Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Schkoda21
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 3. November 2013 11:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von Schkoda21 »

hertener hat geschrieben:Ich gönne Jedem und freue mich für jeden der den neuen Octi bekommt und sich erfreuen kann. Was ich aber echt nicht nachvollziehen kann ist die Art und Weise wie Skoda plant und eintaktet etc. :roll:
Ich habe meinen Octi am 19.09. bestellt und lt. meinem Freundlichen heute, ist meiner nicht im System ersichtlich.
Bis auf abnehmbare Anhängerkupplung und Pano-Dach habe ich keine großen Extras bestellt. Wieso also Leute den Wagen mit mehr Extras schon haben die nach mir geordert haben... ?! :motz: :wink:
Wie gesagt: Glückwunsch an alle die den Wagen nun bekommen und vor allem sehr zeitnah zu Ihrer Bestellung! Ich harre der Dinge die da kommen! ,-)
Mein Octavia wurde am 12.August 2013 bestellt,in Produktion ist er am 4.November gegangen erst :rofl: :motz: und geliefert sollte er ende November anfangs Dezember werden.
12Wochen von Bestellung bis zur Produktion.......ohne Worte :o
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von Nasenbaer »

Eine Aufregung hier. Wie man unschwer an meiner Signatur sehen kann musste ich auch ewig warten. Solange der Verkäufer einen sowas schon vor der Bestellung sagt ist doch alles i.O.
4 Wochen nach unverb. Liefertermin kann man ja immer noch eine Frist von 2 Wochen setzen das Auto zu liefern, geschieht dies dann nicht, kann man zurück treten vom Vertrag.
Ich hoffe das ihr nicht irgendwann mal einen Audi/BMW/Mercedes bestellen wollt, da sind die Lieferzeiten noch utopischer.
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von triumph »

Ich habe gerade die Info erhalten das die Produktionswoche weiterhin die KW 46 ist.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Du Glücklicher! :D
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
SMan
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 25. November 2010 09:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI Green Tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von SMan »

@Nasenbaer: Das wirklich nervige ist ja, dass dies bei der Bestellung in den seltensten Fälle bereits so gesagt wird. Dort hieß es bei mir zum Beispiel 5 bis 8 Wochen. Und nach jetzt 10 Wochen steht für mein Octavia immernoch keine genaue Produktionswoche im System. Die Händler selber stehen da genauso im Dunkeln.
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

Ich habe auch nicht unbedingt ein Problem mit den langen Lieferzeiten, die gerade bei einem neuen Modell wie dem Octavia III durchaus einzukalkulieren sind. Was mich aber nervt ist die katastrophale Informationspolitik seitens der Skoda Deutschland GmbH, unter der am Ende der Händler und der Kunde leiden. Wenn ich eine konkrete Aussage bekommen würde - Ihre Bestellung ist derzeit ohne konkrete Produktionseinplanung, weil XXX, mit einer Produktion ist etwa in XXX Wochen zu rechnen - dann ist das etwas ganz anderes, als das wochenlange in der Luft hängen lassen. Hiermit werden Kunden unnötig verärgert, obwohl eine Lösung des Problems eigentlich relativ einfach möglich wäre.
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Schkoda21
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 3. November 2013 11:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von Schkoda21 »

Ja Lieferzeiten bei Audi Q5 sind 6Monate,das wird einem aber gesagt bei Bestellung.
So viel davon entfernt bin ich nun auch nicht mehr :oops:
Wie lange dauert eigentlich die Produktion eines Octavia. Von Anfang bis er dann vom Band läuft und bereit für den Transport ist,weis das einer???
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von Nasenbaer »

Mir wurde im Vertrag damals "Mai 2012" als unverbindl. Liefertermin angegeben. Durch den Händler wusste ich das zu der Zeit 4x4 ein Problem war.
Selbst Ende Mai konnte mir mein Händler keine Auskunft geben wann er kommt. Eine Woche vor der Abholung (Brief zur Aufforderung der Lieferung war schon geschrieben, aber nicht abgeschickt) rief mich dann der Händler an das eine Fahrgestellnummer im System steht und damit das Auto gebaut wurde. Ohne das vorher eine Produktionswoche im System hinterlegt wurde.
Ich finde auch, Skoda Auto Deutschland, Skoda Tschechien und die Konzernmutter sollten sich mal an einen Tisch setzen und sich darüber Gedanken mach wie man solche "Informationsprobleme" in den Griff bekommt. Servicewüste Europa ist da das Stichwort. :D
Ändern kann man es von der Basis aus trotzdem nicht. Ist ja auch eigentlich überall so.


@Schkoda21

Ich dachte, ich hätte etwas von 24h gehört.
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von triumph »

Schkoda21 hat geschrieben: Wie lange dauert eigentlich die Produktion eines Octavia. Von Anfang bis er dann vom Band läuft und bereit für den Transport ist,weis das einer???
Die reine Produktionszeit beträgt ca 15-20Std.
Dazu kommen natürlich innerbetriebliche Transportwege, Trocknungszeiten etc.

Wobei ich mich immer noch Frage warum es zwei Wochen dauert bis das Fahrzeug beim Händler ist.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
SMan
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 25. November 2010 09:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.8 TSI Green Tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von SMan »

Skoda kann ja nicht jedes Auto einzeln zum Händler fahren. Der Autozug bzw. der LKW muss erst 'voll' sein für die jeweilige Tour. Sonst wären die Überführungskosten wahrscheinlich noch höher.

Das ist mir aber immernoch lieber, als wenn irgendwelche wildfremde Studenten das Auto zum Händler fahren. Als meine Schwester noch Praktikantin bei Mercedes Benz war, musste sie mal einen Smart von Stuttgart nach Düsseldorf überführen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“