danke für den Tip, werd ich mir auch holen, wo bekommt man die am günstigsten?
habe auch einen bekannten mit eigener werkstatt der die mir für einkauf weiter geben würde
aber im moment habe ich noch andere, wichtigere sorgen, wie spuckenden Scheibenwischer und Leistungslöcher bei meinem AGR TDI, könnte aber auch der LMM sein
genau weis ich es noch nicht (über 160 will er jetzt nur noch sporadisch mal )
Lenkungsflattern beim Bremsen
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- Frischling
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
1,9 TDi mit Chip
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- Frischling
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
hänge mich auch mal drann, genau das gleich Problem schön zitterndes Lenkrad...
das nach gerade mal 5 Monaten.
Habe extra gelochte Bremsscheiben gekauft aber naja
Bremsscheiben + Beläge wurden vor 5 Monaten erneuert.
Meine Werkstatt meinte wäre eigentlich alles IO bis auf leichtes Doomlager spiel auf der Fahrerseite und ne kleine Macke an der inneren Bremsscheibe fahrerseite.
Was sagt ihr? Was tun?
Danke
das nach gerade mal 5 Monaten.
Habe extra gelochte Bremsscheiben gekauft aber naja
Bremsscheiben + Beläge wurden vor 5 Monaten erneuert.
Meine Werkstatt meinte wäre eigentlich alles IO bis auf leichtes Doomlager spiel auf der Fahrerseite und ne kleine Macke an der inneren Bremsscheibe fahrerseite.
Was sagt ihr? Was tun?
Danke
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Die gelochten Zimmermänner als "Rezept" gegen verzogene Bremsscheiben (das ist nämlich der Grund für das Flattern) hier zu nennen, hat ja schon volksverdummende Züge.
Unter ambitionierten Fahrern ist keine Bremsscheibe mehr diesbezüglich verschrien als diese.
Wer das Non-Plus-Ultra sucht, sollte sich mal über Scheiben von Tarox informieren.
Eine immer noch sehr gute Wahl ist EBC oder Brembo, aber ganz sicher nicht Zimmermann.
Alleine die Zuordnungstabelle (Anlage) zeigt, wie schlecht diese Scheiben mit diversen Belägen harmonieren.
Unter ambitionierten Fahrern ist keine Bremsscheibe mehr diesbezüglich verschrien als diese.
Wer das Non-Plus-Ultra sucht, sollte sich mal über Scheiben von Tarox informieren.
Eine immer noch sehr gute Wahl ist EBC oder Brembo, aber ganz sicher nicht Zimmermann.
Alleine die Zuordnungstabelle (Anlage) zeigt, wie schlecht diese Scheiben mit diversen Belägen harmonieren.
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
@RS200@raceblue
Finde ich schon überaus interessant dass Du meine durchweg positiven Praxiserfahrungen mit insgesamt 5 Scheibensätzen "Zimmermann gelocht" über mehrere 100tkm auf drei verschiedenen 1Us (welchen Medrew übrigens angefragt hat) als Volksverdummung bezeichnest...auf Grundlage einer pappnasigen Tabelle aus nem Tuner-Schmierblättchen!
Wie heißt der dafür verantwortliche Redakteur...evtl. "Herr Schlau"?
Hier mein persönliches, auf >eigene< Erfahrungen gestütztes Update zu Deiner Liste:
- Brembo Max + ATE: streiche grün, setze rot...einbremsen überstanden, nach 2 weiteren Starkbremsungen im Eimer
- ATE Powerdisc + ATE Power-Pad: dito...verzogen bereits nach dem einbremsen
- ATE Standard + ATE: dito...2 Tage -> tot
- VAG Original + VAG: 1 Tag -> zappelig
Fakt beim 1U ist dass die Auflageflächen der Beläge zu klein sind -> Konstruktionsfehler, Bremse unterdimensioniert, zu viel Gewicht, zu wenig Bremsfläche = zu hohe Temperaturen. Dies gilt für alle Benziner-1Us die ich selbst gefahren habe, ebenso für die aus meinem Dunstkreis bekannten Diesels.
