Mein Octavia Combi Style
- Nitro-Olli
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 29. Juni 2010 08:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 102000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
So, ich hol den mal aus der Versenkung.
Nach nunmehr 3,5 Jahren fahr ich immer noch den Occi. Vor ein paar Wochen stand die Überlegung an, ob nicht ein Nachfolger kommen sollte. Geplant war ein Occi 2 Combi (unbedingt Vorface) als Benziner-RS, gerne wieder in Silber und dieses Mal unbedingt mit Schiebedach. Die ganze Zeit mit meinem Occi hat mir das Licht von oben gefehlt, egal wie sehr ich mir das schöngeredet hab.
Also fleißig Angebote gewälzt. Einige 2er RS gefunden, die in Frage gekommen wären, aber es gab da ein Problem. Mein alter Occi hat erst 98.000 gelaufen und mit dem neuen wollte ich mich in Sachen Laufleistung nicht "verschlechtern". Mit wenig auf der Uhr waren die 2er RS dann aber so teuer, dass man davon echt schlechte Laune kriegen konnte. So wurde die Entscheidung gefällt, den 1U5 sportlicher zu gestalten und ihn weiter zu fahren. Lange Rede - kurzer Sinn: Das Ergebnis seht Ihr unten.
Gemacht wurde:
- OZ Superturismo 8X17 mit 225/45/17 Dunlops
- Eibach Tieferlegungsfedern 30/30
- Webasto H300 Large DeLuxe Schiebedach (eeeeendlich!!! )
- Leistungssteigerung, lt. Vorher-Nachher-Prüfstandfahrt von 160 PS@210 nm auf 190 PS@305 nm
Mit den Veränderungen hab ich meine "alte Liebe" zu meinem Occi wiederentdeckt. Jeden Morgen, wenn ich rauskomm, freu ich mich darüber, dass ich ihn nicht weggegeben habe. Eigentlich dachte ich, dass ich mit PKW-Tuning abgeschlossen hätte, aber das war ein totaler Irrtum. Macht mir nach wie vor Spaß, der Quatsch.
Meinungen sind gern gesehen, auch wenn meine Umbauten natürlich nicht sooo spektakulär ausfallen. Ich mags dezent.
Nach nunmehr 3,5 Jahren fahr ich immer noch den Occi. Vor ein paar Wochen stand die Überlegung an, ob nicht ein Nachfolger kommen sollte. Geplant war ein Occi 2 Combi (unbedingt Vorface) als Benziner-RS, gerne wieder in Silber und dieses Mal unbedingt mit Schiebedach. Die ganze Zeit mit meinem Occi hat mir das Licht von oben gefehlt, egal wie sehr ich mir das schöngeredet hab.
Also fleißig Angebote gewälzt. Einige 2er RS gefunden, die in Frage gekommen wären, aber es gab da ein Problem. Mein alter Occi hat erst 98.000 gelaufen und mit dem neuen wollte ich mich in Sachen Laufleistung nicht "verschlechtern". Mit wenig auf der Uhr waren die 2er RS dann aber so teuer, dass man davon echt schlechte Laune kriegen konnte. So wurde die Entscheidung gefällt, den 1U5 sportlicher zu gestalten und ihn weiter zu fahren. Lange Rede - kurzer Sinn: Das Ergebnis seht Ihr unten.
Gemacht wurde:
- OZ Superturismo 8X17 mit 225/45/17 Dunlops
- Eibach Tieferlegungsfedern 30/30
- Webasto H300 Large DeLuxe Schiebedach (eeeeendlich!!! )
- Leistungssteigerung, lt. Vorher-Nachher-Prüfstandfahrt von 160 PS@210 nm auf 190 PS@305 nm
Mit den Veränderungen hab ich meine "alte Liebe" zu meinem Occi wiederentdeckt. Jeden Morgen, wenn ich rauskomm, freu ich mich darüber, dass ich ihn nicht weggegeben habe. Eigentlich dachte ich, dass ich mit PKW-Tuning abgeschlossen hätte, aber das war ein totaler Irrtum. Macht mir nach wie vor Spaß, der Quatsch.
Meinungen sind gern gesehen, auch wenn meine Umbauten natürlich nicht sooo spektakulär ausfallen. Ich mags dezent.
- Dateianhänge
-
- Occi_01.jpg (172.99 KiB) 3000 mal betrachtet
Re: Mein Octavia Combi Style
Daumen hoch! Ein Wolf im Schafspelz sozusagen. Und wie fahren sich die 190 PS? Spitze - Verbrauch und Co?
An welchem Stadion hast Du das Bild gemacht?
An welchem Stadion hast Du das Bild gemacht?
- Spooner
- Alteingesessener
- Beiträge: 898
- Registriert: 7. Juni 2009 19:37
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,8 V6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
Die Superturismo stehen dem Octavia wirklich gut.
Ich hatte die auch kurzzeitig auf meinem. Ich habe die aber wegen der Putzerei und dem dicken Fingern danach,
wieder weggegeben.
