Erneuerung Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octavia 1Z VFL - Motor BLS - Max. Aschemasse bei DPF?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

laut

http://community.dieselschrauber.de/vie ... aschemasse

liegt das Maximum bei den PD-Maschinen ohne Additiv (darunter duerfte deiner fallen) bei 60 Gramm. Da bist du mit deinen 39 noch ein Stueck darunter.

Vermutlich liegt der Fehler eher bei der erfolglosen Regeneration. Da gibt es eine mehrstufige Eskalation:

So lange es geht, wird automatisch ab und an regeneriert.

Klappt das nicht (zu kurze Fahrt oder so), wirst du per Anzeige zum "Gassi-Fahren" verdonnert. In der BA ist beschrieben, wie du das machst. Ich denke, dass das bei dir der Fall ist.

Sollte auch das nicht klappen, folgt die Werkstattregeneration. Das kannst du auch mit VCDS erzwingen, da gibt es u.a. im TDI-Forum (siehe oben) und sicher auch hier Anleitungen. Falls du schon "Gassi" gefahren bist, dann waere das das naechste, was ich versuchen wuerde.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Octavia 1Z VFL - Motor BLS - Max. Aschemasse bei DPF?

Beitrag von Cardriver »

Gassi vielleicht schon, aber eben zu kurz, oder "falsch".
Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1Z VFL - Motor BLS - Max. Aschemasse bei DPF?

Beitrag von neuhesse »

Kesandal hat geschrieben:... seit heute ist im MFA die Anzeige "Dieselpartikelfiter - Bed. Anleitung!" zu sehen.
Zusätzlich leuchtet die Lampe im Kombiinstrument.
Imho eindeutig die Aufforderung in der Bedienungsanleitung nachzulesen, was das Aufleuchten der DPF-Kontrollleuchte bedeutet und wie weiter zu verfahren ist.

Ich würde auch ziemlich zügig die Freibrennfahrt umsetzen. Einfach um den DPF vor Schäden zu schützen. So wie es aussieht, dürfte der DPF zur Zeit noch nicht defekt sein.

60 g Asche sind auch der mir bekannte Grenzwert für die Beladung bei einem 1.9 PD-TDI.



Edit: An einen bestehenden Fred zum Thema angehangen.
Jefri
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2013 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Rußpartikelfilter

Beitrag von Jefri »

Sind ein Rußpartikelfilter und ein Dieselpartikelfilter dasselbe ?
Habe nämlich einen 2.0 TDI mit 140 PS Bj:2008 angeschaut und da steht DPF.

Gruß
Jefri
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rußpartikelfilter

Beitrag von neuhesse »

Jefri
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2013 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rußpartikelfilter

Beitrag von Jefri »

Danke !!
Jefri
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2013 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rußpartikelfilter

Beitrag von Jefri »

Ab wann muß man denn in der Regel den Filter wechseln oder reinigen lassen ? Den ich kaufen möchte hat jetzt 135Tkm drauf.

Danke Jefri
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erneuerung Partikelfilter

Beitrag von neuhesse »

Es gibt beim DPF keine zeitliche Frist. Es gibt eine Beladungsgrenze. Der 2.0 TDI in 2008 war noch ein PD-Diesel. Entsprechend gelten 60 g. Auslesbar mittels VAS-Tester oder auch VCDS. Siehe auch weiter oben hier in diesem Fred, in dem ich jetzt die Frage angehangen habe.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Erneuerung Partikelfilter

Beitrag von Benni0279 »

Etwa bei 250.000 280.000 ist der Filter voll!
Benutzeravatar
bilealo
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 1. Februar 2013 20:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erneuerung Partikelfilter

Beitrag von bilealo »

Hallo!
Wer hat schon einen DPF erneuert/gereinigt? Bei wieviel km wurde das gemacht? Es wäre eine Art Statistik nicht schlecht
2013 Schwarz Elegance BiXenon DSG Columbus Canton
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“