich wollte es zar günstig, aber dass es sooo günstig wird, habe ich nicht gedacht. Aufkleber für 1 Jahr Mobi ist im Serviceheft. Obs ein Software-Update gab, weiß nicht nicht. Jedenfalls hat sich an der Kodierung nichts geändert (30 Sek. Setup-drücken ging z. B. noch) und sonst waren auch alle Einstellungen so, wie vorher (sind die nach dem Update immer noch da?).

Ich habe mich bedankt und 'Bis zum nächsten Mal!'. xyz macht auf mich einen echt guten Eindruck. Die Leute sind freundlich, es ist eine Vertragswerkstatt und der Preis ist mehr als überzeugend. Ich kann den Händler nur empfehlen!

Grüße,
Marc

Edit Admin Chief
Die Angaben der Händler und Werkstätten wurden entfernt da Angaben zu diesen nicht nachzuprüfen sind.
Infos können direkt beim User erfragt werden.
Bild
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von leereshirn »

ieNood4d hat geschrieben: ... Er sagte dann erstmal nichts, bis wir an der Theke waren ... dann kam die Überraschung:

Intervall-Service: 96,47 €
Ölablassschraube mit Dichtung: 3,60 €
Entsorgung Altöl: 4,88 €
----
Ust.: 19,94
----
Summe: 124,89 €

Das Öl hat 26 € gekostet, der Filter nochmal 11 € oder so. Macht dann zusammen 160 €. Ich muss sagen, ich war echt ein bißchen überrascht. Ich wollte es zar günstig, aber dass es sooo günstig wird, habe ich nicht gedacht. Aufkleber für 1 Jahr Mobi ist im Serviceheft. Obs ein Software-Update gab, weiß nicht nicht. Jedenfalls hat sich an der Kodierung nichts geändert (30 Sek. Setup-drücken ging z. B. noch) und sonst waren auch alle Einstellungen so, wie vorher (sind die nach dem Update immer noch da?).
...

Grüße,
Marc
Viel zu teuer für 1x Ölwechsel!

Habe heute auch mal wieder einen Ölwechsel machen lassen(alle 15tkm) incl. Serviceeinstellung.

Öl Shell Helix Diesel HX7 AV 5W30 (VW u. DPF Freigabe)
Ölfilter HU719/7 x
Ölablassschraube
= 49,90€ (incl. Arbeitslohn)

Aber da wir über TSI sprechen... und ich einen solchen(122PS) auch noch habe(ebenso alle 15tkm).
Öl Shell Helix HX7 C 5W40 (VW-Freigabe)
Ölfilter W712/90
Ölablassschraube
= 49,90€ (incl. Arbeitslohn)

Ich bleibe sogar im Fahrzeug sitzen, kann auf einem Bildschirm den Mitarbeiter sehen was er unten macht und bekomme auf Wunsch einen Eintrag im Serviceheft.
Waschwasser, Luft- und Aktivkohlefilter kann ich alleine erneuern. Bremsflüssigkeitswechsel kostet mich 20€ (bei einem Bekannten mit Werkstatt). Und wenn ich doch mal eine Panne haben sollte, bin ich über einen Automobilclub abgesichert (aber nicht den teuren A..C).
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
ieNood4d
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2012 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von ieNood4d »

Hi,

also etwas mehr als ein Ölwechsel ist es ja schon. Alleine der Aufkleber mit der Mobi für 1 Jahr ist ja noch drin. Ebenso sollte dem Wagen ja ein ggf. vorhandenes Software-Update geflasht werden und auch TPIs - sofern vorhanden - würden gemacht werden. Dass da ggf. keine Arbeiten zu tun ist, ist weder gut noch schlecht.
Bild
ilpadre
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 22. Februar 2012 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 15
Spritmonitor-ID: 524252

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von ilpadre »

So, nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag in diesem Faden:

Meiner (1.8 TSI, EZ 7/2012, 19.000km) geht am 18.11. zum Freundlichen. Ich lasse den Innenraumfilter direkt mitmachen, Öl bringe ich selbst nicht mit.

Es wird mich exakt 252,90€ kosten.
Viele Grüße,
Dennis

1.8 TSI Combi Elegance 1Z * Platingrau * Licht&Design * Parkpiepser v.+h. * Amundsen+ * Soundsystem * var. Ladebodendingens * Multimediaanschluss * Sunset * Dachreling schwarz
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von Nasenbaer »

Erster Service meines Octi's (siehe Signatur)
Int.-Service 47,30
Oelfilter 17,00
Dichtring Oelablass 0,31
Kühlerfrostschutz 1,59
Montagereiniger 2,49
Entsorgung Altöl 5.98
Gesamt 74,67
inkl. Mwst Gesamt 88,86

Mitgebrachtes Öl inkl. Mwst. 36,95
(Addinol Mega Light MV 0539 LE 5W30)

All inkl. 125,81

Edit: Km-Stand 14.117
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Inspektionskosten TSI

Beitrag von Timmey »

Meine "90.000km"- Inspektion war nun auch fällig.

249,85 €
für Inspektion, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel, ohne Öl.

33,71 € für 4,5l Öl (mitgebracht: 7,49€/l)

macht also insgesamt 283,56 €
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“