Funktionsweise des 7Gang DSG?

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von Cardriver »

Aber es wird immer wieder damit geworben, das das DSG so sparsamer sei.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von agneva »

Das DSG hat 1 oder sogar 2 Gänge mehr und ist damit feiner abgestuft, das bringt schon mal einen Verbrauchsvorteil.
Dann schaltet es wesentlich schneller und präziser hoch als es ein Mensch kann, nächster Verbrauchsvorteil.
Wenn man dann noch den Durchschnittsfahrer betrachtet, dann gibt es noch mehr Sparpotential, da dieser meist zu hochtourig fährt / so spät schaltet.
Im Zyklus sind es 0,4l weniger!
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von Mr.MadCap »

Nun, das 6er-DSG hat keinen Gang mehr und spart auch absolut nicht. Aber ein Automat mit solchen Mehrkosten holt man sich aus Komfortgründen ins Vehikel und selten aus finanziellen Gründen...obwohl...mit nem Handschalter würde ich vermutlich meistens wesentlich später schalten und so mehr Sprit verblasen.

@ neuhesse: Gibt es die SSP auch für das 6-Gang-DSG? Solche Dokumente finde ich als KFZ-Technik-Laie sehr interessant, um ein besseres Verständnis für die Materie aufzubauen.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das 6 und das 7-Gang DSG sind völlig unterschiedliche Baustellen. :roll:
Das 6-Gang hat Kupplungen im Ölbad, das 7-Gang Trockenkupplung(en).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von neuhesse »

@Mr.MadCap

Ja gibt es. Manche findet man im Internet. Eine Liste ist auch einsehbar. 308 + 386 behandeln das nasse 6-DSG.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von ALWAG »

agneva hat geschrieben:Im Zyklus sind es 0,4l weniger!
Hast du da vielleicht was verwechselt? Bei meinem 2.0 TDI (150 PS) ist es laut den Weksangaben genau umgekehrt.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von dickesb »

Hallo ALWAG,
der 2,0 TDI hat das "nasse" DSG - das kann im Vergleich zum Handschalter heute nicht mehr sparen.

Der Hintergrund für den vielgepriesenen Verbrauchsvorteil des DGS ist m.E. aber ein anderer:
Vor Jahren wurden die Handschalter im Verbrauchszyklus an fest gelegten Punkten (Geschwindigkeit) geschaltet - dadurch entstand für das automatisch (und frühzeitig) schaltende DSG ein deutlicher Verbrauchsvorteil.
Besitzen Handschalter aber eine Schaltanzeige/-empfehlung (und das haben nun bemerkenswerterweise alle), dann darf im Verbrauchszyklus nach dieser Anzeige geschaltet werden. Damit ist der Verbrauchsvorteil des DSG im wesentlichen hin (speziell des "nassen") oder wesentlich reduziert, da die Schaltempfehlungen sehr frühzeitig zum Hochschalten auffordern.
In der Praxis kann das u.U. anders aussehen, weil sich viele nicht an die Schaltempfehlungen halten. Persönlich schalte ich früh - aber auch nicht so frühzeitig wie die Schaltempfehlung vorgibt:
Tacho 60 km/h, 4.Gang, ca. 1450 U/min - ich soll in den 5.Gang schalten, wodann weniger als 1100 U/min anliegen. Da brummt er mir aber doch zu stark - also schalte ich erst bei Tacho 65-70 km/h in den 5.Gang.
Nichtsdestotrotz liege ich über bisher 105 Tkm bei einem Schnitt von 5,7 l auf 100 km - bei einem relativ hohen Autobahnanteil.
Die Schaltgeschwindigkeit des DSG halte ich nicht zwingend für einen Verbrauchsvorteil - eher die neuen Funktionen wie "Segeln".
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von digidoctor »

Das 6er DSG hat gegenüber einer Wandlerautomatik kaum Vorteile in der Effizienz. Das 7er ist da eine ganz andere Hausnummer.

Das ist von VW sehr gut dokumentiert.

http://www.volkswagen.de/content/medial ... _dsg_d.pdf
Abtrünnig für x Jahre
Bild
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von ALWAG »

dickesb hat geschrieben:Hallo ALWAG,
der 2,0 TDI hat das "nasse" DSG - ...
Hallo, lieber dickesb.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Nix für ungut - aber das war mir alles schon bis ins Detail bekannt. :)
Zur Sache: Ich fragte eigentlich agneva, ob er da was verwechselt hat. Der 2.0 TDI mit DSG verbraucht ja im Normzyklus bekanntlich 0,4 Liter mehr als der Handschalter.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Funktionsweise des 7Gang DSG?

Beitrag von digidoctor »

Siehe oben. Das war bis MJ10 noch richtig deutlich, da der 140 PS TDI DSG mit seinem CO2 -Wert nahezu Gleichstand mit dem 1.8 TSI DSG hatte. Das war die ökologische Mogelpackung schlechthin :rofl:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“