Als erstes mal nur das + und - und weiter unten dann etwas genauere Erläuterungen.
+ Fahrwerk
+ Lenkung
+ Bremsen
+ Sitze
+ Motor
- Windgeräusche
- Abrollgeräusche
- Soundsystem (Canton)
- Außenspiegel
Zum Fahrwerk:
Dieses finde ich ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Härte.
Hier macht sich wohl der längere Radstand gegenüber meinem O2 RS positiv bemerkbar.
Er liegt satter auf der Straße und neigt nicht mehr so zum "hoppeln" bei kurzen Stößen.
Lenkung:
Für mich sehr direkt mit einem Gefühl von gutem Fahrbahnkontakt.
Reagiert sofort auf kleinste Lenkbewegungen und macht auf kurvigen Strecken
viel Spaß.
Bremsen:
Fantastisch.
Sehr gut zu dosieren und wenn benötigt "beißen" sie wie ich finde extrem gut.
Sitze:
Finde ich sehr bequem mit einem guten Seitenhalt.
Sind breiter als im O2 Rs und somit passt mein A..... besser rein.
Die Oberschenkelauflage ist schon kürzer jedoch hat mich das jetzt nicht gestört.
Wie das sich bei längerer Autobahnfahrt anfühlt weiß ich natürlich nicht.
Motor:
Bin den TDI gefahren.
Obwohl für mich persönlich nur der TSi in Frage käme muss ich dennoch sagen das der TDi mich angenehm überrascht hat.
Die Geräuschkulisse des Motors ist für einen Diesel absolut dezent und niemals aufdringlich wie ich finde.
Von dem Durchzug aus unteren Drehzahlen sowie der Drehfreudigkeit war ich durchaus angetan.
Die Fahrleistungen sind absolut in Ordnung auch im Vergleich mit meinem O2 RS TFSi.
Den O3 konnte ich als TSi Mangels Verfügbarkeit leider noch nicht fahren.
Windgeräusche:
Für mich das schlimmste Überhaupt.
Kam von vorne mittig von der Windschutzscheibe und war ab 120 Km/h aufwärts schon sehr störend.
Weiß es zwar nicht , jedoch glaube ich nicht das es von den Außenspiegeln kommt.
Abrollgeräusche:
Diese finde ich sind auch sehr präsent. Gerade da hätte ich mir gegenüber dem O 2 eine Verbesserung gewünscht.
Dort hat es nach meiner Meinung keinen Fortschritt gegeben.
Allerdings hatte er auch die Conti Sport Contact 2 montiert.
Diese waren übrigens damals auch auf meinem O2 Rs vom Werk im Jahr 2006 drauf.
Da gibts sicher besseres mittlerweile.
Die Conti Sport Contact 2 haben mir schon damals wegen der Abrollgeräusche auf meinem O2 nicht gefallen.
Habe sie dann nachdem sie endlich runter waren gegen Hankook Ventus V12 getauscht und bin damit
sehr zufrieden (sind deutlich leiser).
Soundsystem:
Das Canton war verbaut.
Dieses ist wie ich finde sein Geld nicht wert.Da ist selbst mein Stream mit Standardlautsprechern im O2 deutlich besser.
Habe allerdings jetzt auch nicht groß in den Einstellungen rum gestellt.
Jedoch sollte auch in den Standardeinstellungen mehr raus kommen als das was ich gehört habe.
Außenspiegel:
Abgesehen davon das der Fahrerspiegel nicht mehr asphärisch ist, finde ich auch das man weniger Überblick nach hinten hat wie im O2.
Man sieht einfach weniger.
Obendrein finde ich sie auch von innen betrachtet nicht besonders schön in der Form.
Wenn man von Außen das Auto betrachtet ist das absolut in Ordnung, aber von innen
![Crying or Very Sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
PS:
Dies alles ist nur meine subjektive Meinung.
Ich möchte keinesfalls jemandem sein Auto madig machen.
Hatte mich eigentlich schon dazu entschieden mir einen O3 RS zu bestellen,jedoch bin ich mir nach dieser
Probefahrt ziemlich unsicher ob es die richtige Entscheidung ist?
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Gruß
ExAudi