Aus der von dir Fotografierten Perspektive, sieht er richtig gut aus.
Stell doch mal eins von der Seite ein.
Ich denke du hättest eventuell die 40 / 30ger Federn nehmen sollen.
(Oder ein schönes Gewindefahrwerk.)
Gruß
Spooner
Ich hatte die auch kurzzeitig auf meinem. Ich habe die aber wegen der Putzerei und dem dicken Fingern danach,
wieder weggegeben.
Aus der von dir Fotografierten Perspektive, sieht er richtig gut aus.
Stell doch mal eins von der Seite ein.
Ich denke du hättest eventuell die 40 / 30ger Federn nehmen sollen.
(Oder ein schönes Gewindefahrwerk.)
Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
- Nitro-Olli
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 29. Juni 2010 08:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 102000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
Das Stadion ist die Imtech-Arena, Heim meines HSV . Wieviel er mit den 190 PS an Höchstgeschwindigkeit zugelegt hat, kann ich nicht sagen. Ich hab ihn weder vor noch nach dem Chiptuning ausgefahren. Mein Ding ist die Beschleunigung und da hat er wirklich drastisch zugelegt. Verbrauch kann ich noch nicht sagen. Ist noch die erste Tankfüllung und außerdem tret ich ständig drauf, das ist nicht repräsentativ.
Die Eibach 30/30 hab ich genommen, weil ich die auch schon auf meinem S4 Avant gefahren bin und ich sie prima fand. Etwas straffer, aber keinesfalls hart. Und optisch sehen sie nicht nach nachträglicher Tieferlegung aus, sondern eher wie ein serienmäßiges Sportfahrwerk. Leichte Keilform, dezenter Look. Das war mir wichtig.
Bild von der Seite hängt an. Klar, 17 Zoll sind nicht wirklich fett, aber in echt wirken sie nicht so klein wie auf dem Foto.
Ich find meinen Hobel total geil. So'n Scheiß, dass jetzt der Winter kommt. :motz:
Die Eibach 30/30 hab ich genommen, weil ich die auch schon auf meinem S4 Avant gefahren bin und ich sie prima fand. Etwas straffer, aber keinesfalls hart. Und optisch sehen sie nicht nach nachträglicher Tieferlegung aus, sondern eher wie ein serienmäßiges Sportfahrwerk. Leichte Keilform, dezenter Look. Das war mir wichtig.
Bild von der Seite hängt an. Klar, 17 Zoll sind nicht wirklich fett, aber in echt wirken sie nicht so klein wie auf dem Foto.
Ich find meinen Hobel total geil. So'n Scheiß, dass jetzt der Winter kommt. :motz:
- Dateianhänge
-
- Occi_02.jpg (155.08 KiB) 2980 mal betrachtet
- Spooner
- Alteingesessener
- Beiträge: 898
- Registriert: 7. Juni 2009 19:37
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,8 V6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
Magst du die Scheiben noch abdunkeln, oder soll es so bleiben?
Ganz dezent Abgedunkelt, sieht bestimmt gut aus.
Mit der Tiefe ist natürlich Geschmackssache, aber es muss ja nicht immer extrem sein.
Sieht aber alles gut aus.
Gruß
Spooner
Ganz dezent Abgedunkelt, sieht bestimmt gut aus.
Mit der Tiefe ist natürlich Geschmackssache, aber es muss ja nicht immer extrem sein.
Sieht aber alles gut aus.
Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
- MiRo1971
- Regelmäßiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 13. September 2011 18:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI mit 194PS
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 556088
Re: Mein Octavia Combi Style
Ein weiterer 1U der mir gefällt. 8)
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
Die richtige Entscheidung getroffen, der sieht wirklich gut aus! Die Superturismo sind einfach tolle Felgen, wirken in 17" doch so optimal auf dem Octi.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2645
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
Sieht gut aus.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- KvD
- Alteingesessener
- Beiträge: 508
- Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2001
- Motor: 20v turbo - 150ps
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
17" sehen top aus mit den Federn, alles andere würde doof aussehen, sehr gut entscheidung
aber warum nur 190ps? ist in deinem nicht auch noch nen AUM verbaut?
aber warum nur 190ps? ist in deinem nicht auch noch nen AUM verbaut?
- Nitro-Olli
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 29. Juni 2010 08:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 102000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mein Octavia Combi Style
Hmm ..ich hab 'nen AUM, aber wieso "noch"? Müsste es nicht "schon" heißen? Der stabilere, ältere Motor ist doch der AGU, oder?
Der Tuner hat zu mir gesagt, dass der Serien-Turbolader bei ca. 190 PS ausgereizt ist, wenn er noch ein paar Kilometer halten soll.
Der Tuner hat zu mir gesagt, dass der Serien-Turbolader bei ca. 190 PS ausgereizt ist, wenn er noch ein paar Kilometer halten soll.