Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
- schkodaa
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 23. September 2009 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Hat jemand noch die Übersicht über Verbrauchsangaben aller Motorvarianten vom O2 FL? Oder steht die Liste noch irgendwo zum Download?
Ich wollte vergleichen, wie viel die neuen Motoren im O3 weniger verbrauchen sollen, laut Hersteller. Akt. O3 Liste http://www.skoda-auto.de/SiteCollection ... 013_07.pdf
Ich wollte vergleichen, wie viel die neuen Motoren im O3 weniger verbrauchen sollen, laut Hersteller. Akt. O3 Liste http://www.skoda-auto.de/SiteCollection ... 013_07.pdf
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Ich habe Dir mal den Katalog vom O2 Family angehangen. Da sollten alle Motorvarianten drin sein.
Ich bin dann mal weg.
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Hallöle,
also ich will ja niemandem den Spaß an derlei Betrachtungen verderben.
Aber meine Erfahrung sagt, dass sie mit Vorsicht zu genießen sind bzw.
nur eine sehr begrenzte Aussagekraft haben. Warum ?
Bevor ich vom 2.0FSI 4x4 VFL auf den 1.8TSI 4x4 FL umgestiegen bin, habe
ich auch derartige Vergleiche auf Basis der Herstellerangaben durchgeführt.
Danach sollte der 1.8TSI 4x4 FL knapp 1 Liter auf 100 KM weniger verbrauchen
(kombiniert). Hurra, also los !
Und was ist nun daraus geworden ? Bei meinem Fahrprofil (bzw. Fahrstil) braucht
der "neue" 1.8TSI 4x4 FL im Durchschnitt sogar noch geringfügig mehr als der
"alte" 2.0FSI 4x4 VFL (Verbräuche real ermittelt, nicht auf BC-Angaben basierend).
Darüber kann kann sich nun viele verschiedene Gedanken machen ..
LG O²inSpe?
also ich will ja niemandem den Spaß an derlei Betrachtungen verderben.
Aber meine Erfahrung sagt, dass sie mit Vorsicht zu genießen sind bzw.
nur eine sehr begrenzte Aussagekraft haben. Warum ?
Bevor ich vom 2.0FSI 4x4 VFL auf den 1.8TSI 4x4 FL umgestiegen bin, habe
ich auch derartige Vergleiche auf Basis der Herstellerangaben durchgeführt.
Danach sollte der 1.8TSI 4x4 FL knapp 1 Liter auf 100 KM weniger verbrauchen
(kombiniert). Hurra, also los !
Und was ist nun daraus geworden ? Bei meinem Fahrprofil (bzw. Fahrstil) braucht
der "neue" 1.8TSI 4x4 FL im Durchschnitt sogar noch geringfügig mehr als der
"alte" 2.0FSI 4x4 VFL (Verbräuche real ermittelt, nicht auf BC-Angaben basierend).
Darüber kann kann sich nun viele verschiedene Gedanken machen ..
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Der TSI hat ja auch geringfügig mehr Leistung.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 23. Februar 2013 21:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TSi
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Vielleicht fährst Du jetzt auch zügiger mit dem Turbodruck.
Versuche mal Saugertypisch sanfter zu beschleunigen...
Versuche mal Saugertypisch sanfter zu beschleunigen...
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
- schkodaa
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 23. September 2009 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Fazit: Beim neuen O3 liegen die angegebenen Verbrauchswerte bei Benziner u. Dieselmoteren immerhin um gute 10% weniger als beim O2 VL.
a) Das Start-Stopp-System hat sicherlich den größten Anteil daran.
b) Beim Vergleich der technischen Daten ist mir auch aufgefallen, dass der O3 knapp 100 kg leichter ist (!)
Woher kommt das? Das fehlende Ersatzrad macht max. 20 kg aus.
a) Das Start-Stopp-System hat sicherlich den größten Anteil daran.
b) Beim Vergleich der technischen Daten ist mir auch aufgefallen, dass der O3 knapp 100 kg leichter ist (!)
Woher kommt das? Das fehlende Ersatzrad macht max. 20 kg aus.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Trotz neuer Größe und mehr Technik an Bord ist es den ŠKODA Ingenieuren gelungen, das Auto im Vergleich zum ŠKODA Octavia der zweiten Generation um bis zu 102 Kilogramm leichter zu machen. Möglich war dies durch konsequenten Leichtbau, eine fortschrittliche Konstruktion der Karosserie, den Einsatz hoch- und höchstfester Stähle und eine gezielte Materialauswahl. Die Gewichtsreduktion variiert, je nachdem wie das Fahrzeug praktisch konfiguriert wird.
Ich bin dann mal weg.
- Wikinger
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 11. September 2011 18:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Das "Start-Stop-System" kannst Du aus Deinen Berechnungen getrost streichen. Wenn es viel einspart, dann sind es 3 oder 4 % und selbst die nur in der Stadt bei Stop & Go. In ländlichen Gegenden ist der Einspareffekt noch geringer.
Die Gewichtsreduktion und bessere Getriebeabstufungen haben da den weitaus größeren Anteil daran und wahrscheinlich auch der etwas bessere Luftwiderstand.
Gruß
Wikinger
Die Gewichtsreduktion und bessere Getriebeabstufungen haben da den weitaus größeren Anteil daran und wahrscheinlich auch der etwas bessere Luftwiderstand.
Gruß
Wikinger
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Das Start-Stopp-System hat einen wesentlichen Anteil am gesenkten Innerorts-Normverbrauch, ähnlich wie die Schalt-Anzeige.Wikinger hat geschrieben:Das "Start-Stop-System" kannst Du aus Deinen Berechnungen getrost streichen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- triumph
- Alteingesessener
- Beiträge: 525
- Registriert: 26. Januar 2005 21:03
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.4L
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vergleich Verbrauchsangaben O2 FL mit O3
Ich habe mit ca 6Monate den 1.2 Style als Schalter gefahren. Mit dem Tank kam ich ca -650-680KM bis er nahezu komplett leer war.
Jetzt habe ich den O3 1.4DSG. Trotz 5Liter weniger Tankvolumen bin ich mit der ersten Füllung jetzt auch 600KM gekommen bei 60KM Restanzeige.
Und das sogar mit Standheizungs Nutzung.
Jetzt habe ich den O3 1.4DSG. Trotz 5Liter weniger Tankvolumen bin ich mit der ersten Füllung jetzt auch 600KM gekommen bei 60KM Restanzeige.
Und das sogar mit Standheizungs Nutzung.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,