Keine Bremse

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Keine Bremse

Beitrag von Apollon »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bremse. Vor etwa einem Jahr hatte ich (nur einmal) beim Bremsen keine Bremskraftverstärkung. Das gleiche ist nun wieder aufgetreten. Beide Male an der gleichen Stelle.

Ich bin nach dem Start aus einer Parkbox gefahren und dabei habe ich das erste Mal gebremst. Anschließend bin ich im Schritttempo bis zu einer Schranke gefahren und dort habe ich das 2. Mal gebremst. Dann bin ich etwa 100 m gefahren und musste bremsen, weil auf meiner Straßenseite ein Hindernis war und mir ein Fahrzeug entgegen kam. Da es mein Arbeitsweg ist, bin im letzten Jahr ca. 100 mal in die Situation gekommen, dass ich an dieser Stelle bremsen muss. Und genau hier hatte ich 2 Mal keine Bremskraftverstärkung. Vor einem Jahr bin ich nur knapp um einen Unfall herumgekommen.

Ich bin damals sofort zur Werkstatt gefahren. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Nachdem es nun 2 Mal aufgetreten ist, muss ich der Sache auf den Grund gehen.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem?


Gruß
Appolon
Zuletzt geändert von Apollon am 18. November 2013 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
G-B
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2011 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Bremse

Beitrag von G-B »

Dies kann vorkommen, wenn dein Unterdrucksystem kleine Löcher (z.B. Marderbiss) aufweist.
Da wird dann nicht wieder schnell genug ausreichend Unterdruck aufgebaut.
War bei meinem Fabia auch mal so.

Lass mal alle Gummischläuche kontrollieren.

Viele Grüße

Gerhard
Viele Grüße

Gerhard

Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Bremse

Beitrag von Apollon »

Hallo Gerhard,

ich werde in der Werkstatt mal darauf hinweisen.
So kann es nicht bleiben, sonst kracht es vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß
Appolon
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Bremse

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

mir ist schon mal der Plastikschlauch zum BKV verreckt (hatte einen kleinen Riß)

Schon mal mit offener Motorhaube auf verdächtige Geräusche geachtet und die Schläuche / Rohre mal kontrolliert?



MfG
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Bremse

Beitrag von Apollon »

So, ich habe mir mal die Schläuche angesehen. Es sieht alles top aus.
Ich denke, wenn ein Schlauch nicht in Ordnung wäre, würde das Problem regelmäßig auftreten. Es ist in etwas über einem Jahr aber nur 2 Mal aufgetaucht.
Ocinator
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. November 2013 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI, Benzin, 90 KW/ 122 PS
Kilometerstand: 48800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Bremswirkung bei 1. Betätigung

Beitrag von Ocinator »

Moin,
habe eine ähnliches Prob jetzt auch das 3. Mal gehabt. Nach dem Rücksetzen aus der Garage gab es schon zweimal (nicht lachen ! ) das die Bremse/ Bremskraftverstärker erst beim zweiten Tritt auf die Bremse ordnungs- und erwartungsgemäß kam und ich kurz vor den Büschen zum stehen kam. Ende letzten Monats dann folgendes: Aus der Garage geholt (rückwärts wie immer ) und beim Einbiegen auf die Straße knapp ein Auto verpasst weil die Bremse nicht das tat was sie sollte: SOFORT Bremsen! Erst ein zweiter sher beherzter und äußerst starker Druck auf das Pedal brachte den Oci ganz knapp zum stehen. Der Skoda Händler hat alles geprüft: Fehlerspeicher, Schläuche wg. Marder etc, inkl. Vorführeffekt. Nichts gefunden. Welch Wunder. Mir ist's ja auch erst dreimal passiert. Hätte ich das fremde Auto gerammt, wäre es mir wohl sehr schwer gefallen einen Fahrzeugfehler nachzuweisen ...
Werde Skoda 'mal anschreiben. Bremsen muß das Fahrzeug!!
Oder steigt Ihr in einen Flieger wenn ab und zu die Bremsen bei der Landung (Ach ja: Ist aber erst dreimal passiert, also nicht so schlimm oder ...) versagen ??
Gruß
Ocinator
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Bremse

Beitrag von Apollon »

Hallo,

Skoda ist der Meinung, dass das Problem bei mir mit einem Softwareupdate zu lösen sei. Damit soll nun der KAT schneller aufgeheitzt werden, was zu einem schnelleren Druckaufbau führen soll.

Ich habe als Laie da so meine Zweifel. Die haben sicherlich nicht für ein Fahrzeug an der Software gebastelt.

Trotzdem hoffe ich, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Denn ohne Bremse ich echt schlecht.


Gruß
Apollon
Zuletzt geändert von Apollon am 18. November 2013 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Bremse

Beitrag von RS200@raceblue »

Die Antwort von SAD (wenn sie so erfolgt ist) kling sehr sinnfrei.
Der Bremskraftverstärker "bedient" sich am Unterdruck des Ansaugsystems.
Dafür ist die KAT-Temp irrelevant.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“