Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe bei einer Diagnose (ja ich weiß, daß es schon unglaublich viele Threads zum Thema Turbolader/Notlauf/etc. gibt), aber irgendwie hat das bisher alles nicht weitergeholfen
Fehlerbild:
- Motor springt reproduzierbar bei ca. 3000 U/min im 3. oder 4. Gang ins Notlaufprogramm
- Fehlermeldung im Speicher "Turbolader Regelgrenze überschritten"
- Nach Neustart ist alles wieder OK
- Ab und zu geht dann auch mal, wenn das Notlaufprogramm anspringt, auch die Motorkontrolleuchte an (Fehler: Abgas Werkstatt)
Ich bin mal mit 'nem mobilen Tester rumgefahren und habe folgendes gesehen:
- Ladedruck ist bis knapp 3000 U/min OK, dann wird der Ladedruck weggeregelt (Notlaufprogramm)
- Alle anderen Werte (div. Kühlmitteltemps, Athmosphärendruck, Ansaugtemperatur, Gaspedalstellung, etc.) scheinen OK zu sein
- Kurz bevor der Ladedruck vom Steuergerät weg geregelt wird, scheint allerdings auch die Abgasrückführung geregelt zu werden, irgendwas mit Abgasrückführung-Differenzdruck (habs nicht genau im Kopf, muß nochmal im Tester schauen)
Da ich "noch" nicht an einen Laderschaden glauben will, habe ich bisher folgendes gemacht:
- den ganzen Satz Unterdruckschläuche getauscht (das sind ja ein paar mehr, als nur der zum Turbolader)
- AGR-Ventil getauscht und Drosselklappe gereinigt
Hat bisher nichts gebracht.
Jetzt werde ich nochmal den LMM tauschen, allerdings erwarte ich mir hier nicht besonders viel, da die Werte alle soweit in Ordnung scheinen.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß aus Eppstein
Ladedruck Regelgrenze überschritten
- TorstenW
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
Moin,
da klemmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gestänge.
Grüße
Torsten
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Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
Jau, sehe ich auch so wie Torsten.
Leg Dich mal unters Auto und schieb das VTG-Gestänge mal kräftig 200, 300mal hin und her. Fehler löschen und schauen.
Leg Dich mal unters Auto und schieb das VTG-Gestänge mal kräftig 200, 300mal hin und her. Fehler löschen und schauen.
Gruß, Thomas
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich am WE auch mal nach dem VTG-Gestänge schauen und weiter hoffen, daß es nicht der Lader ist..
Gruß,
Michael
Dann werde ich am WE auch mal nach dem VTG-Gestänge schauen und weiter hoffen, daß es nicht der Lader ist..
Gruß,
Michael
- agneva
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
wenn du dich nicht unters Auto legen willst: VCDS: Motorstg. -> Grundeinstellung -> VTG
kannst du 10min laufen lassen (regelt alle 20s hin- und her) und danach einmal Vollgas bis 4000upm im 3. Gang und dann noch mal loggen ob es besser ist. Sieht man am besten wenn du den MWB an machst wo Ladedruck "soll" und "ist" geloggt wird (11?) und dann auf Diagramm gehst. Dann siehst du schön ob die "Ist" Kurve der "Soll" Kurve folgt oder in wie fern der Ladedruck überschwingt.
Meiner hat auch einen Ladedrucküberschwinger bei 2200upm, regelt dann runter und fängt sich wieder bei 2800upm. Ab 3000upm volle Leistung bis Ende.
K.A. was da klemmt... Fehlercode habe ich allerdings nicht. Nur keinen Bums im Bereich zwischen 2100-2800upm.
P.S. mein Fabia 1 von 2003 mit ATD Motor
Im Anhang siehst du wie schei** der regelt
kannst du 10min laufen lassen (regelt alle 20s hin- und her) und danach einmal Vollgas bis 4000upm im 3. Gang und dann noch mal loggen ob es besser ist. Sieht man am besten wenn du den MWB an machst wo Ladedruck "soll" und "ist" geloggt wird (11?) und dann auf Diagramm gehst. Dann siehst du schön ob die "Ist" Kurve der "Soll" Kurve folgt oder in wie fern der Ladedruck überschwingt.
Meiner hat auch einen Ladedrucküberschwinger bei 2200upm, regelt dann runter und fängt sich wieder bei 2800upm. Ab 3000upm volle Leistung bis Ende.