Mein aktueller 20V turbo hat die größen Scheiben aller in den 1U´lern verbauten drin (288 mm, baugleich Audi TT), selbst die bringe mit 3-4 Sportbremsungen lustig zum leuchten.
Tarox? Nö danke, mit denen mags auch klappen, aber es geht auch >deutlich< preiswerter, und ich denke das ist es was Medrew sucht.
Grüße,
bsdonline
Finde ich schon überaus interessant dass Du meine durchweg positiven Praxiserfahrungen mit insgesamt 5 Scheibensätzen "Zimmermann gelocht" über mehrere 100tkm auf drei verschiedenen 1Us (welchen Medrew übrigens angefragt hat) als Volksverdummung bezeichnest...auf Grundlage einer pappnasigen Tabelle aus nem Tuner-Schmierblättchen!
Wie heißt der dafür verantwortliche Redakteur...evtl. "Herr Schlau"?
Hier mein persönliches, auf >eigene< Erfahrungen gestütztes Update zu Deiner Liste:
- Brembo Max + ATE: streiche grün, setze rot...einbremsen überstanden, nach 2 weiteren Starkbremsungen im Eimer
- ATE Powerdisc + ATE Power-Pad: dito...verzogen bereits nach dem einbremsen
- ATE Standard + ATE: dito...2 Tage -> tot
- VAG Original + VAG: 1 Tag -> zappelig
Fakt beim 1U ist dass die Auflageflächen der Beläge zu klein sind -> Konstruktionsfehler, Bremse unterdimensioniert, zu viel Gewicht, zu wenig Bremsfläche = zu hohe Temperaturen. Dies gilt für alle Benziner-1Us die ich selbst gefahren habe, ebenso für die aus meinem Dunstkreis bekannten Diesels.
Mein aktueller 20V turbo hat die größen Scheiben aller in den 1U´lern verbauten drin (288 mm, baugleich Audi TT), selbst die bringe mit 3-4 Sportbremsungen lustig zum leuchten.
Tarox? Nö danke, mit denen mags auch klappen, aber es geht auch >deutlich< preiswerter, und ich denke das ist es was Medrew sucht.
Grüße,
bsdonline
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Ich kann @bsdonline nur Recht geben. Bei mir waren auch alle Versuche zwecklos. Erst die gelochten Zimmermann mit ATE-Ceramic beseitigten das Problem. Bis zum Verkauf meines guten 1U waren die Löcher ohne jede Risse.
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- Mummelratz
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Warum hats der RS größer mit 312mm?Mein aktueller 20V turbo hat die größen Scheiben aller in den 1U´lern verbauten drin (288 mm, baugleich Audi TT)
Zugegebenermaßen ist die 288mm Bremsanlage nicht das Optimum. Bei mir hielten originale Klötze und Scheiben zwar über 80Tkm. Allerdings war die Bremsanlage nicht standfest. Dafür auch ohne Vibrationen. Nach der zweiten stärkeren Bremsung auf der BAB weiches Premsbedal und nur sehr zögerliche Bremsleistung. Hab deshalb auf die 312mm Anlage umgebaut. Fahre nun ATE- Powerdisks und ATE- PowerPads. Da vibriert seit 40tkm auch nichts. Und für standfest halte ich die Anlage jetzt auch. Sicherlich auch dank der Stahlflexbremsleitungen.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Hallo,
ich habe vor ca. 20 000km die Standard-ATE Bremsscheiben und Beläge auf meinen O1 drauf gemacht.
Bei den vorderen habe ich überhaupt keine Probleme. Auch nach ein paar vollbremsungen kein Lenkradflattern oder ähnliches.
Probleme gibt es bei diesem Auto generell hinten. Alle paar 100km mal mit leicht angezogener Handbremse kurze Zeit fahren, dass die hinteren Beläge und Scheiben wieder heiss werden, das sollte das einrosten einigermaßen verhindern.
Allerdings ist hier immer die Rede von Benzinern, ich weiss nicht ob ich eine andere (größere) Bremsanlage im Diesel habe?
ich habe vor ca. 20 000km die Standard-ATE Bremsscheiben und Beläge auf meinen O1 drauf gemacht.
