Einbau der Parrot FSE - Frage

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Einbau der Parrot FSE - Frage

Beitrag von Ingrimmsch »

Hallo

Zumindest bei meiner Parrot/Octavia Combi wollte das mit dem Wechseleranschluss anzapfen nicht klappen. Plus lag zwar an der Parrot passend an, so bald sie hoch fuhr, reichte ihr scheinbar irgendwie der Strom nicht und sie bootete in Schleife neu.

Daher hatte ich zu Plan B gegriffen und am Sicherungskasten mittels Adapter abgegriffen. Siehe meine Postings im anderen Thread: >> Klick mich <<

Wenn man es nicht so mit dem Verdrahten hat, vielleicht auch die einfacherer Lösung, wenngleich man A: die Verkleidung unterm Lenkrad entfernen muss und B: die Parrot mit Zündung einschaltet und beim Schlüssel umdrehen auch direkt wieder aus geht. Gewöhnt man sich dran, das wenn man noch in einem Gespräch steckt den Motor erst aus macht, wenn man fertig ist.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

dann hattest Du was falsch angeschlossen! Der Schaltausgang liefert nur gute 100 mA, der darf wirklich nur für den Schaltanschluss genommen werden. Der Eingang der FSE zieht nur wenige mA, das funktioniert also problemlos. Der Dauerplusanschluss für den Wechsler liefert >2A.
Evtl. hast Du Dauer - und Zündplus vertauscht?!

Grüße
Torsten
PS: Ich habe schon etliche FSEs eingebaut und das hat bisher immer funktioniert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Beitrag von Ingrimmsch »

N'abend
Evtl. hast Du Dauer - und Zündplus vertauscht?!
Jetzt wo Du es sagst... Ich meine da war "damals" was in dieser Art... zumindest als ich das Zündplus rüber gezogen hatte. Mag sein das das schon vorher gewesen ist. Beim Adapter stand extra dabei das Plus/Dauerplus vertauscht sein können, je nach Modell.

Aktuell ist es für einen Umbau (versuch) zu kalt draußen. Ich pinne mir mal Deinen Beitrag und nehme das für kommendes Frühjahr mit auf den Plan. War ja nicht umsonst meine bevorzugte Version am Wechsleranschluss ;)

Schrieb ja nicht umsonst "zumindest bei meinem" ;) ... Wollte das bewusst auch nicht verallgemeinern. ICh hatte beim Einbau aber auch dann zeitlich Druck da alles länger als erwartet hatte und habe daher damals auch nicht weiter versucht das hin zu bekommen sondern habe direkt zu Plan B gegriffen.

Danke für den klasse Hinweis!
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Frischling
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von brasilemao »

Moin zusammen,

Also ich habe mir nur beim freundlichen das Kabel 00-979-010e geholt und es hängt nun am Wechsleranschluss des Quadlocks. Kommt dies nun mit dem anderen Ende an den Schaltplus/Zündplus oder an den Dauerplus der FSE?

Und wie bringe ich es in diesem unglaublichen Kabelwust dort unter?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (94 KiB) 1072 mal betrachtet
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich nehme an, Du hast den Pin an den Schaltausgang (das ist der mit dem Schaltersymbol) für den Wechsler geklemmt?! Der muss an den Schaltplus der FSE. Dauerplus bekommt sie über den Adapter mit.
Den Kabelwust bekommst Du links neben dem Radio unter. Ist ein bissl tricky, aber wenn Du das Fach oben rausnimmst, dann geht es. Musst nur aufpassen, links ist der Motor für die Temperaturklappe. Nicht die Kabel abreißen!

Grüße
Torsten
brasilemao
Frischling
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von brasilemao »

Moin Torsten,

Jepp der Pin hängt dort am 'original' Quadlock (blauer Stecker) Schließ ich das andere Ende am besten direkt an die Bluebox oder irgendwo an das Orange bzw. Blaue Schlatplus? Dann bräuchte ich aber dich noch nen adapter oder nicht?

Thx für den Support!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

was für nen Adapter? :o
Die beiden Drähte zusammenfrickeln, färdsch.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“