K.A. was da klemmt... Fehlercode habe ich allerdings nicht. Nur keinen Bums im Bereich zwischen 2100-2800upm.
P.S. mein Fabia 1 von 2003 mit ATD Motor
Im Anhang siehst du wie schei** der regelt
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
So. Danke schon mal für die ganzen Infos.
Nachdem ich letztes WE Zeit hatte, um weiter am Auto zu basteln, habe ich jetzt folgendes gemacht:
- Turbo ausgebaut und VTG-Gestänge wieder gängig gemacht (mit Unterdruckpumpe getestet, jetzt geht die Regelung wieder über die kompletten Regelweg)
- LMM getauscht (Fehler trat weiterhin auf. Mit abgezogenem LMM wurde es dann etwas besser, daher der Tausch)
Jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Octi wieder etwas agiler unterwegs ist, allerdings tritt der Fehler (P0234, "Ladedruck Regelgrenze überschritten") weiter auf. Nicht mehr so häufig, aber reproduzierbar. :motz:
Offensichtlich ist das Ganze nicht drehzahlabhängig, sondern der Fehler scheint lastabhängig zu sein. Wenn ich im normalen Programm "D" (DSG) fahre und z.B. auf der Autobahn überholen will (Kickdown), dann geht bei ca. 3000U/min das Notlaufprogramm los. In "S" dreht der Motor auch ohne Probleme bis über 4000U/min, allerdings schaffe ich es auch hier, in den Notlauf zu kommen
Bevor ich jetzt doch den Lader tauschen muss, wollte ich mal fragen, ob noch jemand eine andere Idee hat...
Gruß
Nachdem ich letztes WE Zeit hatte, um weiter am Auto zu basteln, habe ich jetzt folgendes gemacht:
- Turbo ausgebaut und VTG-Gestänge wieder gängig gemacht (mit Unterdruckpumpe getestet, jetzt geht die Regelung wieder über die kompletten Regelweg)
- LMM getauscht (Fehler trat weiterhin auf. Mit abgezogenem LMM wurde es dann etwas besser, daher der Tausch)
Jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Octi wieder etwas agiler unterwegs ist, allerdings tritt der Fehler (P0234, "Ladedruck Regelgrenze überschritten") weiter auf. Nicht mehr so häufig, aber reproduzierbar. :motz:
Offensichtlich ist das Ganze nicht drehzahlabhängig, sondern der Fehler scheint lastabhängig zu sein. Wenn ich im normalen Programm "D" (DSG) fahre und z.B. auf der Autobahn überholen will (Kickdown), dann geht bei ca. 3000U/min das Notlaufprogramm los. In "S" dreht der Motor auch ohne Probleme bis über 4000U/min, allerdings schaffe ich es auch hier, in den Notlauf zu kommen
Bevor ich jetzt doch den Lader tauschen muss, wollte ich mal fragen, ob noch jemand eine andere Idee hat...
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- TorstenW
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
Moin,
Das Ladedruck-Regelventil würde mir noch einfallen.
Grüße
Torsten
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Grüße
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
Hallo Zusammen,
falls nicht irgend jemand noch eine andere Idee hat, werde ich wohl doch den Lader tauschen müssen
Habe jetzt noch das Regelventil getauscht (bzw. den ganzen Block, da das N75 bei mir nicht einzeln ist) und den Ladedruck-Geber ersetzt. Besser geworden ist es nicht
btw: hat jemand Erfahrungen mit einem der "Turbolader-Recycler"? Möchte in einem fast 300.000km gelaufenen Octi eigentlich kein neuen Lader mehr verbauen...
Gruß
falls nicht irgend jemand noch eine andere Idee hat, werde ich wohl doch den Lader tauschen müssen
Habe jetzt noch das Regelventil getauscht (bzw. den ganzen Block, da das N75 bei mir nicht einzeln ist) und den Ladedruck-Geber ersetzt. Besser geworden ist es nicht
btw: hat jemand Erfahrungen mit einem der "Turbolader-Recycler"? Möchte in einem fast 300.000km gelaufenen Octi eigentlich kein neuen Lader mehr verbauen...
Gruß
- agneva
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Re: Ladedruck Regelgrenze überschritten
angeblich soll Z-Turbo sehr gut sein