Moin
Das die Getriebe vom 2.0TDI ja nicht so die haltbarsten sind ist ja bekannt, dort soll ja gerne mal das Lager der Getriebhauptwelle oder Antriebswelle kaputt gehen. Wenn sich so ein Lager zerlegt wie äußert sich sowas ?
Mein 2.0 TDI 4x4 macht nämlich seit ca. 3 Wochen so leise unschöne Klapper und Klopfgeräusche, die ich sogar mit den Füssen leicht spüren kann. Die Geräsuche sind nicht laut aber es ist mehr geworden seit dem sie das erste mal da waren. Es tritt nur auf wenn ganz wenig Last auf dem Auto ist. Beschleunige ich mit viel Last ist ruhe und es ist auch nicht bei jeder Drehzahl.
Meistens tritt es zwischen 1000-2000 rpm bei leichter Last auf. Gänge lassen sich Problemlos schalten. Mein der mich wohl bald nicht mehr sieht nimmt mich nicht wirklich erst, hört nichts und als es denn doch mal einer gehört hat kam nur die Lapiedare aussage ich hätte ja Allrad und die machen halt mal Geräusche.
Wie äußert sich eine ausgeschlagene Getriebewelle (2.0 TDI)
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Wie äußert sich eine ausgeschlagene Getriebewelle (2.0 TDI)
Gruß Flo
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Re: Wie äußert sich eine ausgeschlagene Getriebewelle (2.0 TDI)
Hi,
also das mit dem ausgeschlagenen Getriebelager, besser gesagt ist es die Passung der äußeren Lagerschale die ausschlägt, hat sich bei mir so geäußert, dass ich im Stand keinen Gang mehr reinbekommen hab, so als würde die Kupplung nicht richtig trennen!
Deine klapper und Klopfgeräusche kann ich seit kurzem auch bei meinem bemerken ( BKD 180000 km ), ich glaube, dass diese vom Lichtmaschinenfreilauf kommen, da gerade im kalten zustand, wenn die Lima ordentlich Saft zieht, der Riemenspanner ordentlich flattert und auch teilweise richtige Knackgeräusche macht!
Werde das Teil demnächst mal wechseln, hoffe dass es was bringt!
also das mit dem ausgeschlagenen Getriebelager, besser gesagt ist es die Passung der äußeren Lagerschale die ausschlägt, hat sich bei mir so geäußert, dass ich im Stand keinen Gang mehr reinbekommen hab, so als würde die Kupplung nicht richtig trennen!
Deine klapper und Klopfgeräusche kann ich seit kurzem auch bei meinem bemerken ( BKD 180000 km ), ich glaube, dass diese vom Lichtmaschinenfreilauf kommen, da gerade im kalten zustand, wenn die Lima ordentlich Saft zieht, der Riemenspanner ordentlich flattert und auch teilweise richtige Knackgeräusche macht!
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11/07 - Heute 2.0 TDI; MAM 8; 55mm H&R
Zu verkaufen: Satz Bilstein B8 Sportdämpfer NEU!!!, Pegasus Federn, !!
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Re: Wie äußert sich eine ausgeschlagene Getriebewelle (2.0 TDI)
Moin
OK, Gänge gehen bei mir Problemlos rein und auch raus.
An die ollen Limafreilauf habe ich garnicht gedacht, das könnte ich ja mal testen, in dem ich eine Fahrt ohne Riemen mache.
OK, Gänge gehen bei mir Problemlos rein und auch raus.
An die ollen Limafreilauf habe ich garnicht gedacht, das könnte ich ja mal testen, in dem ich eine Fahrt ohne Riemen mache.
Gruß Flo
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Re: Wie äußert sich eine ausgeschlagene Getriebewelle (2.0 TDI)
Auch schon mal an das ZMS gedacht?
Bei den Dieselschraubern heißt es: "Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz."
Bei den Dieselschraubern heißt es: "Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz."
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Re: Wie äußert sich eine ausgeschlagene Getriebewelle (2.0 TDI)
Servus Florian,
fahre seit 2 Wochen einen 4x4, gleiches Bj, ähnliche Kilometer mit GENAU den gleichen Geräuschen aus der Kraftübertragung, wenn wenig Drehmoment an der Kardanwelle anliegt. Schaltet man hoch und gibt ordentlich Gas, tritt kein Geräusch auf, aber wehe man versucht bei 90-100 im 6. Gang gemütlich Druck aufzubauen, denkt man dass unter den hinteren Sitzen Abbrucharbeiten stattfinden.
Melde dich wenn du weißt, was es sein könnte.
Danke
Peter
fahre seit 2 Wochen einen 4x4, gleiches Bj, ähnliche Kilometer mit GENAU den gleichen Geräuschen aus der Kraftübertragung, wenn wenig Drehmoment an der Kardanwelle anliegt. Schaltet man hoch und gibt ordentlich Gas, tritt kein Geräusch auf, aber wehe man versucht bei 90-100 im 6. Gang gemütlich Druck aufzubauen, denkt man dass unter den hinteren Sitzen Abbrucharbeiten stattfinden.
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Danke
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Re: Wie äußert sich eine ausgeschlagene Getriebewelle (2.0 TDI)
Moin
Keine Ahnung meiner Macht immer noch Geräusche, die gelenkwelle war es nicht. Ich habe das suchen aufgegeben und fahre weiter bis sich irgendwas zerlegt.
Bei dir ist evtl die Hardyscheibe an der hsldexkupplung defekt.
Keine Ahnung meiner Macht immer noch Geräusche, die gelenkwelle war es nicht. Ich habe das suchen aufgegeben und fahre weiter bis sich irgendwas zerlegt.
Bei dir ist evtl die Hardyscheibe an der hsldexkupplung defekt.
Gruß Flo
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