welche Schläuche vorrangig tauschen?

Speziell zum Tuning des Octavia I
rentnerlike
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welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von rentnerlike »

Servus Octavia Gemeinde,

ich würde gern Schläuche tauschen. Nun weiß ich nicht, welche Schläuche bringen denn größten Effekt? Vermutlich der Ansaugschlauch, oder?

Als Ansaugschlauch finde ich bei egay unter anderem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1045297461
Das gleich für rund 100 Steine teurer von FORGE.

Liege ich mit dem Ansaugschlauch falsch? Ist es doch vorrangig ein ganzes Schlauchkit wie dieses hier?

http://www.ebay.de/itm/120758811535?ssP ... 1436.l2649

und mal wieder die übliche Frage: Sollte eher der Fachmann ran, oder kann man sich auch als blutiger Laie ranwagen?

Nochwas: Wenn der TÜV solche Schläuche sieht, nehmen die dann auch die Luftfilter ins Visier?
RSHeinz
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von RSHeinz »

Was versprichst du dir denn davon?? Mehr Leistung? Optik?
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Offroader
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von Offroader »

rentnerlike hat geschrieben: und mal wieder die übliche Frage: Sollte eher der Fachmann ran, oder kann man sich auch als blutiger Laie ranwagen?

Nochwas: Wenn der TÜV solche Schläuche sieht, nehmen die dann auch die Luftfilter ins Visier?
Selbst der sog. "Fachmann" wird den Tag verfluchen an dem er sich um diese Arbeit angenommen hat. :lol:

Wieso, was erwartet dem Prüfer Großartiges wenn er den Luftfilter ins Visier nimmt?
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tehr
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von tehr »

Du kannst davon ausgehen, dass der Mensch beim TÜV genauer hinsieht, wenn er einen Bastler vor sich hat.
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von rentnerlike »

RSHeinz hat geschrieben:Was versprichst du dir denn davon?? Mehr Leistung? Optik?
Mehr Leistung und längere Haltbarkeit, so wird es zumindest angepriesen. Ist das mit der Mehr-Leistung Humbug?
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OctiRolf
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von OctiRolf »

rentnerlike hat geschrieben:Ist das mit der Mehr-Leistung Humbug?
Jop!
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von Black_A4 »

Schläuche solltest du wechseln aber nicht die von dir geposteten. Schmeiß eher den ganzen Kram unter der Ansaugbrücke raus, das bringt sicherlich mehr
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von 0liver »

Auch ich denke daran, die Ladeluftstrecke meines leistungsgesteigerten AHF (Software + 232 Bosio Einspritzdüsen) möglichst "klug" zu optimieren. Mein bisheriger Plan wäre, die originalen Ladeluftleitungen vom Turbo bis Ansaugkrümmer gegen die des 150 Ps ARL samt Ansaugbrücke zu ersetzen, da diese einen etwas größeren Durchmesser haben. Diese Teile kann man 1:1 auf den AHF übernehmen.

Nun meine Frage, gibt es eventuell einen fertigen Schlauchkit mit noch größerem Innendurchmesser? Stehe kurz vor einem größeren Turbo mit doch höherem Ladedruck. . . (alle nötigen Parameter, wie kein übertrieben hoher Ladedruck usw werden natürlich beachtet, mir geht es in diesem Fall darum, die wirklich optimale Ladeluftstrecke zu schaffen, bzw. ob es fertige Kits mit größerem Schlauchdurchmesser, als ARL gibt.)

Habe dazu auch etwas gefunden, nur weiß ich eben nicht, ob der Innendurchmesser größer, als ARL ist. Vielleicht hat ja jemand genau diese Schläuche verbaut, und kann etwas dazu sagen?


http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... t=FMTH150D

http://www.forgemotorsport.co.uk/conten ... =FMKTPD150
danke für die Antworten,

oliver.
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von Grisu512 »

Die LL-Verrohrung geht beim ARL hintern Ölfilter am Zylinderkopf zum FMIC entlang, also nicht wie bei dir vom rechten Scheinwerfer hoch. Da ist deine original LL-Strecke kürzer. Wenn du auf FMIC umbaust dann ist diese Variante besser.
Ich würds bleiben lassen.
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Re: welche Schläuche vorrangig tauschen?

Beitrag von 0liver »

Der "rote Turboschlauch" sollte beim AHF doch auch passen, - oder? :roll:

(Leider lässt sich das Bild nicht direkt anhängen, anscheinend nur über den Link in meinem vorigen Post abrufbar.)
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