Zahnriemen-Wechsel

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn man wenigstens 2Farben-Lackierung ordern könnte, unten Rosa, oben Champangner, dann hätte die Chose wieder Stil. Weißwandreifen dazu und Elfenbeinlenkrad mit Hupring, Ganghebel mit Plüschbezug und Chromspiegel vorn am Kotflügel, aber nicht diese stromlinienförmigen Rally-Versionen, oh menno, ne kleine Heckflosse und: gefächertes Auspuffendstück! Groovy, funky! Hat einer meinen Eldorado gesehen?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Zahnriemenwechsel

Beitrag von Bertus »

Hi!
War heute mal bei ATU. Die wollen für den Z'wechsel mit Wapu, 465€ haben. Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Der Riemen ist nur für 60tds km ausgelegt :o . Habe im Moment aber einen, der für 90tds km ausgelegt ist :lol: . Mein Octi müßte auch alle 60tds einen neuen Riemen bekommen, aber es kommt dabei auch auf die Teile-Nr. des Riemens an. Und wenn man einen Riemen bekommt, der 30tds km länger hält, dann ist das ja schon was :D . Beim Bosch-Dienst würde der Wechsel, ohne Wapu, so ca. 450€ kosten :evil: . So wie es aussieht, werde ich es wohl beim Bosch-Dienst machen lassen. Nuß bloß mal sehen, ob ich eine überholte Wapu bekommen kann :P .
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Bis denne.

Tschau
Bertus 8)
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Hallo TDIs
Mich hat man beim ersten Mal auch über den Tisch gezogen und den Zahnriemen 2002 bei 60Tkm getauscht. Meines Wissens nach werden aber seitdem immer die Longlife-Versionen mit 90Tkm und entsprechenden Spannrollen eingebaut. Die Wasserpumpe hat bei mir bis zum zweiten Zahnriemenwechsel 150Tkm gehalten, was ich sehr ungewöhnlich finde.
Laut Werkstatt wäre ein Wechsel noch nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich habe sie gleich mitmachen lassen.
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

insideR hat geschrieben:Vielleicht hab ich morgen die Ferkelchennummer.
Ralf
Spontan wie immer: Ab FIN ...Y2311526 90tkm, ab Baujahr 05/02 150 tkm.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Beitrag von Bertus »

Hi!
Kann mir nicht vorstellen, das es für die 60tds Zahnriemen andere Spannrollen gibt, wie für die 90tdser Zahnriemen. Wäre ja kaufmännisch unlogisch :o . Aber ATU scheint es noch so zu handhaben :x . Meine Wapu war schon nach etwas über 30tds km undicht :evil: , habe dann auf Garantie eine neue bekommen :P . Kann mir jemand sagen, ob es schon Zahnriemen für 120tds oder sogar für 150tds km gibt? Wenn man dann die entsprechenden Spannrollen drin hätte, wäre dies natürlich ideal :rofl: . Der Zahnriemen dürfte nur unwesentlich teurer sein und die Wapu müßte auch durchhalten, wenn alles vernünftig eingebaut wurde.
Bis denne.

Tschau
Bertus
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Freilich gibt es Zahnriemen und Spannrollen für unterschiedliche km-Leistungen. Das ist dann ganz vom Material und dem gewünschten Anwendungsfall abhängig. Kurze Zahnriemenwechsel bringen schon mal mehr Sicherheit auf der Materialseite mit sich, allerdings ist die Fehlerquelle beim wechseln dieses immer noch hoch. So hoch, dass mir schon zweimal ein Motor in der Vergangenheit um die Ohren geflogen ist.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Bei den Benzinern hab ich schon was von 120 oder 150Tkm gehört, aber das wäre mir schon zu riskant. Allerdings wenns da Garantie drauf gäbe....
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ein A6 2.5 V6 TDI hatte 1998 auch ein Intervall von 12 Tkm und der 2.4er sogar 150 Tkm - nicht ungewöhnliches.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

Hallo liebe Gemeinde,

diese Frage richtet sich speziell an die TDI Fahrer mit 81 kw, habe einen gerichtlichen Streit mit meinem Autoverkäufer angestrengt da mir bei einem km-Stand von 124000 km die WaPu und der Zahnriehmen den Dienst versagten. ist es mit 100%iger Sicherheit so dass alle Modelle ab BJ 99 den Zahnriehmen bei 90000 km gewechselt haben wollen? habe mein Fahrzeug mit 91000 vom Händler bekommen und somit fällt ja die Zuständigkeit für den Zahnriehmenwechsel zum Vorbesitzer, oder liege ich da jetzt daneben??
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

LJ Octi hat geschrieben:habe mein Fahrzeug mit 91000 vom Händler bekommen und somit fällt ja die Zuständigkeit für den Zahnriehmenwechsel zum Vorbesitzer, oder liege ich da jetzt daneben??
Wenn der 60Tkm und 90 Tkm Service gemacht wurde, müssen die jeweiligen Werkstätten dafür geradestehen, je nachdem ob bei 60 oder 90 Tkm der Wechsel fällig gewesen wäre..
In den Inspektionsanweisung steht klar drin, das der Wechsel gemacht werden muß.
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“