Erfahrung Start-Stopp Automatik
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Es ist übrigens eine Stopp-Start-Automatik. Das musste mal gesagt werden.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Ich sage das, weil ich es so im O3 Elegance 2.0 TDI DSG erlebt habe!Roukie hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die SSA nicht wartet?Octi_TDI hat geschrieben: [...] Wenn ich nun bedenke, dass die SSA nicht einmal mehr den warmen Motor abwartet, ist dies schon bedenklich.[...]
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Roukie
- Alteingesessener
- Beiträge: 177
- Registriert: 26. Juli 2005 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Geht der allen Ernstes an der ersten Ampel nach dem Start schon aus?Octi_TDI hat geschrieben:
Ich sage das, weil ich es so im O3 Elegance 2.0 TDI DSG erlebt habe!
Dann wundert mich das allerdings, wie gesagt beim Seat greift das System bei den derzeitigen Temperaturen erst nach einem ganz ordentlichen Stückchen Fahrt.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15086
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Es gibt so 357 Kriterien für das Arbeiten der SSA, da sollte man einfach mal Vertrauen haben, dass das in Ordnung ist, wenn das Ding tut, was es tut.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Start bei Außentemp. von 7°C. Nach ca. 500 m Fahrt ging das Ding bereits aus. Beim A3 von vor 3 Jahren wurde damit gewartet, bis er annähernd die Betriebstemperatur hat.
Das darf ruhig jeder für sich entscheiden, ob der die SSA nutzt oder nicht.
Das darf ruhig jeder für sich entscheiden, ob der die SSA nutzt oder nicht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Danke für deine Rückmeldung.Octi_TDI hat geschrieben:Na gut, wenn du mich so bittest.Octi_TDI hat geschrieben:Noch!ALWAG hat geschrieben:Sobald man das Bremspedal losläßt, springt der Motor augenblicklich an. Geht bei mir schnell und zuverlässig.
Ich meinte damit, dass wenn die Technik neu ist, es eigentlich immer funktioniert. Später jedoch habe ich so meine Bedenken, wenn die Batterie und der Anlasser nicht mehr die frischesten sind, dass dann die Startvorgänge länger werden können.
Übrigens habe ich mal nen wissenschaftlichen Bericht über das Startverhalten von Verbrennungsmotoren gelesen. Darin stand, dass ein Kaltstart dem Verschleiß von 300-500 km entspricht. Wenn ich nun bedenke, dass die SSA nicht einmal mehr den warmen Motor abwartet, ist dies schon bedenklich. Gut, der Bericht ist sicher schon ein paar Jahre her, aber dasPrinzip ändert sich ja nicht. Oder wird der Ölkreislauf durch ne elektrische Pumpe aufrecht erhalten? Ich denke nicht.
Nun, es ist doch bei vielen Geräten so: Wenn sie mal älter werden, dann wird's wohl zäher. Bitte nicht so ernst nehmen.
Das mit dem Kaltstart und den entsprechenden Verschleißkilomtern bezieht sich aber nicht allein auf den Startvorgang, sondern in allererster Linie auf den erhöhten Verschleiß während der Warmlaufphase. Der ja nur ein paar Zehntelsekunden dauernde Startvorgang selbst spielt diesbezüglich kaum eine Rolle. Und für die häufigeren Startvorgänge bei Start/Stop ist ja konstruktiv vorgesorgt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Das kommt bei meinem Octi auf die Außentemperatur an. Ich hab die Erfahrung gemacht daß S/S auch nach dem Kaltstart abstellt, wenn die Außentemperatur über ca. 11° liegt, darunter nicht.Roukie hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die SSA nicht wartet?
Ich hab die SSA zwar nur im Konzernbruder (Leon 5F), aber da ist bei kaltem Motor nix mit Maschine-STOP an der Ampel.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Klar doch. Spricht und liest sich halt irgendwie harmonischer. Es weiß aber eh jeder was gemeint ist, und das ist ja das Wichtigste.digidoctor hat geschrieben:Es ist übrigens eine Stopp-Start-Automatik. Das musste mal gesagt werden.
Übrigens ist die Batterie im Auto ja auch richtigerweise ein Akkumulator. Sagt aber fast jeder andersrum.
- Roukie
- Alteingesessener
- Beiträge: 177
- Registriert: 26. Juli 2005 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Schenk ich dir...digidoctor hat geschrieben:Es ist übrigens eine Stopp-Start-Automatik. Das musste mal gesagt werden.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Das war gar nicht lustig gemeint. Das Henne-Ei Thema ist hier ganz klar. Es muss erst manuell gestartet werden, dann greift die Stopp-Automatik mit folgender Startautomatik. Es gibt Hersteller, die das auch ganz klar so bezeichnen und nicht umgekehrt.