Bei den vorderen habe ich überhaupt keine Probleme. Auch nach ein paar vollbremsungen kein Lenkradflattern oder ähnliches.
Probleme gibt es bei diesem Auto generell hinten. Alle paar 100km mal mit leicht angezogener Handbremse kurze Zeit fahren, dass die hinteren Beläge und Scheiben wieder heiss werden, das sollte das einrosten einigermaßen verhindern.
Allerdings ist hier immer die Rede von Benzinern, ich weiss nicht ob ich eine andere (größere) Bremsanlage im Diesel habe?
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Hab hier gerade alles durchgelesen, da ich auch dieses Problem habe, verbaut hab ich seid August 256mm Zimmermann Scheiben und Steine. Vor einigen Tagen nach einer etwas stärkeren Bremsung fing das "flattern" beim Bremsen an. Erst dachte ich das ein Wuchtgewicht abgefallen ist , aber auf der Wuchtmaschine sind alle Räder i.O.
Hab heute dem Shop eine Garantieanfrage gestellt, mal sehen was da kommt, nach 5000 km sollten die Dinger ja wohl noch Garantie haben.
Ich hab sogar das Einbremsen nach Anleitung die dabei lag gemacht.
Hab heute dem Shop eine Garantieanfrage gestellt, mal sehen was da kommt, nach 5000 km sollten die Dinger ja wohl noch Garantie haben.
Ich hab sogar das Einbremsen nach Anleitung die dabei lag gemacht.
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
@BeVo
Hast Du die Sport-Scheibe (gelocht) oder die Normalo-Version (ohne Löcher) von Zimmermann auf Deinem Octi drauf? Die ohne Löcher scheint laut Info von einem Bekannten auch nicht wirklich viel stabiler zu sein als die Originalscheibe.
Und mit Garantie ists so eine Sache, hängt wohl eher von der Kulanzbereitschaft Deines Verkäufers ab. Das Problem ist ja eigentlich nicht die Qualität der Scheiben/Beläge an sich, sondern die in der Octi-Bremsanlage wirkenden Kräfte & Temperaturen. Ist ziemlich zweifelhaft ob man dafür den Scheiben-Händler bzw. Hersteller "rechtlich begründet" in die Garantiepflicht nehmen kann.
Falls Deine aktuellen Zimmermänner die ohne Löcher sind, würde ich Dir den Wechsel auf die gelochte Sport-Version empfehlen (evtl. per Kulanztausch mit Zuzahlung der Preisdifferenz, falls Dein Händler mitspielt). Es bringt Dir nichts typgleiche Ersatzscheiben einzubauen...bei der nächsten Starkbremsung sind diese nämlich ebenfalls wieder hinüber.
Grüße,
bsdonline
Hast Du die Sport-Scheibe (gelocht) oder die Normalo-Version (ohne Löcher) von Zimmermann auf Deinem Octi drauf? Die ohne Löcher scheint laut Info von einem Bekannten auch nicht wirklich viel stabiler zu sein als die Originalscheibe.
Und mit Garantie ists so eine Sache, hängt wohl eher von der Kulanzbereitschaft Deines Verkäufers ab. Das Problem ist ja eigentlich nicht die Qualität der Scheiben/Beläge an sich, sondern die in der Octi-Bremsanlage wirkenden Kräfte & Temperaturen. Ist ziemlich zweifelhaft ob man dafür den Scheiben-Händler bzw. Hersteller "rechtlich begründet" in die Garantiepflicht nehmen kann.
Falls Deine aktuellen Zimmermänner die ohne Löcher sind, würde ich Dir den Wechsel auf die gelochte Sport-Version empfehlen (evtl. per Kulanztausch mit Zuzahlung der Preisdifferenz, falls Dein Händler mitspielt). Es bringt Dir nichts typgleiche Ersatzscheiben einzubauen...bei der nächsten Starkbremsung sind diese nämlich ebenfalls wieder hinüber.
Grüße,
bsdonline